ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Blaue beleuchtung

Blaue beleuchtung

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:59

Hallo, ich hab gestern und heute bei mir mal bischen was umgelötet. Ist nicht einfach und es hat auch nicht auf anhieb funktoniert, aber ich bin froh das ich es wieder so ziemlich hinbekommen habe.

M.f.g.

Christian

Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:59

Hier mal etwas näher.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:00

und noch mehr. Leider etwas unscharf.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:03

die Fensterheber sind auch noch blau, aber da hab ich leiderkein bild was ich einfügen kann.

Das GID tausche ich bald durch ein CID und den Tacho mache ich nicht, da werde ich mir dann wahrscheinlich den OPC Tacho kaufen.

M.f.g.

Christian

am 25. Mai 2005 um 13:19

Das will ich auch :-((((( Los komm mach es mir :-(

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:24

Das klingt aber pervers :D

Ich kanns dir auch umlöten, nur die lampen musst du bestellen und ich garantiere dir nicht das alles ganz bleibt und alles funktioniert.

M.f.g.

Christian

am 25. Mai 2005 um 13:32

Wie lange hastn dafür gebraucht? Was haben die Lampen gekostet? Ich geh mal davon aus das bei Dir auch nichts kaputt gegangen ist oder sind n paar Schrauben beim zusammen basteln übrig geblieben *ggg* ? So gehts mir meistens...

am 25. Mai 2005 um 13:51

Tach auch,

man, sieht ja stark aus, steh doch auf blau, sowohl Farbe wie Zustand :)

...hab den GTC ja schließlich in blau bestellt!

Was ist denn dahinter?

So wie früher, eine oder zwei Birnen die alles beleuchten oder mittlerweile LED's?

Was verwendest du für Birnen, doch wohl nicht einfach in blauem Tauchlack getunkt oder?

Der Lack hält meistens nicht so lange...

Also rück' schon raus mit der Sprache, du bekommst ja auch ein dickes Lob von mir, hast du schön gemacht!

Dein ganzes Auto ist übrigens nicht schlecht, auch wenn ich nicht so für Caravans bin, aber du wolltest es wohl etwas praktischer...

Hast du denn eine Ahnung was der OPC Tacho kostet? Kommt der von VDO? Kann man den einfach bestellen? Doch wohl nur über den FOH oder ahlt irgendwo ausbauen, was aber beim OPC dauern dürfte...

Kostet doch bestimmt ein Schweinemoos...

Naja, ein paar Wochen habe ich ja noch bis meiner da ist, dann brauche ich was zum basteln...kann meine Finger auch selten ruhig lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:03

Hallo,

ich hab mir bei blauer-tacho.de smd leds und smd chip leds bestellt, jeweils 100stück und ich hab für alles etwa 70€ bezahlt.

Ich hab bei mir eigentlich auch nichts kaputt gemacht, nur im display steht jetzt eco, mal beim FOH fragen ob der was machen kann.

Anbei ein Bild der LEDs im vergleich mit einem Centstück.

Den Tacho musst du beim FOH bestellen da er ihn auch noch programmieren muss auf dein auto da der Tacho ein Steuergerät ist. Ich denke mit so 300€ mit einbau biste dabei.

M.f.g.

Christian

am 25. Mai 2005 um 14:08

Ach du scheiße,

SMD löten ist immer was feines, muß ich mir vorher nen Schnaps trinken, damit die Finger ruhig bleiben... grins (nene, geht besser ohne :) )

Wie viele LED's mußtest du denn ca. umlöten, ist jetzt wirklich alles auf LED Basis?

Also für die Schalter brauchst du sicher jeweils eine und für die Mittelkonsole und Lichtschalter und so?

Hmh, da juckt es ja schon mächtig in meinem Lötkolben?

Hattest du die originalen einfach ausgewechselt oder noch andere Vorwiderstände eingesetzt, weil wegen unterschiedlicher Helligkeiten oder so..?

Weiß, bin jetzt neugierig, aber so etwas juckte mich schon immer, würde mir auch sofort LED Rückleuchten kaufen, wenn es schon welche gäbe...

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:23

Ja smd ist wirklich nur für ruhige finger.

Ich hab einfac die alten LEDs gegen die neuen getauscht ohne Widerstände, die sind ja auf der platine schon festgelötet. Farbunterschiede können denoch vorkommen da die Widerstände für andere LEDs ausgelegt sind, bei mir ist auch die eine heller und die andere etwas dunkler.

insgesammt hab ich so ich glaube 32 Chip LEDs fürs radio, 9 für den Lichtschalter, 13 0805er für die fensterheber, eine chip und eine 0805 für die sporttaste aus platzgründen eines gummis. eine ship für die türverriegelung, das rote lämpchen hab ich rot gelassen.

Für die klimaautomatik 8 0805er für die oberen tasten und unten an den drehrädern das ist total heikel dafür hab ich alleine etwa 6 stunden gebraucht wegen dem austüffteln. Da sind Chip leds drin die 4 kontakte haben einer ist nur + und 3 sind -, da musste ich dann 3 0805er auf einmal drauf hauen, das war schlimmer als alles andere. Das ist auch wirklich nur wenn man viel ahnung hat von löten und am besten smd erfahrung mitbringt.

M.f.g.

Christian

am 25. Mai 2005 um 14:33

Hmh,

na vor dem SMD löten mache ich mir nicht den Kopf, auch wenn es wirklich manchmal heikel ist, besonders mit dem halten und löten gleichzeitig.

Alle Achtung, da hast du aber bestimmt nen Wochenende oder mehr für gebraucht, wie?

Sind ja dutzende von Dingern, die man auf den Platinen rumlöten kann.

Ich hatte mal mein Motorrad auf blau umgelötet, da habe ich einfach die SMD blauen LED's aus nem Golf Tacho genommen, den hatte ich noch rumfliegen und da sind schon ne Menge drin...

Naja, ich werde es mir jedenfalls überlegen wenn der Wagen da ist.

Aber wenn eh alles auf LED ist, dann bestimmt endlich der Tacho auch, dann könnte es u.U. jetzt sogar einfacher sein diesen auch auf blau mit roten Zeigern umzustellen...

Ach, wenn ich doch schon basteln könnte...

Löten ist generell nicht meine Stärke und 70 € für die blaue Beleuchtung ist auch ganz schön happig. Sieht natürlich stark aus, aber so ist mir der Aufwand doch etwas zu hoch.

Da war es früher doch besser, ein zwei Lampen wechseln (oder sogar anmalen) und man hat eine andere Beleuchtung.

Sieht aber echt super aus.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:40

Ne also da der Tacho ein Steuergerät ist mach ich mich da nicht dran,ok das radio ist auch mehr oder weniger eins, aber da kann man einfach die blende abmachen und das wars. Für die 32 des radios hab ich etwa ne halbe std. inklusive demontage gebraucht, also geht schon recht schnell. Wie gesagt, für alles habe ich gestern abend ab 17uhr bis heute und 11 uhr gebraucht und natürlich heute nacht noch geschlafen, das schlimmste war eben an den drehrädchen der klima.

Danke für euere komplimente. Mir gefällt es extrem gut mit dem silber der mittelkonsole und den chromquaderleisten.

M.f.g.

Christian

am 25. Mai 2005 um 15:28

Hallo Christian,

Schaut echt Super aus !!! :)

Kannst du mal das ganze vorgehen bitte etwas genauer zu beschreiben.

Was für Lötkolben? Wie gehen die Tasten ab mit was für Werkzeug ? Was muss alles abgebaut werden ?

 

Will auch so was :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen