ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor-Lampe kurz geleuchtet!

Motor-Lampe kurz geleuchtet!

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Januar 2004 um 19:27

Temperaturgeber kaputt -> Auto geht aus!

 

Abend!

Eben bei der Fahrt ging kurz nach dem Losfahren die gelbe Motorkontrollampe an und ging plötzlich von alleine nach 2km wieder aus.

Dann stand das Auto 30mins und bei der Rückfahrt wieder das gleiche (kurz nach losfahren für 2km an).

WAS kann das sein?

Morgen früh will ich mal Fehlercodes auslesen, mal schauen was das bringt..

Hoffe das ist nichts schlimmes!

*seufz*

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Januar 2004 um 20:24

Meist Kleinigkeiten wie Lambdasonde, Temperaturgeber etc.

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 10:04

Also hab nu den Fehlercode ausgelesen und es kam raus:

Code 14

Kein Signal vom Kühlmittel-Temperaturgeber

- Leitungsunterbrechung

- Temperaturgeber defekt

- Leitungen prüfen

- Temperaturgeber prüfen, ggf. ersetzen

Soweit so gut.. da das nur kurz und bei totaler Kälte auftrat, kann ich nun davon ausgehen dass das nur eine einmalige Kontaktunterbrechung war?

Den Kühlmittelbehälter hab ich lokalisiert aber wo ist da der Tempgeber?

WAS KANN ICH TUN?

(Kabelbruch? Wackler? Kontaktspray? Was kaputt? keine ahung!)

Bitte helft mir!

:-D

PS: In Anleitung steht dass die Elektronik auf Notfallprogramm umschaltet? Ist das Dauerhaft? Oder kann ich nun (da die Lampe nichtmehr aufleuchtet beim fahren) einfach weiterfahren ohne Bedenken?

hi,

hab mal gehört das die lampe immer nur dann an geht, wenn ein Problem besteht. Also, wenn die Lampe aus ist, ist alles OK, bei mir geht die auch immer an, jeder sagt mir das das bei Opel "normal" ist.

Wenn das bei dir öfters is, würd ich mal alles kontrollieren.

Gruß Tristan

am 31. Januar 2004 um 10:42

Das kann doch nich normal sein, wenn das teil imma angeht . Da is doch irgendwo nen Problem, würd ich sagen...

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 10:46

auf wen beziehst du dich nun?

aber wenn des ding bei dir ständig angeht iss des echt net normal..würde denen mal auf die finger hauen..

Lese doch mal unter www.team-corsa.de unter Workshop die Fehlerspeichererklärung. Dann kannstes selbst auslesen und dahinter kommen was es ist.. ist ganz einfach!

 

also meine ging nur insg 2 mal kurz nacheinander an, mehr net...

Was mich nur interessieren würde ist, wo dieser blöde Kühlmittel-Temperaturgeber genau sitzt??

Am besten wär jan Bild *grinz*

Der Temperaturgeber sitzt entweder unter dem Schlauch der vom Nockenwellengehäuse zum Einspritzgehäuse geht oder unter dem Einspritzer.

Der Fühler unter dem Schlauch hat einen blauen schützmantel über der Leitung.

Der unter der Einspritzung glaub ich auch.

am 31. Januar 2004 um 12:20

@Voolean:

wenn du mich meinst :

ich beziehe mich auf die Kontrollleuchte, gelegendliches angehen is zwar ok (kann aber auch auf einen schleichenden Fehler hinweisen)

aber dauerndes angehen is total fehlerhaft.

Das die Motorkontrolleuchte gelegentlich angeht is aber nicht normal.

Bei mir is die Motorkontrolleuchte erst 1 mal angegangen und das war wo mein Thermostat kaputt gegangen ist und mein Zeiger von der Kühlmitteltemperatur schon weiter über 100°C hinaus war.(fast anschlag rechts)

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 13:13

also dann guck ich mir mal den kühlmitttel-tempgeber an..

Zitat:

Der Temperaturgeber sitzt entweder unter dem Schlauch der vom Nockenwellengehäuse zum Einspritzgehäuse geht oder unter dem Einspritzer.

wo ist das nockenwellengeähuse / einspritzgehäuse /

einspritzer?

bin motorraumtechnisch ein total-noob, sry

:-D

aber wenn die lampe net mehr angeht müsste er jedoch in Ordnung sein, oder geht die Lampe nur EINMAL für jeden Fehler an (das wär ja schwachsinnig)

Les mal deinen Fehlerspeicher aus.

Ohhhhh

 

Ja das Problem hatte ich auch zuerst Sagte man mir es währe die Lamdasonde von wegen :)

es kann einiges Sein

hast du Probelme beim Gas geben riegelt der ab ??

wenn ja

Teuer !!!

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 13:57

Äh Jungs lest ihr auchw as ich oben geschrieben habe?

Fehlerspeicher IST schon ausgelesen:

Code 14: Kühlmittel-Tempgeber (siehe oben)

Jetzt hab ich das Problem dass das Auto nichtmehr anspringt!!!! Er düddelt rum aber kommt nix..

kann das sein dass das mit dem TempGeber zu tun hat (er weiss net wie warm/kalt es ist und stellt den motor damit falsch ein??)

ein befreundeter kfz-mechaniker kummt glei mal vorbei und guckt sichs an..

HILFFÄÄÄ

´:) huch so weit hab ich nicht gelesen

sorry

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 15:23

na iss ja okay.. bin halt nurn bissl gestresst :-D

also:

Kfz Mechaniker hat sichs angeguckt, den Temperaturgeber mit Kontaktspray eingesprüht und seitdem springt mein Corsa wenigstens wieder an..

(mehr wusste er leider auch net, er ist Porsche Spezialist)

aber:

-das Leerlaufgeräusch ist SEHR unregelmässig und er spuckt hinten viel Wasser raus

-nachdem man viel gas gegeben hat geht er fast aus (UPM sinken sehr stark und fangen sich gerade noch so)

-nach 2mins leerlauf geht dann wieder die motorkontrollampe an, dann ruckelt er stärker und geht dann meist kurz danach aus

-fehlercode auslesen bringt immer nur 14 (Kühlmitteltemperaturgeber)

-nach dem Anlassen schwankt die Drehzahl äusserst stark und hinten kommts richtig schwarz raus

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe gebe ich den Wagen am MO in Reparatur..

Noch irgendeiner Ideen?

F***!!!1

Deine Antwort
Ähnliche Themen