ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S-Line Fahrwerk nachrüsten (bei 18 Zoll Felgen)

Audi S-Line Fahrwerk nachrüsten (bei 18 Zoll Felgen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B8 (BJ 2008) 1.8 TFSI.

Für den Sommer wollte ich nach 18 Zoll Felgen ausschau halten. Dabei wollte ich das Auto evtl etwas tiefer legen lassen.

Was haltet ihr davon, wenn ich ein gebrauchtes originales S-Line Fahrwerk nachträglich einbauen lasse?

1. Was wird dafür alles benötigt? Reichen Dämpfer und Federn?

2. Wie viel cm Tieferlegung hat das S-Line Fahrwerk? 3 cm?

3. Fahrt ihr auch einen S-Line mit 18 Zoll Felgen? Könnt ihr mir ein paar Fotos zusenden? Oder macht es eher Sinn ein Sportfahrwerk - z.B. 40/30 mm einzubauen?

Preislich möchte ich bei max 400€ liegen inkl Einbau. Ein gebrauchtes S-Line Fahrwerk (mit ca. 80k km) kostet ca. 100€. Oder gibt es auch "gute" Fahrwerke, die nicht 1000€ kosten...?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim :-) ca. 550,- bis 650,- für Aus/Einbau der Federn inkl. Spur einstellen.

Falls Dämpfer Neu müssen kommen nochmal einige Taler an Arbeitslohn dazu wegen Demontage der HA Dämpfer.

In der Freien denke ich sind 200,- bis 300,- Ersparnis drin.

Guck dir die Eibach Pro Kit Federn an.

>Hier< der Thread dazu.

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:10

Zitat:

@Ghosting schrieb am 12. April 2016 um 12:01:10 Uhr:

 

 

Beim :-) ca. 550,- bis 650,- für Aus/Einbau der Federn inkl. Spur einstellen.

Falls Dämpfer Neu müssen kommen nochmal einige Taler an Arbeitslohn dazu wegen Demontage der HA Dämpfer.

In der Freien denke ich sind 200,- bis 300,- Ersparnis drin.

Guck dir die Eibach Pro Kit Federn an.

>Hier< der Thread dazu.

Die Eibach Pro Kit Federn sind bei Ebay für ca. 120€ zu haben. Sind die denn zu empfehlen? Sollte ich denn gleich neue Dämpfer dazu holen? Die originalen sind nun auch schon 140.000 km drauf. Oder erstmal "nur" Federn?

am 12. April 2016 um 10:12

Stoßdämpfer kannst beim ADAC Prüfstelle messen lassen, wenn Du damit nicht im Gelände gewesen bist, sind die in der Regel noch gut, hatt ich bei meinen auch bei 140.000km.

jedoch habe ich mich dann für ein komplettes Gewinde entschieden.

Ich ich sage es Dir jetzt schon... Du wirst die "nur Federnlösung" sehr schnell bereuen ...

KW Gewinde Federn gibt es ja auch noch.

Wobei wenn ich auf Gewinde Verzichten könnte und ggf. noch neue Dämpfer Benötige würde ich wohl zum Bilstein B12 Pro Kit Tendieren.

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:17

und was haltet ihr wie schon gesagt, wenn ich n gebrauchtes s-line Fahrwerk nachrüsten lasse? Muss ich das dann eigentlich auch eintragen lassen?

am 13. April 2016 um 8:52

Zitat:

@fuba77 schrieb am 11. April 2016 um 19:21:34 Uhr:

 

2. Wie viel cm Tieferlegung hat das S-Line Fahrwerk? 3 cm?

3. Fahrt ihr auch einen S-Line mit 18 Zoll Felgen? Könnt ihr mir ein paar Fotos zusenden?

Hallo,

zu 2.: Ja S-Line FW ist 30mm tiefer

zu 3.: Bilder zu S-Line FW mit 18 Zoll Felgen in meinem Profil -> KLICK

Stoppelfahrer

Original S-Line nachrüsten?

Würde ich nicht tun!

Beim vFL ist das S-Line FW etwas Straff und manchmal holprig.

Die Eibach 30mm Federn sind dagegen sehr gut abgestimmt. Solltest Du dich noch für neu Dämpfer entscheiden dann schau Dir mal dir Bilstein B8 Komfort (grüne Dämpfer) an. Es gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread zu den B8 Komfort Dämpfern.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:20

Sagt mal, ich möchte meine 16 Zoll original Alufelgen verkaufen. Habe dafür noch die Radbolzen. Sollte ich diese aufbewahren oder passen diese höchstwahrscheinlich bei anderen Alufelgen nicht mehr?

Gibt es zum Thema Radbolzen große Unterschiede?

Original radbolzen sind alle gleich.

am 20. April 2016 um 7:44

Du solltest die Original Schrauben behalten wenn Du andere Audi Original Felgen montieren willst. Für Original Audi Felgen werden Kugelbundschrauben verwendet. Die passen dann wieder wenn Du bei Original Felgen bleibst.

Für Felgen von Drittanbietern / nicht Original Felgen werden in der Regel Kegelbundschrauben verwendet. (Siehe Gutachten Felgenhersteller).

Das ist ein Unterschied, siehe Bild im Anhang.

Hallo ihr lieben,

Ich will mir ein sline fahrwerk nachrüsten, habe auch eines gefunden, brauche euren rat ob es bei mir rein passt!

Mein audi hat eine achslast

Vorne: 1195

Hinten: 1090

Das sline fahrwerk wo es drinnen war:

Vorne: 1180

Hinten: 1140

Oder was muss man sonst beachten?

Danke schon mal für eure hilfe ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sline fahrwerk nachrüsten' überführt.]

Ich würde mir kein gebrauchtes reinschrauben, hold dir doch lieber eibach pro kit federn und fertig

Ok, und einfach die federn von eibach auf das originale fahrwerk?!

Kann mir jemand sagen ob es für meinen audi ist?! Das mit der achslast verstehe ich nicht ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S-Line Fahrwerk nachrüsten (bei 18 Zoll Felgen)