ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beleuchtung beim Öffnen der Tür

Beleuchtung beim Öffnen der Tür

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:11

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern endlich meinen Astra TwinTop und habe da mal eine Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht als Antwort gefunden habe:

Bei meinem alten Astra GTC, wie auch bei allen anderen Autos üblich, ging beim Öffnen einer Tür die Innenraumbeleuchtung an. Bei meinem Astra TT bleibt es jedoch finster. Die Innenraumbeleuchtung über die Tasten am Dach funktioniert aber, d.h. ich kann die Beleuchtung und Leselampen manuell einschalten. Das muss doch auch bei geöffneter Tür funktionieren!?

Bei meinem Modell (Endless Summer) stand auch irgendwo was von "beleuchteten Türgriffen" oder so ähnlich. Was auch immer das sein soll, bei mir leuchtet nix, weder innen noch außen an den Türgriffen...

Danke für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Innenbeleuchtung

birne kaputt ???

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:56

Hatte ich auch erst überlegt, aber die Birnchen funktionieren alle. Ich kann die ja manuell einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von NT 1967

Innenbeleuchtung

birne kaputt ???

am 19. Februar 2011 um 23:04

vllt der schalter defekt? geht das licht also auch nicht an, wenn die beifahrertür aufgemacht wird?

wie ists denn bei der funkfernbedienung, gehts damit auch nicht?

(ist beim TwinTop vllt anders, aber beim caravan geht dort die innenraumbeleuchtung an, sobald man das fahrzeug entriegelt...)

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Hatte ich auch erst überlegt, aber die Birnchen funktionieren alle. Ich kann die ja manuell einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Zitat:

Original geschrieben von NT 1967

Innenbeleuchtung

birne kaputt ???

Hi,

 

ach echt, wie das denn?

Meiner hat zwei Leselampen (rechts, links welche man manuell einschalten kann). Die eigentliche Innenraumbeleuchtung ist mittig davon. Ich wüßte nicht wie man die manuell einschalten kann.

Die Innenraumbeleuchtung geht übrigends schon beim aufschließen mit der Fernbedienung an.

 

Gruß Metalhead

am 20. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Hatte ich auch erst überlegt, aber die Birnchen funktionieren alle. Ich kann die ja manuell einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

 

Hi,

ach echt, wie das denn?

Meiner hat zwei Leselampen (rechts, links welche man manuell einschalten kann). Die eigentliche Innenraumbeleuchtung ist mittig davon. Ich wüßte nicht wie man die manuell einschalten kann.

Die Innenraumbeleuchtung geht übrigends schon beim aufschließen mit der Fernbedienung an.

Gruß Metalhead

Mit dem schalter der in der mitte ist zwischen den beiden für die leselampen ist

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Hatte ich auch erst überlegt, aber die Birnchen funktionieren alle. Ich kann die ja manuell einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

 

Hi,

ach echt, wie das denn?

Meiner hat zwei Leselampen (rechts, links welche man manuell einschalten kann). Die eigentliche Innenraumbeleuchtung ist mittig davon. Ich wüßte nicht wie man die manuell einschalten kann.

Die Innenraumbeleuchtung geht übrigends schon beim aufschließen mit der Fernbedienung an.

Gruß Metalhead

Also ich kann alle 3 Lampen Manuel einschalten ;)

 

Wie is den bei Beifahrertür oder Heckklappe bleibts da auch Dunkel?

Zitat:

Original geschrieben von piet284dw

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Zitat:

Original geschrieben von piet284dw

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Hi,

ach echt, wie das denn?

Meiner hat zwei Leselampen (rechts, links welche man manuell einschalten kann). Die eigentliche Innenraumbeleuchtung ist mittig davon. Ich wüßte nicht wie man die manuell einschalten kann.

Die Innenraumbeleuchtung geht übrigends schon beim aufschließen mit der Fernbedienung an.

Gruß Metalhead

Mit dem schalter der in der mitte ist zwischen den beiden für die leselampen ist

Hallo,

stimmt meine 3 lassen sich auch alle seperat einschalten

Sobald ZV entriegelt geht die Innenbeleuchtung an.

gruss

grus

Hallo

Metalhead meinte wohl eher das man die Innenleuchte nicht ausschalten kann, wenn die Tür offen ist.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Metalhead meinte wohl eher das man die Innenleuchte nicht ausschalten kann, wenn die Tür offen ist.

Gruß Dirk

Das nicht ,aber die geht bei mir nach ein paar Minuten trotzdem aus,auch wenn die Tür offen ist.Selbst wenn ich die Innenleuchten von Hand einschalte und die Türen verschliesse gehen die Lampen nach 15 min trotzdem aus.Nennt sich glaube ich Batterieschutz.....

gruss

Hallo

Das ist richtig und zb. das Radio geht nach ner Stunde aus, wenn man noch ein wenig im Auto sitzt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von piet284dw

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Zitat:

Original geschrieben von piet284dw

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

 

Hi,

 

ach echt, wie das denn?

