ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera Problem

Rückfahrkamera Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. September 2019 um 19:52

Hallo alle zusammen

Ich bin vollkommen ratlos.

Ich habe bei meinem Touran ein Rückfahrsystem eingebaut

akkurat nach Schaltplan, bestehend aus Rückfahrkamera+Sensoren.

Es tritt folgendes Problem auf bei nur eingeschalteter Zündung funktioniert alles einwandfrei sobald sobald ich den Motor starte fällt die Kamera aus die Sensoren nicht. Die Kamera verfügt über einen eigenen seperraten Stromanschluss. Ich vermute folgendes das, das die Betriebsspannung zu hoch ist für die RFK ( nur Zündung an 12,5V / bei laufenden Motor 14,2V)

Was kann ich tun ? Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Ich Danke Euch schonmal im vorraus.

Ich füge den Schaltplan als Bild mit dazu. Ein Video hab ich auch was das Problem nochmal genau beschreibt. Dieses würde ich dann bei Bedarf über Whatsapp schicken.

MfG Carsti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo hast du denn das Signal fürs Rückfahrlicht abgenommen ?

am 23. September 2019 um 7:25

Das Problem hatte ich auch.. hab mir ein signalfilter bei Amazon gekauft und hinten ans Rücklicht angeschlossen.. jetzt geht es perfekt

Hier z. B.

 

Ampire AC-PNF-RVC Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/ Canbus https://www.amazon.de/dp/B00BN5ZD94/ref=cm_sw_r_em_apa_i_x6hIDbQW6S2JH

Das Problem ist, dass sobald der Motor läuft ein PWM Signal vom Steuergerät erzeugt wird.

Dieses Signal überlagert Dein Kamerasignal, daher die Störungen.

Ich würde die Schaltung so aufbauen:

Sauberes Plus für die Kamera von der Steckdose im Kofferraum holen. Schaltung über die rückfahrscheinwerfer mittels phasenglätter und Relais. Dann sollte das ganze funktionieren.

Themenstarteram 23. September 2019 um 21:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. September 2019 um 08:23:37 Uhr:

Wo hast du denn das Signal fürs Rückfahrlicht abgenommen ?

So wie in den zwei Bildern beschrieben ist es angeschlossen

Themenstarteram 23. September 2019 um 21:45

Ich danke Euch erstmal ich werde den Ampire AC-PNF-RVC Signalfilter ausprobieren ich geb Euch dann noch Bescheid ob es funktioniert oder nicht ;-)

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:08

So ich wollte mich ja nochmal kurz melden der Signalfilter ist drin und siehe da es geht jetzt Dank eurer Hilfe das Bild flackert zwar etwas aber ist nicht weiter schlimm Hauptsache es geht jetzt Dankeschön nochmal.

Beste Grüße an Euch....

Danke für die Rückmeldung, schön das es nun geht.

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:02

Eine Frage vielleicht noch wie bekommt man das flackern weg? Wenn die fahrzeugbeleuchtung aus ist geht es gerade so aber bei eingeschalteten Licht ist es ganz schön heftig

Das gleiche Problem habe ich auch.

Das Flackern kommt durch das PWM-Signal.

Ich werde sobald ich Zeit finde die Stromversorgung der Kamera über ein sauberes 12 Volt Signal (Steckdose Kofferraum) holen. Und die Schaltung mittels einem Relais durchführen.

Damit sollte das Problem auch bei dir dann gelöst sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:43

Und gibt es schon eine neue Erkenntniss zwecks dem bildflackern ?

Nee, bei dir?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:12

Nein ich habe noch nix getan weil ich mit dem was du beschrieben hast mit Relais und so nix anfangen kann es wäre dann supi von dir mir bitte das dann genau zu erklären ;-)

Heut morgen hatte ich mal Zeit.

Also ich habe den Entstörfilter rausgeworfen.

Ein einfaches öffner/Schließer Relais mit 40 ampere zur Schaltung genommen. Anleitungen wie die Teile funktionieren findest du zuhauf im Netz.

Sauberes Plus habe ich mir von der hinteren 12V Steckdose geholt. Funktioniert fast einwandfrei.

Das PWM Signal ist immer noch minimal sichtbar, wenn ich das Licht anschalte, aber ich bin zufrieden.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen