ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Blaue innenraum lampe

Blaue innenraum lampe

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. April 2004 um 20:29

hm also meine frage: kann ich da oben wo die normale lampe is ne blaue reinsezten bzw ne blaue LED ?

weil bei fussraumbeleuchtung is ja auch so ne sache aber sowas fällt ja eher noch auf ;)

also was sagt tüv dazu oder die "kleinen grünen männlchen"?

(ist ja eigentlich auch nur bei geöffneter tür an darum...)

fall jemand ahnung hat...

Ähnliche Themen
147 Antworten
am 1. Mai 2004 um 17:32

na ja, würd mal sagen die Anzahl von den LED´s ist von der Leuchtkraft abhängig. Hab Welche mit 7000 mcd, da reichen 4 Stück völlig aus.

Das mit dem Lichtkegel stimmt schon in gewisser weiße, die meisten LED´s haben nur einen Abstrahlwinkel von max. 35° ausnahmen bestätigen die Regeln. Ich hab z.B. 10mm LED´s drin die nen Abstrahlungswinkel von 180° haben. Superflux haben 45°

Die Luxeon find ich schon ne geile Erfindung, die haben oft bis zu 250.000 mcd und nen Öffnungswinkel von 110°

Ich hab meine Innenraumleuchte auch erst kürzlich neu aufgebaut. Ich hatte erst 4 blaue LED's mit 6000 mcd und nem Winkel von 20 Grad drin. Hat schon ganz gut ausgesehen. Dann is mir beim einbau meiner selbst gebauten Inennlichtverzögerung irgendwie ein kurzer enstanden und 2 Led haben ihren Dienst quitiert. Jetzt hab ich ca. 20 weise mit 10000 mcd und 20 blaue mit 7000 mcd verbaut :-) Das leuchtet schon ganz schön. Das weise dafür fals ich mal ne karte oder sowas lesen will. Einfach nen kippschalter dazwichen und fertig. Ich mach gelich ma Bilder wenns dunkel ist.

am 1. Mai 2004 um 19:17

20 leds ? wir reden hier nur vonn innenraum ausleuchtung oder ?? wtf...

musse da nicht aufpassen das keine flugzeuge auf deinem dach landen ??

ja, mach bitte mal pics...

wo hasstn platz für 20 leds ? würd ich ja gern mal sehn, oder versteh ich da grad was falsch ?

So hier ma paar Bilder von meiner Leuchte. Die Ausleuchtung kann ich erst morgen knipsen weil meine Akkus eben aufgegeben haben. Sind übrigens nur 16 von jeder Farbe.

www.fotos.web.de/---Micha---

Einfach auf "Interieur" klicken.

Gruß

Micha

hmm wenn ich mir so ma fotos angucke von verbauten leds dan sehe ich imma das eine stelle heller is wie andere ... wenn das net währ würde ich ja auch schon bei mir welche drin haben (vorallen wegend er höhren lebensdauer) .. kann mir vielleicht jemand sagen wie man das macht daß das licht zb mittelkonsole oda tacho gleichmässig is?

Meinst du meine TID ? Da sind 2 normale LED's drin mir kleinem Abstrahlwinkel. Das ist nur provisorisch ! Da kommt in kürze auch EL Folie rein. Die Mittelkonsloe wird auch mit der Folie gemacht. Dann hab ich alles schön gleichmäße und in der Selben Farbe beleuchtet.

ja bei dein tid is es auch so .. aba auch wenn ich ma bilder von andere autos sehe .. aba wenn ich das machen will muß ich auf großen abstrahlwinkel achten und solch folie rein machen?

Neine entweder du nimmst LED's mit großem Abstrahlwinkel oder El Folie. Das ist eine Folie die Leuchtet selbst ganz gleichmäßig. Das mit der Folie ist imho einfacher als Led's aber das muss jeder selber wissen. Hier wurde das Thema mit der Folie ausgiebigst besprochen kannst dir das ja mal durchlesen wenn du Zeit hast :http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734

hmm??? verstehe ich das jetzt richtig das man bei der folie keine lampen brauch? .. das die durch den strom leuchtet?

am 1. Mai 2004 um 20:47

jo stimmt, die Folie leuchtet selbst. Find ich aber nicht so toll, die ist mehr türkis als blau. Für das TID sind LED´s noch inordnung da der nicht so eine große Fläche hat. Ich benutz lieber Kaltlichtkathoden (für Tacho und Mittelkonsole) aber das ist Ansichtssache

hmmz .. wenn schon bräuchte ich ja rot :(

nabend!

also ich weiss auch ganz genau dass die innernbeleuchtung ihre farbe ändern darf! mein dad hat in unserem galaxy alle möglichen lämpchen in blaue glasfarbe getunkt und das is richtig hell aber trotzdem blau! discofeeling im galaxy (so heisst das immer wenn die türn aufgehn , wenn freunde einsteigen) is halt nur so n kleiner tipp damit man sich nich die ganzen lämpchen neu kaufen muss! einfach die birnen in blaue glasfarbe und wieder einsetzen!

würdet ihr mir raten bei meinem "kleinen schwarzen" (corsa natürlich) auch blaue reinzumachen oder eher ne andere farbe?

am 1. Mai 2004 um 21:46

Von Glasfarbe halte ich nicht viel, das bleicht nach einiger Zeit aus und bringt einfach nicht den gleichen Effekt.

Genauso die Pariser die man über das Leuchtmittel stülpen kann, hab mal grüne in der Mittelkonsole gehabt und man hat so gut wie keinen Unterschied gemerkt.

Na ja das kommt auf deinen Geschmack drauf an, ich steh nun mal auf Blaue Beleuchtung :D

Kaltlichtkathoden gibt es doch auch in rot, Folie glaub ich kaum.

*arg* die Pics werden nix, sieht man nur schwarz. Kann höchstens vom Innenlicht selbst welche machen

also momentan hab ich noch die 2 orginalen lampen drin mit son roten überzieher und damit siht es auch gleichmässig aus aba wer weiß wann die dinger durchbrennen

rote el folie hab ich auch schon gefunden für 250euro oda so .. (300mm mal ka 200mm)

aba so wie ich das rausgelesen hab kann man auch mit när weißen folie die farbe "ansteuern" die man haben will

naja und ... Kaltlichtkathoden hab ich bis jetzt nur 30cm in rot gefunden

sorry wenn ich mich irre ... aba ich beschäftige mich erst seit 2 1/2 stunden damit *gg*

am 1. Mai 2004 um 22:03

mit der Folie kenn ich mich auch nicht so besonders aus.

Schon mal hier geschaut? Da haste rote CCFL ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen