ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 8:22

Das ist der Punkt. Schau Dir mal die Mercedes BiTurbos an. Der kleine BiTurbo hat:

400 Nm von 1.400 - 2.800 1/min

und

170 PS bei 3.000 - 4.200 1/Min

Obschon die Kiste kaum stärker ist als der 160PS Insignia fährt sie sich doch weitaus angenehmer. Man hat eigentlich immer Druck, die 7g-Tronic muss weniger schalten und vor allem: Die Kiste drückt klaglos ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer und ist so näher bei der Charakteristik eines aufgeladenen Benziners als am Trecker.

Wenn Opel dies mit ihrem BiTurbo erreicht, so kann ich sie nur beglückwünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

...

und der Biturbo 4x4 wird preislich wohl dicht am 2,0T 4x4 Niveau liegen.

...

Stimmt, hier mal ein Auszug aus einer Preisliste von 2009 ;)

Ps

Zitat:

Opel

Hi Aleksandar, hi Javier! We have good news for you: Production will start at the beginning of 2012 ;)

vor 20 Stunden · Gefällt mir · 2 Personen

Mittlerweile wurde es auch auf facebook bestätigt.

Ja klar startet nun bald die Produktion. Schließlich kommt der Motor bald im Astra-J. :D

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist der Punkt. Schau Dir mal die Mercedes BiTurbos an. Der kleine BiTurbo hat:

und

...

:D

So muß das sein. Extrem großer elastischer Bereich, Drehmo- und Leistungsplateau.

Allerdings: Am Stammtisch zählen nur PS.

Zitat:

Ja klar startet nun bald die Produktion. Schließlich kommt der Motor bald im Astra-J.

Seh ich auch so. Für den Insi erstmal auf unbekannt verschoben.

Zitat:

Oder: "Im Internet tauchte eine Erklärung auf, wonach Al-Kaida sich dafür verantwortlich zeigte" - ich bin beeindruckt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Oder: "Im Internet tauchte eine Erklärung auf, wonach Al-Kaida sich dafür verantwortlich zeigte" - ich bin beeindruckt.

Ja, deutsche Gerichte überlegen bereits die Rechtssprechung zu ändern...

MfG BlackTM

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

und

...

:D

So muß das sein. Extrem großer elastischer Bereich, Drehmo- und Leistungsplateau.

Allerdings: Am Stammtisch zählen nur PS.

Zitat:

Zitat:

Ja klar startet nun bald die Produktion. Schließlich kommt der Motor bald im Astra-J.

Seh ich auch so. Für den Insi erstmal auf unbekannt verschoben.

Zitat:

Zitat:

Ohne Drosselung liegt das Drehmoment und Leistungsplateau aber garantiert bei wenigstens 220PS und 500-550Nm, also was hättest Du dann lieber?

Das hat rein garnichts mit Stammtisch zu tun, das sind Fakten!

Wenn ich einen Haufen Geld für ein neues Auto ausgebe, dann erwarte ich auch einen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Wenn ich einen Insignia mit 190PS und 400Nm mit einem serienmäßigen Astra-H mit 1,9DTH vergleiche, wer wird da wohl den Kürzeren ziehen? Da wird der Insignia allenfalls gleichziehen! Von einem 1,9DTH oder A20DTH mit Ph1 will ich dabei erst garnicht anfangen...

Gruß

MW1980

Was sind Fakten? Daß 220 PS mehr sind als 170?

Es ging mir darum, daß ein weiter elastischer Bereich zwar vom Fahrverhalten her wünschenswert ist, aber kaum als Verkaufsargument verwendet werden kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt mit einem "nur" 190 PS starken Biturbo zu kommen, halte ich für einen Fehler. Wie ich vor einigen Seiten schon schrieb, sollten es mindestens >200 PS und >450 Nm sein, um sich wirklich vom derzeitigen DTH (und auch vom Wettbewerb) abzusetzen.

Das Drehmoment im 1. und 2. Gang könnte dabei ohne Nachteile im Fahrverhalten limitiert werden, F40+ quasi. Von einem F50 dürfen wir erstmal nur träumen.

Natürlich sollte der BiTurbo >200 Pferde und mindestens 450Nm haben. Aber was erwartest Du? Opel hechelt seit geraumer Zeit der Entwicklung hinterher. Wenn Leistungsstufen bei Opel eingeführt werden, werden sie quasi gleichzeitig bei anderen Herstellern schonwieder abgelöst. Obwohl es die BiTurbos schon seit Jahren bei anderen Herstellern gibt, trägt der Opel-Motor schon vor dem Verkaufsstart die rote Fahne. So wie ich das sehe, müssen wir uns daran einfach gewöhnen. Motorisch ist bei Opel halt mittlerweile nichts mehr los.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Natürlich sollte der BiTurbo >200 Pferde und mindestens 450Nm haben. Aber was erwartest Du? Opel hechelt seit geraumer Zeit der Entwicklung hinterher. Wenn Leistungsstufen bei Opel eingeführt werden, werden sie quasi gleichzeitig bei anderen Herstellern schonwieder abgelöst. Obwohl es die BiTurbos schon seit Jahren bei anderen Herstellern gibt, trägt der Opel-Motor schon vor dem Verkaufsstart die rote Fahne. So wie ich das sehe, müssen wir uns daran einfach gewöhnen. Motorisch ist bei Opel halt mittlerweile nichts mehr los.

Gruss

Jürgen

Der 2.0 Turbo Benziner ist einer der fortschrittlichsten Benziner zurzeit und der Beste Motor den Opel im Angebot hat. Wenn wir schon beim Thema sind, auch beim Chip Tuner lässt sich der 2.0 T z.B. mehr ausreizen als der Ford Motor. (Wir haben hier im Forum ja schon Datenblätter mit 295 PS gesehen) 125 PS Serien-Leistung je Liter ist so wie ich das sehe momentan das obere Ende der Fahnenstange und das Fahrverhalten ist im alten 220 PS, zumindest vom Motor her Souverän..

Die Getriebeübersetzung und und und lassen wir jetzt mal außen vor, wir sprechen von Motoren.

Übrigens: Es wird im Hause GM kein Auto (auf Opel Basis) über 400 NM Drehmoment geben, solange es kein neues Getriebe gibt. Selbst der 270 PS Buick Regal GS (Übrigens auch der 2.0 Turbo der im Insignia ist, hat angeblich Fahrleistungen von 6,5 Sec von 0-100) in Amerika hat nur 400 NM, aber über ein sehr weites Drehzahlband auf dem die 400 NM abrufbar sind.

Zitat:

So wie ich das sehe, müssen wir uns daran einfach gewöhnen. Motorisch ist bei Opel halt mittlerweile nichts mehr los.

Von gewöhnen würde ich nicht sprechen. Ich sehe das eher so, daß Opel jetzt die Quittung dafür bekommt, daß seit 2004 nicht mehr viel passiert ist. Da tut sich halt jetzt ein Loch auf. Ausnahme ist der 2,0T, aber der war ja auch wichtig für Saab. Der 1,4T hat ja gezeigt, daß man es noch kann. In der Pipeline stecken der 1,6 als Diesel und Benziner, von denen man sicherlich auch viel erwarten kann. Ein neu entwickeler großer Diesel wird halt erst danach kommen.

In 5 Jahren sieht die Welt bei den Opel-Motoren sicher anders aus.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der 2.0 Turbo Benziner ist einer der fortschrittlichsten Benziner zurzeit und der Beste Motor den Opel im Angebot hat. Wenn wir schon beim Thema sind, auch beim Chip Tuner lässt sich der 2.0 T z.B. mehr ausreizen als der Ford Motor. (Wir haben hier im Forum ja schon Datenblätter mit 295 PS gesehen) 125 PS Serien-Leistung je Liter ist so wie ich das sehe momentan das obere Ende der Fahnenstange und das Fahrverhalten ist im alten 220 PS, zumindest vom Motor her Souverän..

Naja, ich sehe das etwas differenzierter. Der Opel 2.0T ist sicherlich ein solider Wald- und Wiesenmotor mit dem man kaum was falsch machen kann. Misst man ihn aber an den Klassenbesten, siehts nicht mehr ganz so sonnig aus. In Puncto Drehmomentverlauf hat der Opel-Motor dem aktuellen BMW-Pendant absolut nichts entgegenzusetzen. Ebensowenig vermag der Insignia 2.0T/250PS dem BMW X1/245PS in puncto Beschleunigung oder Verbrauch das Wasser zu reichen (obwohl auch der BMW ein sehr sattes Gewicht mit sich bringt und beim cw-Wert massiv schlechter dasteht als der Opel).

Die 250PS-Marke, die Opel im Jahr 2011 im 2-Liter Bereich geknackt hat, hat man bei Audi/VW schon seit Jahren (!!) geknackt. Die 265PS-Ausbaustufe des 2.0 TFSI wurde Ende 2006 vorgestellt. Man kann erwarten, dass man jetzt, nach ca. 5 Jahren, bald mit der nächsten Ausbaustufe jenseits der 300PS aufwartet. Und beim Thema Tuning gehen bei den aktuellen 2.0 TFSI auch gut über 300PS nur per Chip.

Aber eigentlich gehts hier im Thread ja um Diesel. Und da ist der Rückstand für Opel viel gravierender als bei den Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

In 5 Jahren sieht die Welt bei den Opel-Motoren sicher anders aus.

Selbstverständlich. Nur dann ist die Konkurrenz auch wieder 5 Jahre weiter. Und genau das ist es ja, was ich eigentlich anspreche. Bei Opel bringt man eine Leistungsstufe erst dann, wenn sie bei der Konkurrenz kurz vor der Ablösung steht. Man hechelt immer hinterher.

Gruss

Jürgen

Um mal zurück auf das Motoren-Abgebot von Opel in 5 Jahren zu kommen, so wird man wahrscheinlich sehr in Richtung alternative gehen. Mit dem Ampera hat man jetzt schon ein Fahrzeug das sich von allen anderen deutschen Herstellern bedeutend absetzt. Wenn dann in geraumer Zeit mal BMW mit der i-Familie nachzieht, hat Opel vielleicht sogar schon die 2. Generation des Ampera am Start.

Außerdem wird man sich nicht nur auf Elektromobilität beschränken - wenn ich mich nicht irre, ist für 2014 ein Wasserstoff-Fahrzeug angekündigt.

Man will eben von Anfang an dabei sein, das Opel so manchen Trend in den letzten Jahren verschlafen hat ist klar und lässt sich auch nicht mehr ändern.

Aber weil auch in 5 Jahren natürlich der herkömmliche Markt der wichtigste sein wird, versucht Opel jetzt eben mit "Rekordwerten" in Verbrauch und CO2-Austoß Aufmerksamkeit zu erzeugen (Astra/Zafira Tourer 130 PS, 99g), oder mit Radiospots die das "Grüne Gewissen" ansprechen.

Zitat:

Man hechelt immer hinterher.

Das ist jetzt wirklich Schwarzmalerei.

Ich weiß, das hört sich nach "Den Westen einholen und überholen" an, aber der 1,4T im Insignia hechelt niemandem hinterher. Da kommt weder der 318i noch der Passat 1,4 TSI ran. Das gleiche beim neuen 130 PS ecoflex im Astra. Weniger Verbrauch als der Golf BM, aber mehr Leistung und bessere Fahrbarkeit. Der 2,0T braucht sich auch vor niemandem zu verstecken.

Mit Voltec fange ich jetzt mal gar nicht an. ;)

Klar, der Zweiliter Diesel ist nicht so gut wie die 20d und 23d von BMW. Aber ganz ehrlich: Da haben sie vor 5 Jahren ordentlich vorgelegt und seither ist da auch nicht mehr so viel passiert. Das Ergebnis liest man hier:

Zitat:

Dazu kommt die Enttäuschung über den hohen Durchschnitssverbrauch von 8,5 Litern sowie eine maximale Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von lediglich 210 km/h. Auf der A3 hat mir ein Opel Insignia TDCI gezeigt, was 4-Zylinder Diesel zu leisten vermögen - der war ganz schnell auf und davon.

http://www.motor-talk.de/.../...geweile-macht-sich-breit-t3151295.html

Zitat:

Ich lerne gerade wieder das "runterschalten", kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass ich auf der Autobahn je vom 6 Gang runterschalten musste um berghoch zu beschleunigen, mit dem F11 muss ich es nun wieder.

Wirklich erschreckend wie wenig Platz hinter mir ist, ich habe die Komfortsitze bestellt und bin nur knappe 1,80m, aber ich denke nicht, dass hinter mir noch jemand vernünftig sitzen kann. Ich komm selber kaum rein... war beim F60 mit Komfortsitzen definitiv anders

Verbrauch? Derzeit bin ich bei 8,4 Litern, das sind knapp 1,3 mehr als der 525d und 1,8 mehr als der 220CDI, aber da warte ich die ersten 10.000 ab bevor ich mich beschwere.

http://www.motor-talk.de/.../...5-km-mit-meinem-f11-520d-t3263660.html

Nicht falsch verstehen: Bei den großen Dieseln sehe ich auch extremen Handlungsbedarf. Aber aussichtslos ist die Zukunft auf keinen Fall.

Gruß cone-A

Zitat:

Die 250PS-Marke, die Opel im Jahr 2011 im 2-Liter Bereich geknackt hat, hat man bei Audi/VW schon seit Jahren (!!) geknackt. Die 265PS-Ausbaustufe des 2.0 TFSI wurde Ende 2006 vorgestellt.

Opel GT von 2006: 2.0 Turbo 264 PS

An dem einen Pferdchen wird sich doch keiner aufgeilen? Oder doch?

Aber wenn 264 PS laut deiner Rechnung die 250PS-Marke nicht knacken, dann ist der Unterschied wohl mehr als 1 PS...

Deine Antwort