ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu vs. GT3

BiTu vs. GT3

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:30

Inspiriert durch den schon vor Längerem ausgestrahlten Beitrag in "GRIP" (BiTu vs. Carrera 4S) dachte ich mir, das geht doch noch besser!

Also den Sohn des benachbarten Firmeninhabers (Porsche GT3 996) geschnappt und mal ein paar Wochen mit der ein oder anderen frotzelnden Bemerkung "heiß" geredet.

Gesten abend war es nun so weit:

Kleines Beschleunigungs-"Rennen" meines BiTu (8.500 km) auf der Uhr - Motor Serie (313 PS nominell) gegen:

Porsche GT3 996, Handschalter, Hinterradantrieb, 360 PS - dieser kam gerade vom freien Fahren auf dem Sachsenring zurück, also warmgefahren und durchaus der Fahrer "eigentlich" auch vertraut mit seinem Gerät ;)

Naja, wie es aus ging ist ja klar (bei anderem Ausgang würde ich ja auch nichts schreiben, sondern lieber verschämt die Klappe halten :D):

Ich also den BiTu auf "Race"-Start vorprogrammiert, Vollgas, Bremse gehalten und beim Start-Zeichen die Bremse schnalzen lassen und weiter Pedal to the Metal. Schon nach den ersten Metern fiel die Lila-Blaue Eierfalle von GT3 aus meinem seitlichen Sichtfeld nach hinten weg :eek:. Und bei ca. 180 km/h (gefühlt nach 3,6 Sekunden :D) waren nur noch zwei recht kleine Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen - na gut, er hatte auch recht früh schon die Verfolgung eingestellt, da eh nix mehr für ihn zu holen war :D

Somit also ein mehr als eindeutiges Ergebnis. Zur Ehrenrettung des GT3's (und zur Schande des Fahrers) muss man ggf. noch erwähnen, dass das Zusammenspiel Mensch-Maschine (hier: Kupplung) wohl in dem Falle noch "optimierungsfähig" war :cool: - hat man dann auch leicht gerochen.

Mein persönliches Fazit:

Jederzeit wieder! Und: ein gutes Gefühl in einem Vetreter-Kombi zu fahren, welcher über genügend "passive Sicherheit" verfügt um auch mal 25-jährigen Porsche-Söhnen den Kopf wieder gerade rücken zu können :D:D:D

P.S. Nicht zur Nachahmung auf öffentlichen Verkehrswegen empfohlen :cool:

End of GRIP, Part II

cheers

MM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:30

Inspiriert durch den schon vor Längerem ausgestrahlten Beitrag in "GRIP" (BiTu vs. Carrera 4S) dachte ich mir, das geht doch noch besser!

Also den Sohn des benachbarten Firmeninhabers (Porsche GT3 996) geschnappt und mal ein paar Wochen mit der ein oder anderen frotzelnden Bemerkung "heiß" geredet.

Gesten abend war es nun so weit:

Kleines Beschleunigungs-"Rennen" meines BiTu (8.500 km) auf der Uhr - Motor Serie (313 PS nominell) gegen:

Porsche GT3 996, Handschalter, Hinterradantrieb, 360 PS - dieser kam gerade vom freien Fahren auf dem Sachsenring zurück, also warmgefahren und durchaus der Fahrer "eigentlich" auch vertraut mit seinem Gerät ;)

Naja, wie es aus ging ist ja klar (bei anderem Ausgang würde ich ja auch nichts schreiben, sondern lieber verschämt die Klappe halten :D):

Ich also den BiTu auf "Race"-Start vorprogrammiert, Vollgas, Bremse gehalten und beim Start-Zeichen die Bremse schnalzen lassen und weiter Pedal to the Metal. Schon nach den ersten Metern fiel die Lila-Blaue Eierfalle von GT3 aus meinem seitlichen Sichtfeld nach hinten weg :eek:. Und bei ca. 180 km/h (gefühlt nach 3,6 Sekunden :D) waren nur noch zwei recht kleine Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen - na gut, er hatte auch recht früh schon die Verfolgung eingestellt, da eh nix mehr für ihn zu holen war :D

Somit also ein mehr als eindeutiges Ergebnis. Zur Ehrenrettung des GT3's (und zur Schande des Fahrers) muss man ggf. noch erwähnen, dass das Zusammenspiel Mensch-Maschine (hier: Kupplung) wohl in dem Falle noch "optimierungsfähig" war :cool: - hat man dann auch leicht gerochen.

Mein persönliches Fazit:

Jederzeit wieder! Und: ein gutes Gefühl in einem Vetreter-Kombi zu fahren, welcher über genügend "passive Sicherheit" verfügt um auch mal 25-jährigen Porsche-Söhnen den Kopf wieder gerade rücken zu können :D:D:D

P.S. Nicht zur Nachahmung auf öffentlichen Verkehrswegen empfohlen :cool:

End of GRIP, Part II

cheers

MM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Den GRIP Beitrag hab ich schon x-mal gesehen...

Geile Aktion!

Hoffe ihr habt den Verkehr nicht gefährdet :cool:

Und? War der Berufs-Sohn dementsprechend beleidigt?

Nächstes mal hängste 1-2 Cams ins Auto und stellst das online :D

Gruß

funk

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:54

@funk:

... nee, war eine wenig befahrene Landstr., Start direkt nach dem Ortsschild eine kleinen Dorfes, Straße ca. 3 km geradeaus, also perfekt einsehbar.

