ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung blaue LED's ??

Fußraumbeleuchtung blaue LED's ??

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. April 2004 um 12:14

Hallo Leute,

ich wollte meinen Fußraum blau beleuchten ! Aber wo nehme ich den Strom dafür her ? Und wie lege ich am besten die Kabel ? Danke im vorraus !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst den Strom von der Zündung oder vom Radio nehmen, aber am besten ists, wenn du ein neues Kabel direkt von der Batterie legst. So hab ichs gemacht. Hab ein Kabel rein gelegt und da schließ ich Fußraumbeleuchtung und sonstige Zusatzgeräte an. Das hat den Vorteil, dass du eine oder mehrere Sicherungen dazwischen schalten kannst und du eine Leitung hast, die unabhängig von allen anderen Geräten ist. Was für den Strom von der Zündung spricht ist, dass wenn du deinen Schlüssel ab ziehst alles mit aus geht, wenn du das willst.

Themenstarteram 16. April 2004 um 12:47

daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich das kabel von der batterie in den innenraum ? ich hoffe das ich da nicht so viel schrauben muss ! ;) könntest du mir bitte eine kleine erklärung geben ?

direkt neben der Batterie ist ein dicker Stopfen, den kannst du durchstechen --> Kabel durchmachen --> Silikon oder so wieder dicht machen --> fertig

Mußt dazu nur das Handschuhfach rausbaun, dann kommst wunderbar hin!

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:45

geht das auch noch irgenwie einfacher/anders ohne irgendwas zu durchstechen ?

Noch einfach kanns ja gar net gehen!

am 17. April 2004 um 2:14

Natürlich kannst du auch Strom von der Batterie holen und trotzdem Klemme 15 (Zündung an) mit ins spiel bringen mittels Relaisschaltung...nur für den fall, dass du ma vergisst, den schalter umzulegen....okay, LEDs ziehen nun nicht so viel strom, aber immerhin...

BTW. kennt das mit der Zündung jemand vom Golf III ? bei meinem Bruder isses so, dass er nur den schlüssel ins zündschloss stecken muss, damit er Radio hören kann...bei uns isses ja so, das man tatsächlich zündung anmachen muss...kann man das irgendwie ändern ?

Ich glaub das es beim Golf III auch so war, wie es beim Corsa ist. Man macht die Zündung an und dann wieder aus und das Radio läuft trotzdem weiter. zieht man den Schlüssel komplett rasu--> Radio aus

Schlüssel wieder rein --> Radio bleibt aus

Will sagen, du mußt (glaub ich) beim Golf auch die Zündung erst angehabt haben!

Themenstarteram 17. April 2004 um 13:41

also ich hab mir den strom jetzt einfach vom handschuhfach hergeholt ! :D

am 17. April 2004 um 14:25

hast du auch an der richtigen stelle abgegriffen ? oder musst du nu immer handschuhfach aufhaben, damit die leuchten :D:D

Themenstarteram 18. April 2004 um 12:23

bei mir is das irgenwie kaputt das wenn das handschuhfach zu ist das die lampen dann aus sind !

also wenn's auch zu ist brennen die LED's trotzdem ! :D

Hast bestimmt einfach das Kabel durchgetrennt un das Kabel für die LEDs dazwischen gehangen. Dann leichten sie immer weiter. Der Mechanismus, das die Lampe im HFach aus ist, wenn die Klappe zu ist sitzt in der Lampe, über nen kleinen Hebel. Wenn de willst das die LEDs ausgehen, wenn das Fach zu ist würd ich dir folgendes empfehlen:

Hebel die Lampenhalterung im Fach raus und löte die Kabel der LEDs an die Kontakte der Birne, aber in der Schaltung/Lampenhalterung.

So hab ichs bei mir im Kofferaum gemacht. Dort hab ich die Birne rausgenommen und an deren Stelle Kabel für meine Kaltlichkathoden gelötet. Das heißt wenn Kofferaum auf - Lampen an.

Themenstarteram 18. April 2004 um 17:17

Sieht bestimmt auch goil aus, kaltlichkathoden im kofferaum !! :D

am 19. April 2004 um 5:47

Die beste Technik mit dem Strom fürs Radio hatten wir bei unserem Corrado. Da musste man nur mit dem Finger kurz aufs Zündschloss drücken, dann gings Radio an. Hast keinen Schlüssel für gebraucht. Wenn man die Zündung an hatte und dann den Schlüssel ab gezogen hat ist das Radio trotzdem mit aus gegangen. Das war cool, aberv fragt mich nicht wie das geht. Währe aber gut möglich, dass das beim 2er Golf die gleiche technik ist.

Ich erzähl euch mal wie ich es gemacht habe.

ich hab bei mir ein Kabel direkt von der Batterie in den innenraum geschafft und zwar auf der fahrerseite durch den schon erwähnten stopfen.

Mit dem kabel bin ich dann in meinen aschenbecher gegangen (den ich sowieso nich verwende , da nichtraucher), wo ich drei kippschalter auf einer Aluplatte hab. dann bin ich jeweils von meinen kippschaltern an meine fussraumbeleuchtung, türenbeleuchtung und blitzer (unter der stoßstange) gegangen. hört sich einfach an is aber schon ein bissl arbeit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung blaue LED's ??