Meiner hat zwei Leselampen (rechts, links welche man manuell einschalten kann). Die eigentliche Innenraumbeleuchtung ist mittig davon. Ich wüßte nicht wie man die manuell einschalten kann.

Die Innenraumbeleuchtung geht übrigends schon beim aufschließen mit der Fernbedienung an.

 

Gruß Metalhead

Mit dem schalter der in der mitte ist zwischen den beiden für die leselampen ist

Hi,

 

sind da echt drei Schalter (kann sein, ich glaub ich hab die bis jetzt erst ein mal eingeschaltet)?

Na wenn das so ist, liegt's wohl ehr nicht an der Birne. Geht denn die rote Kontrolleuchte an wenn eine Tür offen ist?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:53

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge. Ich kann es mir leider nicht erklären, warum bei mir alles finster bleibt. Hat denn von Euch einer einen Astra TT? Ich hatte ja vorher den GTC und da ging das Licht beim Öffnen der Tür immer an. Der hatte aber auch in der Mitte noch ein zusätzliches Licht und nicht nur - wie jetzt der TT - zwei Leseleuchten.

Trotzdem ist es ja merkwürdig. Ich kenne kein Auto, wo nicht das Innenlicht angeht, wenn man einsteigt...!?

Wird dann aber wohl doch ein Kontaktproblem sein, denn bei mir gehts ohne Probleme, wenn ich die Tür öffne. Auch wenn ich nur per FB aufsperre, oder auch nach der Fahrt den Schlüssel abziehe, geht die Innenbeleuchtung an.

Geht denn bei dir überhaupt was an, wenn du die Tür öffnest? Also z.B. im Kombiinstrument (Tacho) das schon erwähnte Tür ist Offen Symbol, oder wenn du IDS+ hast, das IDS+ Symbol. Wenn nicht ist es wohl ein Kontaktproblem.

Ansonsten habe ich auch die drei bekannten Schalter:

Leselampe - Hauptschalter - Leselampe.

Öffnet man die Tür, gehen die beiden Leselampen (=Hauptbeleuchtung) an. Andere Leuchten gibts ja wie du gemerkt hast, nicht. Wenn man jetzt im Auto sitzt (Türen zu) und will das Licht einschalten, muss man eine oder beide Leselampen einschalten.

Der Hauptschalter ist eigentlich nur dazu da, um die Beleuchtung bei Offener Tür zu regeln.

Nicht gedrückt = Licht geht beim Tür öffnen an

Gedrückt = Licht geht beim Tür öffnen nicht an

Andere Autos haben normalerweise beim Hauptschalter 3 Stufen: An - Auto - Aus. Der TwinTop hat nur Auto und Aus.

Bzgl. der Türgriffbeleuchtung. Die ist nur an, wenn man die Außenbeleuchtung (mind. Standlicht) eingeschaltet hat. Ist dann am Tag eigentlich nicht zu sehen, in der Nacht wenn es dunkel ist aber schon.

am 21. Februar 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ATTler

Wird dann aber wohl doch ein Kontaktproblem sein, denn bei mir gehts ohne Probleme, wenn ich die Tür öffne. Auch wenn ich nur per FB aufsperre, oder auch nach der Fahrt den Schlüssel abziehe, geht die Innenbeleuchtung an.

 

Geht denn bei dir überhaupt was an, wenn du die Tür öffnest? Also z.B. im Kombiinstrument (Tacho) das schon erwähnte Tür ist Offen Symbol, oder wenn du IDS+ hast, das IDS+ Symbol. Wenn nicht ist es wohl ein Kontaktproblem.

 

Ansonsten habe ich auch die drei bekannten Schalter:

Leselampe - Hauptschalter - Leselampe.

 

Öffnet man die Tür, gehen die beiden Leselampen (=Hauptbeleuchtung) an. Andere Leuchten gibts ja wie du gemerkt hast, nicht. Wenn man jetzt im Auto sitzt (Türen zu) und will das Licht einschalten, muss man eine oder beide Leselampen einschalten.

 

Der Hauptschalter ist eigentlich nur dazu da, um die Beleuchtung bei Offener Tür zu regeln.

Nicht gedrückt = Licht geht beim Tür öffnen an

Gedrückt = Licht geht beim Tür öffnen nicht an

 

Andere Autos haben normalerweise beim Hauptschalter 3 Stufen: An - Auto - Aus. Der TwinTop hat nur Auto und Aus.

 

Bzgl. der Türgriffbeleuchtung. Die ist nur an, wenn man die Außenbeleuchtung (mind. Standlicht) eingeschaltet hat. Ist dann am Tag eigentlich nicht zu sehen, in der Nacht wenn es dunkel ist aber schon.

Also Türgriffbeleuchtung geht an wenn du das Auto aufsperst mit der Fernbedienung über die ZV das soll das Finden und öffnen der Türen erleichtern. Hat nix mit Standlicht und der gleichen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen