ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bj. 10/2012 Ruckfahrkamera nachrüsten

Bj. 10/2012 Ruckfahrkamera nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 8:48

Hallo,

ich bin neu hier, kann ganz gut handwerkeln, bin aber kein routinierter Auto-Schrauber.

Ich würde an meinem Avant A4 B8, BJ 10/2012, gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, am liebsten aber nicht zwingend die, die ich von einem Vorgänger noch herumliegen habe.

Die Kamera braucht den Strom von dem Rückfahrscheinwerfer, damit sie sich entsprechend einschaltet. Der Rückfahrscheinwerfer ist ja bei diesem Auto nicht in der Heckklappe verbaut, die Kamera aber muss da befestigt werden. Ist vielleicht trotzdem ein entsprechendes Kabel standardmäßig verlegt, weil Rückfahrkameras ja auch als Zubehör angeboten wurden?

Gibt es sonst hilfreiche Tipps?

Abstandwarner einbauen, könnte auch eine Alternative sein. Ich suche eine Lösung, die keinen gigantischen Aufwand erfordert, mir aber trotzdem hilft, den Abstand besser einzuschätzen.

Mit besten Grüßen

Karsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

ein A4 ohne Parksensoren hinten, wer hat denn da gespart??

Zur Rfk: verbau das Original, alles andere ist Mist, das geht schon beim Display los. Zusätzlich angeschraubte Displays auf dem Armaturenbrett verschandeln den Innenraum - meine Meinung

ich würde erstmal die O-Parkpiepser verbauen, vielleicht reicht das auch.

Ich habe bei meinem A5 die originale RFK nachgerüstet und bin gerade über dem Abstandstempomaten (inkl. Abstandswarner). Ich empfehle ebenfalls die Originallösung nachzurüsten. Die Teile bekommt man alle relativ günstig in der Bucht. Für beides gibt es hier im Forum ausführliche Beiträge, wie man die Originallösung nachrüstet. Bitte dort nachlesen, dann kannst Du ganz gut einschätzen, ob es für Dich technisch machbar ist. Kabel liegen für beides nicht im Fahrzeug, müssen also eingezogen werden. Gibt es aber vorbereitete Kabelsätze zu kaufen.

vor allem sollte man schon etwas in der Technik "drin" sein. Wenn ich lese "braucht den Strom von den Rückfahrscheinwerfern", dann fehlt offenbar etwas an Hintergrundwissen, Stichwort "PWM"..

Was da an 12 Volt anliegt, mögen Kameras überhaupt nicht. Schon von daher sollte man das Original verbauen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:04

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, wie es gehen soll. Ich lese und orientiere mich weiter.

#audijazzer: In den Opel, den ich davor hatte, habe ich die Rückfahrkamera erfolgreich eingebaut. Eine gute Anleitung hilft mehr als die Fachausdrücke der Profis. Beim Opel war der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe. Deshalb war es mit den Kabeln kein Problem: nur eine Blende abgenommen und alles war zugänglich, was ich gebraucht habe.

schön, dass du das beim Opel hinbekommen hast, keine Ahnung, welches Modell und wie lange das her ist.

Hier hast du mit PWM auf den 12 Volt andere Verhältnisse und wirst du mit derselben Vorgehensweise scheitern.

Also: Wenn dann Original verbauen, nichts vom Baumarkt ans Rücklicht hängen :rolleyes:

Ohne MMI 2G mit Display Interface oder MMI 3G brauchst du erst gar nicht anfangen, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Und ich glaube, es ist eher unwahrscheinlich, dass du sowas hast, wenn du nicht einmal PDC verbaut hast.

deswegen hab ich auch vorsorglich von diesen Baumarkt-RfKs abgeraten.

Außerdem sieht sowas in einem Audi einfach nur besch... aus.

Meine Meinung.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:28

Hallo,

"Ohne MMI 2G mit Display Interface oder MMI 3G brauchst du erst gar nicht anfangen, eine Rückfahrkamera nachzurüsten." Das stimmt leider, mein Audi fährt wunderbar, aber er ist sehr spartanisch ausgerüstet. Auf Ausstattung hat der Vorbesitzer offenbar keinen Weit gelegt.

Ich werde mal beim Schrauber meines Vertrauens nachfragen, ob er was anbieten kann.

Danke für die wichtigen Hinweise.

Zitat:

@Karsten55 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:28:11 Uhr:

Hallo,

Das stimmt leider, mein Audi fährt wunderbar, aber er ist sehr spartanisch ausgerüstet. Auf Ausstattung hat der Vorbesitzer offenbar keinen Weit gelegt.

da musst du dir aber genauso an die eigene Nase fassen, denn dasselbe gilt für dich.

Hast du dich vor dem Kauf nicht mal ein bißchen kundig gemacht?

Nicht mal Parkpiepser hinten. :rolleyes:

Wenn das bei einem Dacia fehlt, kann man noch drüber lächeln, bei einem Premium-Fahrzeug sollte das Standard sein.

So einen Nacktmulch lässt man eigentlich stehen.

Naja.. bei 10/2012 ist dir wenigstens das subirdische rote Display vom vFL-MMI 2 erspart geblieben ;)

Kommt immer darauf an, wie man das Auto nützt. Bei sehr viel Stadtverkehr sind PDCs wichtig. Wenn ich das Auto aber primär immer nur auf Autobahnen bewege und selten in der Stadt, also für Überlandfahrten, dann ist es noch eher verständlich, wenn man darauf verzichtet. Für mich ist zum Beispiel ein Navi nicht wichtig, da ich es so gut wie nie brauche. Und heutzutage, in zeiten von CarPlay wurde es noch überflüssiger. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Juli 2022 um 11:33:10 Uhr:

Wenn ich das Auto aber primär immer nur auf Autobahnen bewege und selten in der Stadt, also für Überlandfahrten, dann ist es noch eher verständlich, wenn man darauf verzichtet

nö. Als ob man niemals irgendwo einparken müsste. Es gibt kein Leben ausschließlich auf der Autobahn. Jeder muss mal irgendwann in enge Parklücken oder Parkhäuser, Einfahrten usw - wirklich jeder!

Und wer einmal "Feindberührung" hatte, ärgert sich ohne Ende über seine eigene Knauserigkeit beim Kauf.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der auf die Piepser (wenigstens hinten) freiwillig verzichten würde, jedenfalls ab Golfklasse aufwärts.

Nicht umsonst rüsten es viele nach.

Premim hin oder her, wie haben wir es früher, als es Helferlein wie PDC und Kamera noch nicht gab, nur geschafft überhaupt einzuparken. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bj. 10/2012 Ruckfahrkamera nachrüsten