ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

@vanjer schrieb am 26. November 2015 um 21:18:45 Uhr:

Der Mensch würde immer anders fahren. Für ein Computer macht er seine Arbeit recht ordentlich und eine Kollision ist bestimmt unwahrscheinlicher als beim Menschen ;)

Du hast vier Stufen:

1. Sport (Fährt relativ dicht auf und ist praktisch bei Kolonen Verkehr auf der Autobahn)

2. Normal (meistens nutze ich 2 oder 3)

3. Normal

4. Relaxed (nichts zu sagen)

Warum hast du vier Stufen? Ich meine ich hab nur drei...

Jeder Mk5 hat 4 Stufen....deiner sicherlich auch.

Eigentlich sind es ja 5 laut Bedienungsanleitung.

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 27. November 2015 um 00:22:05 Uhr:

Eigentlich sind es ja 5 laut Bedienungsanleitung.

Wenn ich das lese, frage ich mich natürlich direkt ob das überhaupt erlaubt ist. Schließlich sollte man doch bei 100 Inhalt mindestens 50 m Abstand halten.

Zumindest meine ich das irgendwann mal gelesen zu haben...

Bei Sport muss man es halt sportlich nehmen, wenn man eine Strafe bezahlen muss :)

Musst du eben mit Stufe 4 oder 5 fahren, doch wirst du dann immer langsamer weil irgendeiner vor dir einschert.

und ich mir auf Stufe 1 und 2 die Steinschläge einsammle....danke :D ich denke wir sind etwas am Thema vorbei.

Stimmt - sorry, setze aber doch noch einen drauf: Die Vorgabe ist der "Halbe Tacho" als Abstand: Sprich bei 100 KM/h sind es 50 Meter. Bestraft wird aber imho erst, wenn man weniger als ein Viertel Abstand hält - und das passiert bei keiner der Einstellungen. Das Ford das anbietet ist vielleicht nicht so lustig aber auch nicht zu ändern.

Was mir mehr zu denken gibt ist die Reaktionszeit, die bei rd. einer Sekunde liegt. Sprich: Der normal (oder vielleicht auch etwas unterdurchschnittliche) Fahrer reagiert bei Stufe 1 eigentlich erst, wenn der da ankommen ist, wo das Hindernis steht - irgendwie etwas spät, auch, wenn auch der Vorausfahrende nicht schlagartig zum Stillstand kommt.

Ich fahre in der Regel mit drei Balken und finde das weder stressig noch drängelt sich dauernd jemand rein. Aus meiner Sicht ein ordentlicher Kompromiss.

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 27. November 2015 um 00:22:05 Uhr:

Eigentlich sind es ja 5 laut Bedienungsanleitung.

Das Bild aus der BA ist interessant.

@User mit ACC + dyn. Fahrwerk Sport/Normal/Komfort:

ist der ACC-Abstand inzwischen tatsächlich mit der Fahrwerkseinstellung verknüpft?

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt! Bin gestern in Komfort- und Sporteinstellung gefahren und hatte immner den drei Balken-Abstand gewählt, ohne einen Unterschied festzustellen...

Glaub ich auch nicht, denn laut Bedienungsanleitung soll es auch so sein, dass wenn man in den Powershift-Modus schaltet das Fahrwerk auch auf "sport" gestellt wird (wenn es vorher so eingestellt war), was nicht dem ist.

So, ich habe das heute ausgiebig getestet. Meiner kennt nur vier Stufen - halt von einem bis zu vier Balken. Wie sich das mit der BA vereinbaren lässt und welche Werte da nun zutreffen? Keine Ahnung...

Bei der Auswahl ist es dann auch völlig irrelevant, welche Fahrwerkseinstellung ich wähle. In allen Einstellungen (Sport, Normal oder Komfort) kann ich den Abstand von 1-4 Balken wählen und erlebe auch nicht, dass sich etwas an den Distanzen zum Vordermann geändert hätte...

Stellt sich das Getriebe eigentlich auch auf Sport, wenn man

das Fahrwerk auf Sport stellt ?

Zitat:

@Mometz schrieb am 28. November 2015 um 21:13:04 Uhr:

Stellt sich das Getriebe eigentlich auch auf Sport, wenn man

das Fahrwerk auf Sport stellt ?

Leider nein, bzw spüre ich nichts davon.

Hmm.. beim Mondeo muss man wirklich viele Kompromisse eingehen,

ist wie in der Ehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen