BiTurbo Diesel
Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:
Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.
Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.
Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:
Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo
Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.
Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.
„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.
Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.
Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??
Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?
Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??
Beste Antwort im Thema
Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...
325 Antworten
...da steht schon ein Mondeo als Limousine beim Händler, sogar als VIGNALE:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
So hatte mein biturbo diesel 210 ps am 30.05.15 bestellt und der ist seit ende Letzter Woche da.
Die Papiere fehlen nur noch Abholung Anfang dieser Ende nächster Woche
Mittwoch fix...
Endlich!!!!
Ähnliche Themen
...weider ein BiTurbo als Vignale..., diesesmal als Turnier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hallo TE-line,
habe den Wagen gestern beim FFH abgeholt, und bis jetzt ca. 80 KM gefahren.
Erster Eindruck ist wirklich sehr positiv, dem Motor ist unglaublich leise, die Automatik ist butterweich,
von den ganzen Assi-Systemen / schnick-schnack war ich erst mal erschlagen......
Aber eine "Leistungsexplosion" im Vergleich zu meinem alten 2,2L 200 PS Schalter kann ich nicht feststellen.
Jedoch ist der Motor wirklich ordentlich und viel besser als der 180PS.
Muss mich vielleicht noch an die Automatik gewöhnen......
Bin wirklich zufrieden.... und die Optik ist ein Hammer.
Zitat:
@zac_zac schrieb am 30. Juli 2015 um 08:46:07 Uhr:
Hallo TE-line,habe den Wagen gestern beim FFH abgeholt, und bis jetzt ca. 80 KM gefahren.
Erster Eindruck ist wirklich sehr positiv, dem Motor ist unglaublich leise, die Automatik ist butterweich,
von den ganzen Assi-Systemen / schnick-schnack war ich erst mal erschlagen......
Aber eine "Leistungsexplosion" im Vergleich zu meinem alten 2,2L 200 PS Schalter kann ich nicht feststellen.
Muss mich vielleicht noch an die Automatik gewöhnen......
Bin wirklich zufrieden.... und die Optik ist ein Hammer.
...schaut echt super aus, dein neuer Wagen...
...was mir auffällt, ist die Motorhaube auf dem Bild richtig verschlossen? Ich dachte Ford hätte das mittlerweile im Griff...
Hoert sich gut an. Musst ihn erst noch einfahren , denke ich um auch die volle Leistung abzurufen.
Viel Spaß.
Hallo!
Gerade freue ich mich etwas mehr auf meinen :-)
Fahre bisher auch noch den MK4 mit dem 2.2l Diesel als Handschalter und bekomme den BiTurbo wohl im August.
Bin auch sehr gespannt auf die Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Phil
Kannst dich freuen....
ist schon ein Unterscheid... MK4 MK5
@stoni2501 du hast recht die Haube war noch nicht richtig zu, jetzt schon.-)
das ist ein tolles Bild! Alt und neu nebeneinander. Da sieht man aber auch dass sich zumindest von hinten das alte Model kein Stück verstecken muss. Finde ich nach wie vor auch noch sehr schick. Von vorne ist der MK5 allerdings ne andere Nummer und man sieht den "Ford-Schritt" sehr gut 🙂
Viel Spaß mit dem Auto!!
PS: Hat zufällig jemand die Leistungsdaten vom Biturbo da? Bevor ich wieder in 5 PDF´s durchsuchen muss.
Zitat:
@Little.John schrieb am 30. Juli 2015 um 11:27:53 Uhr:
das ist ein tolles Bild! Alt und neu nebeneinander. Da sieht man aber auch dass sich zumindest von hinten das alte Model kein Stück verstecken muss. Finde ich nach wie vor auch noch sehr schick. Von vorne ist der MK5 allerdings ne andere Nummer und man sieht den "Ford-Schritt" sehr gut 🙂Viel Spaß mit dem Auto!!
PS: Hat zufällig jemand die Leistungsdaten vom Biturbo da? Bevor ich wieder in 5 PDF´s durchsuchen muss.
154kw, 210PS
4,8l (124g, Effizienz A)
Turnier: 5,0l, 129g, A
450nm bei 1750-3000 u/min
V-Max:
233 (5T) - 7,9s
228 (Turnier) - 8,1s
5,6 / 5,8l (innerorts)
4,3 / 4,5l (außerorts)
4,8 / 5,0l (kombiniert)
Zitat:
@zac_zac schrieb am 30. Juli 2015 um 10:27:51 Uhr:
ist schon ein Unterscheid... MK4 MK5
Wirkt platttgekloppt und wie im Fitnessstudio gewesen. Böserer Blick 🙂
Zitat:
@zac_zac schrieb am 30. Juli 2015 um 08:46:07 Uhr:
Explosion wird da wohl auch keine kommen. Aber in wiefern ist er besser als der 180PS. Leistung, Leistungsentfaltung, Laufruhe, Verbrauch?
Kann ich am Montag sagen, muss ja erst mal fahren....
Laut BC braucht er 1liter weniger, bis jetzt....
Meldung folgt....