Sohn? Sagen wir mal so: ich habe ihn heute noch nicht gesehen :D (und der GT3 steht "beleidigt" im Port :p

Cams wäre mir zu aufwendig - bin eigentlich nicht so der Speed-Freak, aber wie Du richtig sagst: der GRIP-Beitrag hat auch mich heiß gemacht.

cheers

MM

ihr könnt gerne losschimpfen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass solche Selbstversuche so gar nicht in den öffentlichen Verkehr gehören.

Scheint ja wirklich wie bei Grip gewesen zu sein, der Porschefahrer konnte ja auch nicht Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Scheint ja wirklich wie bei Grip gewesen zu sein, der Porschefahrer konnte ja auch nicht Auto fahren.

:D

und wer glaubt das ein A6 Diesel schneller ist als ein Porsche GT3 der sollte sich mal untersuchen lassen.

Wenn du wirklich schneller warst, dann sollte dein Nachbar lieber Fahrrad fahren...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:08

@friedl: 100%ig Zustimmung, daher auch mein P.S. ;)

@fuchs: ... eigentlich doch, da die Family ca. 20x/Jahr auf der Rennstrecke ist und die auch selbst einen offenen kleinen Rennwagen (mit Einzelzulassung) im Super7 Stil gebaut haben. Vielleicht die "Aufregung" :D

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:13

... war auch klar, dass wieder so Allgemein-Glaub-Ich-Nicht-Dran-Nie-Und-Nimmer-Besserwisser um die Ecke kommen, lieber manni.

Sachlich gesehen: Bei einem Handschalter in einem nicht gerade fehlerverzeihenden Leichtgewicht-Sportwagen musst Du eben perfekt fahren können. Und da dies die wenigsten können (und ich gehe davon aus, Du, lieber manni512, auch nicht) liegt wahrscheinlich die Erfolgsquote des "Diesels" bei ca. 95% - meine Meinung!

... ich fühle mich eigentlich noch ganz gut, daher werde ich deine enpfohlene Untersuchung wohl etwas verschieben :D

am 26. Oktober 2012 um 13:29

ein leistungsstarker Motor und eine moderne Automatik können so manchen Schalter stehen lassen, außer es ist ein Profi am Steuer.

ich glaube es :) (bis 100 - 120 km/h)

aber... für den normalen bürger ergeben sich solche "vergleiche" eher auf der autobahn. und dann hat auch der porsche schon seinen gang drin (möchte fast meinen egal welchen bei hohem tempo) und man wird nur sehen können wie er davon fährt...

null auf hundert trennen die beiden ja auch nicht soviel... bis 200 sollten beim porsche 13 sec vergehen beim audi 20+ sec. fazit bei hohem tempo keine chance. was mich auch zu dem schluß bringt das der nachbar eher suboptimal gefahren ist wenn es bis 180 km/h ging.

dem "normalen" porsche kann man allerdings auch schon mal bis 200 am heck bleiben aber auch da kommt irgendwann die stunde der wahrheit.

egal, für 313 ps und zwei tonnen kenne ich derzeit kein besseres auto am markt. (hoffe das löst keine diskussion bitu vs 550d aus)

edit: 360 ps beim porsche als gt3? unser carrera s hatte ja schon 380 (oder 385) unter der haube...?

Gestern konnte ich ihn mal für eine gute Stunde mit 171er Schnitt von der Leine lassen: A4 ab Bautzen westwärts (respektierte 100er und 130er Zonen im Schnitt mit drin, sonst wären es 200+ gewesen)...

Fazit:

1. Nicht wenige (insbesondere die BMW-Fraktion ;)) wollten sich dranhängen

2. Aber Keiner hat es bis zum nächsten Limit geschafft

3. Überholt wurde ich nur in limitiertenAbschnittten.

4 Eine E63 AMG Limo fuhr mir davon (no way to follow ;))

Verbrauch dabei: 11,3 (BC)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

1. ... insbesondere die BMW-Fraktion ...

4. Eine E63 AMG Limo fuhr mir davon (no way to follow ;))

War kein Porsche dabei ... ? :p

Nein (ist aber auch ohne klar: Alles was offen ist fährt einem davon (falls der Fahrer gute Nerven hat und der Verkehr und die Straße es zuläßt)

Über mehrere Stunden hingegen läge man wieder vorn, da die Rennwagen, im Gegensatz zum BITU, 2x tanken müssen ;)

Hallo,

ich lese mit Genuss daß mein Auto einen Porsche versägen kann, das finde ich einfach nur geil für nen Trecker ;)

Zur Zeit habe ich 1100km runter und bin natürlich brav geblieben beim Einfahren (pustekuchen, wenn er warm ist wird er getreten wenn das Verlangen da ist :cool:) Aber ob ihr es glaubt oder nicht, es macht sogar Spass die Verbrauchsanzeige im Auge zu haben und zu sehen daß so ein Auto mit soviel kraft sich mit 7 - 7,5 l/km bewegen lässt.

Mein Fazit: Die Karre ist einfach nur der Knaller! Wenn ich bedenke wieviel mein Bruder seinem S4 oder S5 in den schlund werfen muss um mir hinterherhäscheln zu können bin ich begeistert.:D

Ich bin sehr, sehr zufrieden!

gruß

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen