ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Heizungselemente auf blau (Frage: Birnen?)

Heizungselemente auf blau (Frage: Birnen?)

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. März 2004 um 14:54

Ich weiss, es gibt bei team-corsa nen Workshop dazu, aber ich habe mal folgende Frage: Ich habe meinen Tacho und das TID blau mit so Birnen von ebay. Ich hab die original-Birnen aus den Steckfassungen gezogen und dann die blauen LEDs in diese Steckfassungen reingesteckt. Warum kann man das bei der Heizungsbeleuchtung nicht genauso machen? Da sind doch jetzt auch normale Birnen, oder nicht???

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2004 um 16:36

also bei der heizungsbeleuchtung werden andere birnen verwendet als beim TID, das TID hat nämlich solche absoluten kfz-standardbirnen, die sich schön leicht durch LEDs mit gleicher fassung ersetzen lassen. Die Birnchen in der Heizung haben nicht so eine Fassung, auf die sich schön LEDs packen lassen würden, deswegen denke ich mal, dass es da noch keine angebote gibt.... zumindest hab ich da noch nichts von gehört, aber wenn du schön helle LEDs (so um die 7000mcd) hast mit GROßEM Abstrahlwinkel, dann dürfte das schön auszuleuchten gehen, muss man halt selber was basteln.

am 15. März 2004 um 16:37

sind schon normale birnen, aber ich denke mal so :

Die Blauen Birnen / LED´s haben einen kleinen Strahlwinkel. Wenn du die nun im die Halterungen packen tätest wäre nur etwas blau beleuchtet , udn auch nur dort , wo diese Teile sitzen....

Verstreute LED´s bestrahlen die Fläche bessa.....

Korrigiert mich ruhig, aber ich nehme an das es so is ;)

am 15. März 2004 um 16:38

lol 2 auf einen Streich , gelle manloeste ? ;)

am 15. März 2004 um 16:47

die elite-lötkolben-profis halt ;)

WELLER RULZ! LOL

am 15. März 2004 um 21:06

Ich habe nen B-Corsa ohne Drehzahlmesser und würder sehr gerne mein Tacho auf Blau umbauén, nur ich treue mich da nicht richtig ran. Kann mir einer sagen wieviele LEDs ich brauche und was für Werte die haben sollten??

am 15. März 2004 um 22:49

tacho is noch easier als Mittelkonsole....

ich hab 7 LEDs eingebaut.

Tankanzeige + Temp-anzeige jeweils 2

Geschwindigkeitsanzeige : 3

Vorm Ausbau die Tachowelle abmachen (war bis 10/96 (glaubich))

für tacho würd ich fluxis nehmen. wegen der heizungsbeleuchtung überlege ich auch schon, da braucht man halt ne 3mm LED mit viel Power. ich denke der abstrahlwinkel ist relativ egal da sind doch überall lichtleiter drin oder ned?

am 17. März 2004 um 17:18

Zitat:

da sind doch überall lichtleiter drin oder ned?

nicht wirklich, zumindest würd ich es nicht so nennen, bei mir war das einzige was lichtgeleitet hat, dieses plastikteil, wo die ganzen symbole draufgedruckt sind und das nicht gerade toll.

also das mit einer 3mm led kannste vergessen, habs mit 8 versucht und es war noch zu dunkel, außerdem eben der abstrahlwinkel.

gut, es waren 3000mcd leds aber selbst 9000er wirste mehr als 7 brauchen wegen dem abstrahlwinkel... (brauchst praktisch unter jedem symbol ne led.

am besten wärs, man pflastert diese plastikschablone mit den symbolen mit SMD leds ;)

am 17. März 2004 um 18:56

also ich hab bei der mittelkonsole 18 (!) 5 mm led's verbaut mit ner helligkeit von 10000 mcd und nem abstrahlwinkeln von 20° das sieht eigentlich ganz gut aus, ich hab aber echt sau lange gefummelt bis alles gepasst hat.

am 17. März 2004 um 19:18

Zitat:

also ich hab bei der mittelkonsole 18 (!) 5 mm led's verbaut mit ner helligkeit von 10000 mcd und nem abstrahlwinkeln von 20° das sieht eigentlich ganz gut aus, ich hab aber echt sau lange gefummelt bis alles gepasst hat.

genau das meinte ich :)

am 18. März 2004 um 16:56

18 ? nich übel ;)

ich komme inklusive der LED für de Heckheizung auf Stolze 10 LED´s. Is voll das ge****el, aba lohnt sich !!!!

Zum thema Lichtleiter : Richtig, das teil wo de Symbole drauf sind, is Lichtleitfähig. Aber nich gerade allzutoll. Man sollte erstma de LED´s einbauen und dann ne nachtfahrt starten. Danach muss man nochma aufmachen und de LE´D positionen ändern / LED´s umbiegen. Ich denke mal JEDER, der das gemacht hat, musste 2 ma ran...

naja, ich hab 4 drin, bei denen ich die Köpfe ein Stück abgefeilt hab und noch Heißkleber drauf getan haben. Perfekt isses noch nicht, werd aber net mehr als 6 insgesamt reinbaun brauchen.

Bevor ich 18 LEDs reinbaue würd ich mir doch lieber eine Leuchtfolie reinbauen, da hast den besten Effekt und ist fast genauso teuer.

am 18. März 2004 um 21:06

Zitat:

Bevor ich 18 LEDs reinbaue würd ich mir doch lieber eine Leuchtfolie reinbauen, da hast den besten Effekt und ist fast genauso teuer.

100 LEDs inklusive 100 Vorwiderstände an 12V und 2m Schrumpfschlauch kommen schlappe 15Euro, ich weiß ja nich, ob man da mit EL-Folie auch hinkommt ;) und dann noch der inverter dazu, ne ne ne.

achso eins muss ich sagen: ein gefummel is es eigentlich nicht, die da reinzubekommen, wenn man genug LEDs nimmt, lötet man halt immer 3 oder 4 je nach typ in reihe und schließt die an die 12v an, is weder kompliziert noch aufwendig.

schlimm wirds nur, wenn man versucht mit wenig LEDs möglichst alles auszuleuchten

habe bei mir im Tacho mit DZM 16 LUMILED SUPERFLUX von conrad. im Tid 4 Stück und in der Heizungssache habe 10 eingebaut ist hammer hell, haber bei der heizung zusätzlich die weisen kleber abgemacht die zwischen den symbolen sind dadruch wirds auch noch geil hell. 'Also ich seh jetzt sogar das meine LED an sind wenn die sonne direkt draufscheint.

muss mal ein paar bilder machen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Heizungselemente auf blau (Frage: Birnen?)