ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten
am 15. Oktober 2015 um 20:20

Wohl aber kaum in diesem Auto, wie schon 100 mal diskutiert: Da stehen sich Turbolader um Allrad im Weg...

Den BiTurbo mit AWD wird es glaube ich nicht geben, habe die Tage im www. einen

Bericht gelesen wo geschrieben wurde das , ich glaube der zweite Lader im Weg sein solle.

Finde den Bericht auf die schnelle aber nicht.

@Za4aCosmo , du warst schneller mit deiner Aussage

am 15. Oktober 2015 um 20:27

Habe mich ja auch kürzer gefasst :D:D:D

Zitat:

} h l aber kaum in diesem Auto, wie schon 100 mal diskutiert: Da stehen sich Turbolader um Allrad im Weg..

Das weiss ich doch, allerdings halt dann vllt. im FL oder im MK6 Mondeo ;o)

Andere Hersteller schaffen das ja auch schon lange und haben auch keine grösseren Autos.

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:08:57 Uhr:

Mit zwei Personen ihn Fahrzeug 7.2 sec. Von 0 - 100 ist möglich

Das passt irgendwie auch eher zur Leistung des Motors. Vgl Mercedes c250d z.B.

wäre interessant zu erfahren, ob der Wagen wirklich eine Launch Control besitzt.

Hier sind ja einige mit dem Bi-Turbo schon was länger unterwegs.

Könnt Ihr was über die Kraftentwicklung sagen, seit Ihr zufrieden ??

Ist der Motor schön leise und zurückhaltent oder eher präsent und laut ??

Wie ist der Spritverbrauch ??

Gruß

Mometz

Zitat:

@Mometz schrieb am 25. November 2015 um 12:59:36 Uhr:

Hier sind ja einige mit dem Bi-Turbo schon was länger unterwegs.

Könnt Ihr was über die Kraftentwicklung sagen, seit Ihr zufrieden ??

Ist der Motor schön leise und zurückhaltent oder eher präsent und laut ??

Wie ist der Spritverbrauch ??

Gruß

Mometz

Ciao Mometz,

Ich fahre meinen Bi-Turbo nun seit zwei Monaten und habe knapp 3'500 KM auf dem Tacho. Der Spritverbrauch hat sich bei 7 Litern eingependelt. Er wäre vermutlich 0,2-0,4 Liter höher, würde ich in Deutschland fahren. Verbrauch auf der Autobahn wäre höher, da ich schneller fahren würde als in der Schweiz. Die Motorengeräusche sind sehr gering im Vergleich zum Focus ST (Baujahr 2007). Ab 170/180 Km/h nimmt der Lärm vom Fahrtwind stark zu, aber ich finde noch im angemessenen Rahmen. Der Zug ist bis 180/190 Km/h ordentlich, aber ab 200 km/h stark abnehmend. Beim Testen auf der Deutschen Autobahn war ich erstaunt, dass der Zug ab 200 km/h massiv abnahm und es eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis ich 220 km/h erreichte. Nun ja, stellt sich die Frage, ob das so abgeriegelt ist oder ob sich das Gewicht ab dieser Geschwindigkeit bemerkbar macht. Tippe eher auf erstere. Ansonsten im Sportmodus, wenns mal rascher gehen muss, zieht der Bi-Turbo für seine Grösse und sein Gewicht gut. Klar, es ist kein grosser BMW oder ein Audi RS4/6, aber das kann man auch nicht vergleichen. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Würde mich heute aber evtl. für das adaptive Fahrwerk entscheiden.

Gruss

Hallo,

wie bereits erwähnt, ein Gummibandmotor, er zieht und hört nicht auf bis man viel zu schnell ist ;)

-

in der Sport Einstellung auf der Landstrasse eindeutig waffenscheinpflichtig !

-

Verbrauch extrem lastabhängig, in Dänemark ca 6,8 Liter gemischter Verkehr, auf leeren deutschen Autobahnen mit viel Vollast 8,6 Liter.

-

zu meinem Vorredner.. 3500km ist wenig damit der Motor wirklich frei ist, warte ein Weilchen, da kommt noch mehr, dann zieht er auch ab 200 ;)

-

Mondeo Bi-turbo 08/2015 - 15tkm Laufleistung.

Schon mal danke für die Antworten.

Hatte mal den MK4 mit der 2.2 175 PS, da hat es auch eine Weile

gedauert bis der Motor seine Leistung hatte.

am 25. November 2015 um 19:17

Fahre mein Bi Turbo seit etwa 2Monaten mit 3000Km inkl Adaptiven Fahrwerk. Für einen Kombi mit diesem Gewicht hat er ordentlich Power. Die 100KM/h erreicht er in 8sec. Das adaptive Fahrwerk kann ich nur empfehlen. 85% cruse ich mit dem Komfort Modus durch die Gegend. Will man jedoch sportlich fahren kriegt man Krämpfe und man switcht gerne in den Sport Modus. Der Unterschied ist gewaltig. Was mich wunder nähme ist der Vergleich zwischen Sportfahrwerk und der Sport Einstellung mit Adaptiven Fahrwerk. Falls das in etwa identisch ist möchte ich niemals ein fixes Sportfahrwerk, schliesslich ist es kein Rennwagen ;)

Schluss Fazit: Der BiTurbo kann ich nur empfehlen, macht echt spass. Auch Bergauf Gas geben und überholen. Aber wie vipers_ch bereits sagte nicht vergleichen mit einem Audi RS oder ähnlichem. Aber das sollte glaub ich jedem klar sein.

Danke für Deine Antwort, das adaptive Fahrwerk würde ich

auch nehmen, ist ja im Komfort-Paket enthalten.

Kannst du auch noch was zum ACC berichten ?

Regelt das verausschauent , ohne hektisch zu bremsen?

ACC regelt ganz gut, ausser der Geschwindigkeitsunterschied ist zu groß, dann fängst er an zu bremsen.....erst leicht und wenn es nicht reicht mit mehr Druck.

Der Fortschritt gegenüber dem System, das in meinem 2012er Galaxy verbaut war, ist aber gewaltig!!!

am 26. November 2015 um 20:18

Der Mensch würde immer anders fahren. Für ein Computer macht er seine Arbeit recht ordentlich und eine Kollision ist bestimmt unwahrscheinlicher als beim Menschen ;)

Du hast vier Stufen:

1. Sport (Fährt relativ dicht auf und ist praktisch bei Kolonen Verkehr auf der Autobahn)

2. Normal (meistens nutze ich 2 oder 3)

3. Normal

4. Relaxed (nichts zu sagen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen