Blaue Fussraumbeleuchtung!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,ich würde mir gerne die Fussraumbeleuchtung auf Blau umrüssten!
Wie mache ich das am geschicktesten ohne viel Aufwand?
Also Lämpchen anmalen oder son schrott mach ich nicht irgentwie tauschen gegen LED oder so!?
Was sind eigentlich für Lämpchen im Fussraum verbaut ? 😰

Beste Antwort im Thema

Hi @all,

ich habe jetzt auch auf blaue Innenraumbeleuchtung umgerüstet.

Hier mal eine kleine Aufstellung der Lampen, die getauscht wurden.
(Angaben gelten für meinen Golf MJ 2007, mit Ambiente- & Fußraumbeleuchtung)

Bereich                               Serienlampe                LED-Typ
Kofferraumbeleuchtung            1x Sofitte, 44mm       1x 44mm mit 6 LED, blau, 3-Chip Superflux
Handschuhfachbeleuchtung       1x W5W                   1x 3Chip Superflux-LED 2fach radial blau W5W
Fußraumbeleuchtung                2x W5W                   2x 3Chip Superflux-LED 2fach radial blau W5W
Deckenleuchte hinten*             2x W5W                   3x 3Chip Superflux-LED blau W5W        
Deckenleuchte vorne                1x Sofitte, 37mm      1x 38mm mit 4 LED, blau, 3-Chip Superflux
Leseleuchten vorne                  2x W5W                   2x 3Chip Superflux-LED weiß W5W

*Die Deckenleuchte hinten hat ab Werk nur noch zwei Lampen verbaut. Mit ein wenig Bastelarbeit lassen sich aber drei einbauen, da nur die Abdeckung etwas modifiziert werden muss. Der Steckplatz für eine dritte Lampe ist vorhanden.

Die LEDs sind deutlich heller als die Lampen vorher, es sieht sehr gut aus und man kann im Innenraum auch alles sehr gut erkennen.

Jetzt noch Antworten auf die FAQs 😉
- Nein, beim Einbau hat es mir keine Sicherung zerhauen.
- Zusammen hat mich der Spass 78,50 EUR zzgl. 5 EUR Versand gekostet. (meinen Stamm-Lampenshop teile ich auf PN-Anfrage gerne mit)
- Das Dämmen der Beleuchtung bleibt erhalten.
- Stellt man die Fußraumbeleuchtung auf > 35%, blinkt diese dreimal, wenn man die Zündung anmacht. Sieht stark aus. 😁
- Während der Fahrt kann ich das "Glimmen" der LEDs steuern. 😁 Aktiviere ich meinen autom. ablendenen Innenspiegel, ist der Himmel dunkel. Schalte ich die Abblendautomatik jedoch aus, glimmen die LEDs an der Fahrzeugdecke ganz zart. Genial. 😎
- Der Wechsel aller genannten Lampen hat bei gemühtlicher Arbeitweise etwa 30min gedauert.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. 🙂

Gruß
Manuel

152 weitere Antworten
152 Antworten

Golf V Innenbeleuchtung

Thanks!

servus LED-Gemeinde ;-)

bin auf diesen threat gestoßen aber ein bisschen verwirrt durch die ganzen einträge

1. was brauche ich jetzt genau für die innenleuchten eine 37mm oder eine 42mm sofitte?????

2. und im kofferraum kann man dann eine 42mm sofitte einbauen??

welcher anbieter ist denn jetzt besser led-shop24 oder www.blaue-leuchte???? gibt es da so große unterschiede bei den LED's????

Eigemtlich im Innenraum 37er und im Kofferraum 42er.

Die 42er passen aber auch prima (bedingt durch den Halter) und sitzen sehr gut. Ich habe meine von "blaue.leuchte", Art.Nr.: sof42-b. Heller dürften sie nicht sein.

Passt die Soffite denn einfach so rein? oder muss man noch eine fassung dafür kaufen?

Ähnliche Themen

Passt einfach so 🙂 Die vorhandenen "Lampen" werden einfach durch diese LEDs ersetzt.

alles klar danke🙂

die LED Glassockel werden die raus gezogen oder raus gedreht die stecken bei mir nähmlich sehr fest, will da nichts abrechen?!

Soweit ich mich erinnern kann (ist schon lange her 😉 ) nur gesteckt. Ansonsten schau mal hier rein : LED-Innenraumbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Eigemtlich im Innenraum 37er und im Kofferraum 42er.

Die 42er passen aber auch prima (bedingt durch den Halter) und sitzen sehr gut. Ich habe meine von "blaue.leuchte", Art.Nr.: sof42-b. Heller dürften sie nicht sein.

also kann ich ohne bedenken die größere einpflantzen?

wie ist es eigetnlich wenn alles blau ist wenn ich z.b. in der nacht eine landkarte lesen will siehtman da noch was oder ist es zu empfehlen vorne die zwei weissen birnchen drinnen zu lassen?

Helligkeit ist nicht das Problem 😉 Die Farben passen natürlich nicht mehr -> Gelb erscheint grün etc ...

LED Fußraumbeleuchtung Golf V GTI

Hallo!
Ich hatte vor kurzem bei teams electronics (http://www.team2s.de/) (sind auch bei ebay) die blauen LEDS für golf V GTI Innenraum vorne und hinten, Fußraum und Kofferraum bestellt. Es passen und funktionieren übrigens alle und es sieht gut aus. Nur im Fußbereich, die Fußraumbeleuchtung hat eine Zeitverzögerung wie im Innenraum. Sobald ich beide LEDS anschließe habe ich nur noch eine Beleuchtung von ca.15sekunden im Fußraum, im Innenraum brennen weiter. Sobald ich eine oder zwei normale Lampen a 5W wieder einsetze, ist der Spuk vorbei und Fußraum und Innenraum leuchten beide gleich lang. Wie kann das sein?
Mfg Andreas

Übrigens habe ich zum Einbau Kofferraum eine 42mm Soffitte, für Innenraumbeleuchtung vorne eine 37mm Soffitte und 7 4er LED Standlicht in blau verwendet. Zwei davon vorne und 3 hinten im Innenraum. die anderen 2 im Fußraum, falls es jemanden interessiert. Meine Kosten lagen mit Versand bei ca. 36Euro!

mhh. ich habe gerade die roten led´s im fußraum eingebaut habe jedoch nur eine seite eingebaut und es funktionierte prima, habe aber noch nicht beide fußraum leuchten angeschlossen. mhh. kapier das auch nicht warum es nicht gehen soll!

Hab ich auch mit den LED in den Fußleuchten 🙁, klappt, wenn nur eine Seite getauscht wird, beide Seiten s. o.

Das hängt wohl damit zusammen, dass die LED weniger Strom verbrauchen. Wenn nur eine LED im Fußraum eingebaut wird, ist der Unterschied des Stromverbrauches anscheinend nicht groß genug. Heißt das, dass die Fußraumbeleuchtung am CAN-Bus hängt und annimmt, dass die Birne einfach 'kaputt' ist?

Gruß Kai

Und wie bekomme ich das problem behoben? ich war schon beim freundlichen und die sagten mir das man versuchen könnte die zeitverzögerung höher zu setzen. ich glaube kaum das dadurch das problem behoben wird. Außerdem muss ich dafür einen Auftrag unterschreiben, das kann somit also ins Geld gehen.......

" Das hängt wohl damit zusammen, dass die LED weniger Strom verbrauchen. Wenn nur eine LED im Fußraum eingebaut wird, ist der Unterschied des Stromverbrauches anscheinend nicht groß genug. Heißt das, dass die Fußraumbeleuchtung am CAN-Bus hängt und annimmt, dass die Birne einfach 'kaputt' ist?"

Auch wenn beide LEDS eingebaut sind, tritt übrigens das problem auch auf. Das könnte am Stromverbrauch dran liegen, stimmt! Und wenn ich eine normale Lampe und eine LED im kompletten Fußraum nutze , tritt dieses problem auch nicht auf! In der Innenbeleuchtung tritt dieses blöde problem jedenfalls nicht auf! Gibt es da ein kleines Hilfsmittel?

Deine Antwort