ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blattfeder Puffer

Blattfeder Puffer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:15

Moin,

bei meinem hugo sehen die Pufferabstände bei den Blattfedern komisch aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß das richtig sein soll. Mein "Freundlicher" meint es wäre richtig so.

Der Wagen ist unbeladen.

Wer weiss Rat?

Sonst schöne und geruhsame feiertage.

Ciao

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Caddy Freunde!

Dieser Beitrag richtet sich an alle deren Hugos mit ungewöhnlichen Blattfedernabstand auffallen.

Vor ungefähr einem Monat viel uns diese unangenehme Blattfedernstellung bei einem Fotoshooting mit meinem Hugo (Caddy Maxi - GC, 3 Monate alt) im unbeladenen Zustand auf. Auf der Stelle gemessen, ergaben sich vom Gummipuffer nach oben 60 mm und vom Federblatt bis zum Boden 180 mm. Auch darauf folgend, zu Hause in der Garage, nochmals mit ähnlichen Werten. Keiner fährt mit gesundem Verstand und solchen Federn gern herum, also den Gott und die Welt umgedreht, auch die Seele diesem Forum verkauft, um die Wahrheit darüber herauszufinden und einen Tausch zu bewirken. Hat schon viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich den anderen ersparen will.

Dank entscheidendem Hinweis von Snaut64 konnte ich meinen Freundlichen endlich überzeugen, dass an der Geschichte wohl was wahres dran ist. Bei der darauf folgender Fahrzeugbesichtigung und anschließender Diskussion, bei der ich eine 10 Sekunden lange Einsicht in den Reparaturbericht vom Snaut64 seinem Hugo bekommen habe, hat sich folgendes ergeben:

Auch im Jahr 2009 schafft es VW in Poznan Caddies zu bauen, die außerhalb der Bautoleranzen liegen. (siehe auch: seitlicher Versatz der HA). Kaum zu glauben im Computerzeitalter, aber wir können stolz sein. Offensichtlich sind unsere Fahrzeuge Einzelnanfertigungen. Daraus ergeben sich UNTERSCHIEDLICHE Fahrwerksgeometrien die wiederum eine ANPASSUNG der HA Aufhängung (lese: unterschiedliche Blattfedern) bedürfen! Das Kriterium: Die oben erwähnten Abstände. Liegen diese bei untersuchtem Fahrzeug nach Bemessen von VW Service noch in der Toleranz, wird nicht getauscht. Sind die Abstände überkritisch, wird es repariert. Darüber gibt es ein internes Rundschreiben, dass sich auch an Fahrzeuge gebaut im Jahr 2009 bezieht. So einfach ist das. Dazu kam noch der Vorführeffekt (wie beim Zahnarzt): Bei der alles entscheidenden Vorführung, war der Abstand zu oberen Federn nur noch 40 mm... Der Freundliche sagte dazu, es hat keinen Sinn den Garantiefall auszulösen, da dieser bei solchem Abstand der Feder sicher abgelehnt wird. Zu meiner Frage, warum meiner Geschichte zuerst kein Glauben geschenkt wurde, sagte der F., dass die ID Nummer meines Fahrzeugs nicht eine aus dem Bereich war, an den sich das Rundschreiben bezieht.

Und noch zwei Bemerkungen zum Schluss:

Man würde nicht glauben, wie sehr sich der Abstand zwischen den Blattfedern mit nur wenig Beladung im Kofferraum ändert! Ich kann nur raten es selbst auszuprobieren. Weiteren, beim Vergleich der zur Verfügung stehenden Bildern von den HA Aufhängungen, viel mir auf, dass die beanstandeten Federblättern auch unterschiedliche Neigungswinkel zur Fahrbahn aufweisen können und damit, trotz gleichem Abstand zum oberen Blatt, unterschiedlich gefährlich aussehen. Auch dieser "Neigungswinkel" dürfte eine Folge der Handarbeit in Poznan sein.

Freundliche Grüße an die Gemeinde

Bo

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KeuleD

...wenn jemand hinten sitzt verringert sich der Abstand um einiges.

Damit die untere Blattfeder überhaupt eine Funktion ausüben kann, muß sich der Abstand auf exakt 0 verringern, erst dann beginnt die untere Feder Kräfte aufzunehmen und bewirkt eine härtere Federung bei höherer Last.

Bei den Bildern, die ich hier und in anderen Threads zu dieser Problematik gesehen habe, drängt sich der Verdacht auf, daß dies auch bei voller Beladung nie passieren wird. Hat das schon mal jemand mit abstehenden Blattfedern überprüft?

Gruß Martin.

am 26. Juni 2013 um 9:05

Zitat:

Bei den Bildern, die ich hier und in anderen Threads zu dieser Problematik gesehen habe, drängt sich der Verdacht auf, daß dies auch bei voller Beladung nie passieren wird. Hat das schon mal jemand mit abstehenden Blattfedern überprüft?

Wenn das Wetter heute mal mitspielt setze ich die hintere Sitzbank ein und werde den Kofferraum mal ein wenig beladen.

Hatte gestern erst 10 Kästen Bier im Kofferraum, hab aber nicht geschaut, leider vergessen.

Falls ich am We mal ein paar Minuten Zeit und die passende Lust dazu habe bau ich die nochmal rein und mach mal ein Foto.

am 27. Juni 2013 um 4:19

Zitat:

bau ich die nochmal rein......

Wobei Du mit 10 leeren Bierkästen nicht den gleichen Effekt erzielen wirst :D

Die sind noch nicht leer :D Prost

Soll ich helfen kommen? :D

 

Viktor

Hallo liebe Hugogemeinde!!!!

Ich lese Eure beiträge schon seit langem. Der ESP fred hat mir echt viele Euronen gespart!! DANKE!!

So nu aber zu die Blattfedern.....letztens ist mir aufgefallen das an der Doppelblattfeder links der Gummidämpfer am Blattende weg ist(R.I.P).Das macht nen Mordsradau. Die alten sind ja verschraubt.....hab bei VWN angerufen wegen Preis....soll so ca. 8€ kosten. Man sagte mir noch das die jetzt nicht mehr verschraubt werden, sondern nur draufgesteckt werden.

So weit so gut.....hab eben Hugo von unten betrachtet, und hab gesehen das die Blattfederlagen nicht anliegen sondern so ca. 4 cm abstand an den enden haben.....also wie hier so oft beschrieben. Jetzt meine fragen:

Wenn ich mir ersatz kaufe und einbaue, hält das dann?? Oder fallen die wegen fehlendem gegendruck der oberen lage raus??? Kann ich bei VWN aufschlagen und auf Rückrufaktion verweisen?? Mein Hugo ist BJ.2007

Neue Blattfedern kaufen möchte ich auch nicht unbedingt.....was tun???

ich hab auch schon einen Gummipuffer für das "Blattfeder-Ende" erneuern müssen.

Bau einfach den neuen Puffer ein, die 8 € wirst du dir ja noch leisten können.

Teilenummer:

2K5 511 155

Die Puffer mußt mit dem Nippel durch die Lasche ziehen:p

Die halten dann so.

Hier ein Bild: http://kfz-premiumteile24.de/.../...hinten-original-teil-2k5511155.jpg

@ Viktor: das mach ich auch wohl so. Hast Du nochGummis zum verschrauben als ersatz bekommen oder die neue ausfürung.

Die frage war u.a auch ob die neuen geklipsten Gummis wg. dem Abstand der lagen zueinander halten.

oder wenn du kein Vertrauen ist den schwarzen Nippel hast,

kannst ihn ja "rausnippeln" :D

und den Gummipuffer mit der alten Schraube befestigen.

Meine Puffer waren auch schon mit dem Schwarzen Nippel mit Widerhaken

@ Viktor und PIPDblack

danke! Ich tausch die so aus....muss nur noch 2 Jahre halten.

Zitat:

@Duffmen schrieb am 28. Februar 2015 um 13:29:46 Uhr:

Die frage war u.a auch ob die neuen geklipsten Gummis wg. dem Abstand der lagen zueinander halten.

Hast du dir mein verlinkten Bild mal angesehen?

Das sollte deine Frage beantworten.

Wenn nicht, du hast keine Wahl. Die verschraubten gibt es schon lange nicht mehr.

Edit: OK. Hat sich wohl erledigt.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen