Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blackberry Q10 und Navi Prof

Blackberry Q10 und Navi Prof

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:51

Hallo!

 

Habe heute einen Anruf für meine Vertragsverlängerung bekommen und möchte weg vom IPhone. Fehlende Flexibilität sowie der nicht mögliche Akkutausch der Iphones drängen mich weg vom Iphone 5. Alternativen mit LTE gibt es ja einige... Das BB Q10 gefällt mir hier sehr gut, da endlich wieder normale Tasten ähnlich dem BB9900 eingebaut wurden und das getoppt mit einem Touchscreen (finde ich gerade fürs Surfen wichtig und hat mich beim 9900, ohne Touch, sehr gestört und letzten Endes zum Iphone getrieben)

 

Hat jemand das Q10 bereits in Benutzung und Erfahrungen zu Funktionen im F10/11 in Verbindung mit dem Navi Professional?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Es ist die Frage, welche Infrastruktur Du beim Handy bevorzugst. Viele bleiben beim iPhone, weil sie schon etliche hunderte an Euros in Apps gesteckt haben und diese weg wären, würde man das OS wechseln. So manche App gibt es nicht für andere Systeme wie z.B. ConnectedDrive (wenn man Apps als SA genommen hat).

Android ist und bleibt natürlich eine Alternative, wobei man aber wissen muss, dass BMW immer stärker mit Apple als mit anderen Anbietern verbunden ist. Es hat unendlich lange gedauert bis BMW Remote für Android rauskam. Der Vorteil von Android ist, dass es offener ist und man mehr einstellen und machen kann. Der Nachteil ist, dass es offener ist und man mehr falsch einstellen und machen kann. :)

Hinzu kommt, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und Android modifiziert, so dass Updates oftmals ein Glücksspiel sind. Lediglich die Nexus-Geräte erhalten diese recht zügig, bei den anderen Modellen darf man froh sein, wenn man bei 4.1.2 gelandet ist, obschon jetzt 4.2.1 aktuell ist. Nach Jelly Bean (die jetzige Version) kommt Key Lemon Pie und es ist schon jetzt fast sicher, dass etliche Devices dieses nicht bekommen werden. Das Samsung S3 hat noch Chancen, das S4 sowie das HTC One auch, viele etwas ältere wohl nicht mehr. Beim S3 liegt es auch nur an der verkauften Stückzahl, sonst würde sich Samsung da nicht wirklich drum kümmern.

Ich habe lange gehofft, dass Apple endlich mal ein größeres Display rausbringen wird, denn nach einem S2 mit 4,3" Display kam einen das 3,5" Display eines iPhone 4s immer so mickrig vor. Nun hat das iPhone 5 ein 4" Display und ich kann damit leben. Die Androiden werden immer riesiger und man weiß irgendwann nicht mehr, ob man ein Handy oder ein Tablet am Ohr hat. Ein gutes Beispiel ist das Samsung Galaxy Note 8.0, hat man das am Ohr sieht es schon arg witzig aus. Die jetzigen Geräte haben alle 4,7" oder mehr und werden mir irgendwann zu groß.

Tja, was tun? Doch ein S4 oder HTC One zum iPhone 5 dazu nehmen? Ich befürchte, irgendwann wird eines dieser Geräte hier liegen und am Ende lande ich wieder beim iPhone. Also genauso wie beim Samsung S1, S2, S3, Note, Motorola Milestone, Atrix, Razr, LP Optimus Speed und wie sie alle hießen. Die meisten habe ich wieder verkauft, das S2, das Note sowie das Razr haben einen Displayschaden erlitten. :(

CU Oliver

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Die Ecken, wo man nur noch EDGE-Empfang hat sind allerdings selten. Als Roaming-Kunde, der alle 4 Netze nutzen kann, sollte eigentlich immer eines mit 3G da sein. Ansonsten ist die Ecke wohl wirklich eine Gegend, in der sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen .... schon am frühen Morgen.

Chips die mehr LTE-Frequenzen nutzen gibt es ja schon. Andere Hersteller bekommen es hin bzw. bauen verschiedene Chips ein (Asien-Gerät, US-Gerät, Europa-Gerät). Apple hat vom iPhone 5 zwar auch verschiedene Versionen, aber keine nutzt 800/2.600 bei LTE. Asiatische Firmen denken scheinbar globaler als amerikanische. Dort ist die Erde noch eine Scheibe und direkt hinter NY oder LA fällt man runter, da Ende der bekannten Welt.

Andererseits sollten jetzige LTE-Nutzer froh sein, dass die vielen iPhone 5 Nutzer (die ohne T-Mobile bei 1.800) nicht dabei sind. Die maximale Rate von 100 MBit schaffen die Zellen nur dann, wenn so wenig Nutzer wie möglich dabei sind. Später dürfen sich dann alle die Bandbreite teilen und froh sein, wenn LTE schneller ist als UMTS mit HSDPA+.

Das iP 5 gegenüber dem 4s besticht nur durch das größere Display - das ist schon was wert. Nutzte man neben dem 4s noch andere Geräte und sei es nur ein Samsung S2 oder dergleichen, dann kam einen das 3,5" Display des 4s immer ziemlich mickrig vor - das geht jetzt. Die neuen Modelle wie S4, XPeria Z und Co. werden mir langsam schon zu groß. Das Note 8.0 schiesst da den Vogel ab. Die Integration in den BMW ist leider mit dem iPhone immer noch besser als mit den anderen Geräten. Napster nutzen, kein Problem - ConnectedDrive, läuft - SnapIn, gibt es.

Dennoch überlege ich, ob ich mir nicht mal ein HTC One zum Spielen hole. Das Z10 scheidet aus, da einfach keine vollständige Kompatibilität zu Android herrscht und daher viele notwendige Apps nicht laufen. Das S4 ist vom Aussehen zu sehr ein S3 und wirkt riesig.

CU Oliver

Hallo,

Ich muss den Thread noch mal hochholen, es gibt ja mehrere zum Thema Blackberry. Ich habe das Q10 und gerade einen F10 von Sixt mit Business Navi und Connected Drive, EZ ist Juni 2014, also das neueste was es derzeit gibt von BMW. Ich habe mein Q10 per bluetooth mit dem BMW verbunden. Zu Beginn konnte ich alle Mails im Navi bzw BMW Monitor lesen. Ich habe 2 Accounts aktiv, einen über den BES und einen privaten über Gmail. Leider kann ich derzeit gar keine Nachrichten mehr lesen und ich weiß nicht wieso. Bewusst habe ich an den Konfiguration nichts geändert. Kennt jemand dieses Phänomen, ich hatte das vorher auch schon bei anderen BMW Mietwagen

Danke schon mal für Eure Hilfe

Michael

Schade, niemand der hier weiterhelfen kann?

am 28. August 2014 um 8:54

hast Du das Blackberry schon mal neu gekoppelt?

du meinst de-authorisiert und wieder authorisiert? nein - probiere ich gleich mal

am 28. August 2014 um 11:10

oder den Koppelvorgang über BT mit PIN etc. nochmal wiederholen.

Sorry, ein wenig OT:

ich glaube ich warte auf den Launch des Blackberry Classic Q20 (also mit BB20). Sollte im November kommen. Wie es scheint wird das Teil auch eine deutlich verbesserte App-Bibliothek haben.

den Q10 hole ich mir in der Bucht zwischenzeitlich.

Off-topic aus.

am 28. August 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Sorry, ein wenig OT:

ich glaube ich warte auf den Launch des Blackberry Classic Q20 (also mit BB20). Sollte im November kommen. Wie es scheint wird das Teil auch eine deutlich verbesserte App-Bibliothek haben.

den Q10 hole ich mir in der Bucht zwischenzeitlich.

Off-topic aus.

mal noch etwas OT dazu:

Ich war mal ein großer BB Fan (habe auch selber einen Z30). Inzwischen ist davon nicht viel übrig geblieben, weil die Dinger mittlerweile einfach nur noch gruselig sind. Die ersten Geräte liefen erst nach dem x-ten Update einigermaßen stabil und so, dass der Akku nicht nach einem halben Tag leer war.

Was aber - zumindest mein Z30 - immerer noch nicht davon abhält sich in regelmäßigen Abständen aufzuhängen, die Bildschirm Drehung nicht mehr funktioniert, zwischendurch auch mal so durchstartet und man sich wundert, warum es nicht geht ....

Und ja: Ich habe das neueste Update drauf und glaub schon das 3. Gerät, nachdem ich jedes mal nicht mehr telefonieren konnte.

Und ob das ein neues Gerät besser macht glaube ich eher mal nicht, da ja wohl auch dort Blackberry 10 auf den Geräten läuft.

Kurzum: Ich werde mir so ein Ding definitiv nicht mehr antun und mich irgendwann mal nach dem iPhone 6 umsehen.

Ich weiss. Alles was du schreibst kann ich bestätigen. Mein Bold 9900 wollte ich mehrmals aus dem Fenster werfen aber ich kann mich einfach mit dem iPhone und ohne physische Tastatur nicht gewöhnen. Auch die Email Funktion im Auto funktioniert besser als mit dem iPhone. Klar iPhone ist der App-König aber das wars dann auch. Sicher ist es ein Top Gerät.

Keine Ahnung ich überlege es mir mal und werde versuchen hereuszufinden wie gut das Q20 wirklich sein wird. (oder auch Passport?) Und stimmt, der Q20 kommt ebenfalls mit BB10.

Ich habe den BB auch langsam satt, auch wenn beim Q10 die Tastatur Spitze und im Vergleich das Schreiben beim iPhone oder hier über ipad ein Graus ist. Offenbar habt ihr aber keine Probleme mit dem blackberry und den Mails im BMW, ich bekomme es irgendwie nicht mehr ans laufen. Ich frage mich nur wieso es zuerst ging, und dann nicht mehr. Habe ja keine Updates oder sonstwas gemacht

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Ich habe den BB auch langsam satt, auch wenn beim Q10 die Tastatur Spitze und im Vergleich das Schreiben beim iPhone oder hier über ipad ein Graus ist. Offenbar habt ihr aber keine Probleme mit dem blackberry und den Mails im BMW, ich bekomme es irgendwie nicht mehr ans laufen. Ich frage mich nur wieso es zuerst ging, und dann nicht mehr. Habe ja keine Updates oder sonstwas gemacht

Mein Rat: schnappt dir einen BB-Fachmann aus deinem Anbieter-Laden, bringst ihn mit zu deinem :) und koppelst beide Kompetenzen zusammen. Das muss klappen !!;)

Danke für den Tipp, momentan ist es noch ein F10 von Sixt, wenn ich meinen dann mal habe, werde ich das tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen