BiTu Motorschaden
Laufleistung 130tkm
Alter 2,5 Jahre
Vor 3 Monaten Schaden am Turbolader:VTG. 2000€
Heute erfahren:starker Ölverlust am Motor Bereich Kurbelwellengehäuse/Getriebe. Vermutlich muss der Motor zur Reparatur raus.
Gab es schon ähnliche Probleme?
Und ja:Ich öffne auf der Bahn auch mal den Sprithahn und habe einen Verbrauch von 13l. Sonst hätte man sich auch wohl nen 2.0 gekauft 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Technikeer schrieb am 30. Mai 2018 um 20:49:12 Uhr:
mein rat verkaufen ich hatte mal einen motorschaden an meinem 5er bmw war dann bei einem instandsetzer es wurde nur schlimmer, die bauen dir ein vermurksten motor ein ohne dass die dir sagen fast über die hälfte von diesen motorinstandsetzern sind ekelhafte gauner. Verkauf den wagen lieber und hol dir was neues
Vielen Dank für den Rat! Das Auto geht so oder so weg. Entweder mit Austauschmotor, oder aber, wenn der Preis stimmt, wie es ist.
P.S.: "Ich mag meine Familie kochen und den Hund" - Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 😛
143 Antworten
Der Motor (ohne Anbauteile) kostet runde 14.000€ und dann nochmal 30-40 Std für raus, umbauen, rein
Würde für alles so um die 17- 18000€ rechnen
Ich habe nun den ADAC Mann beauftragt das Auto mal auf seine Bühne zu nehmen und mir Bilder vom Schaden zu schicken.
Ist der Schaden von außen eindeutig identifizierbar, geht er zu Audi und ich stelle einen Kulanzantrag.
Ist es nicht offensichtlich geht der Auftrag zum Motoreninstandsetzer, da mir die Fehlersuche bei Audi dann zu kostspielig wird.
Was ich sowieso für Schwachsinn halte. Der Motor ist Kernschrott, ob ich nun weiß weshalb oder nicht.
Aber erstmal vielen Dank!
@Arni 1984 14K für den Motor? Wow, das ist stolz. Aber reiner (Audi-) Verkaufspreis? Trotz Kulanzregelung wird Audi vermutlich immer noch genug daran verdienen...
Schon bitter, dass es eigentlich keine öffentlich Ersatzteilpreisliste gibt. Sonst könnte man sehen, wo teure versteckte Kosten bei einem Gebrauchtwagen schlummern
Ähnliche Themen
Jap das ist der VK Preis..... der teuerste Motor (nur der nackte Motor ohne was dran) ist den ich bisher gefunden hab im ETKA V12 TDI ausm Q7 4L 45.000€ !!!
So, man hat mir nun seitens Audi bestätigt, dass der Motor tatsächlich hin ist. (Das wußte sogar ich als Laie...) Man vermutet aber, dass die Turbos durch das Trockenlaufen ebenfalls hin sind.
Und ratet mal wieviel % Kulanz Audi mir bietet?! So wurden früher Toilettentüren beschriftet... 00
Die müssen jetzt sparen weil se die ganzen 6 Zylinder Motoren inkl Autos rumstehen haben aber nicht vom KBA zugelassen bekommen.
Was ist denn der Verursacher ? Haste ein Loch im Block oder was ist der genaue Schaden
Der Block hat ein mehr als faustgroßes Loch, wo ein Pleuel durchgeschlagen ist. Was gaaanz genau die Ursache war wurde nicht weiter ergründet. Es reichte um den Kulanzantrag zu stellen, welcher ja abgelehnt wurde. Mehr Spionagearbeit kostet mich nur unnötig mehr Geld.
Ich habe das Auto beim Audihändler gekauft. Allerdings in Süddeutschland und war seitdem nie wieder dort. Das Audizentrum wo der Wagen nun steht kennt mich auch nicht. Wie gesagt, mein Händler ist seit letzter Woche insolvent und darf keine Anfragen mehr an Audi stellen.
Ich habe, nachdem ich erfahren habe, dass die Kulanz abgelehnt wurde, den Audi Kundendienst angerufen und geschildert, was alles in den zwei Jahren, in denen ich das Auto hatte, defekt war und man wollte sich noch einmal beratschlagen und auch den Händler, wo das Auto jetzt steht, kontaktieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich dazu herablässt für ein "so altes Auto" noch etwas springen zu lassen.
Ich werde den Wagen morgen von einem Gutachter in eine Restwertbörse einstellen lassen, mal schauen was dabei so rumkommt. Wenn mir die Zahlen nicht gefallen lasse ich doch den gebrauchten Motor einbauen und verkaufe das Auto danach postwendend.
Ich könnte den ganzen Tag im Strahl speien...
Zitat:
@wasweißich schrieb am 30. Mai 2018 um 17:37:40 Uhr:
Ich könnte den ganzen Tag im Strahl speien...
Das kann ich sehr gut verstehen!
Wenn Du dich entschließt, dass Du den Wagen in ne Restwertbörse stellst, schreibst Du es aber bitte hier ins Forum, ja? Dann schlaf ich nämlich die nächsten 5 Wochen mit ner Pumpgun neben meinem Dicken.
Tut mir leid für Dich!
Die A6 werden so oder so gestohlen. Nachdem einem Kollegen seiner gestohlen wurde und in der gleichen Nacht zwei weitere, hatte ich am nächsten Tag einen Termin bei Kai Stüven in Hamburg.
Ich werde wohl zurück zu Skoda gehen. Dort hatte ich einen Octavia und drei Superb nacheinander fast fehlerfrei.
Der Audi hingegen innerhalb von zwei Jahren:
- Steuerkette
- obere Ölwanne
- Turbolader
- Antrieb Heckklappe
- beide Heckklappendämpfer
- beide Außenspiegel (unabhängig voneinander)
- Anhängerkupplung komplett
- Tankklappe
- Spiegelglas verloren
- und die Kirsche auf der Torte der Aktuelle Motorschaden
Zitat:
@wasweißich schrieb am 30. Mai 2018 um 18:20:28 Uhr:
Ich werde wohl zurück zu Skoda gehen. Dort hatte ich einen Octavia und drei Superb nacheinander fast fehlerfrei.
Aber ohne V6. 😉 Ja, bei dir negativ behaftet, aber ich hatte in de letzten 4 Fahrzeugen mit V6 keine solche gravierende Probleme.
mein rat verkaufen ich hatte mal einen motorschaden an meinem 5er bmw war dann bei einem instandsetzer es wurde nur schlimmer, die bauen dir ein vermurksten motor ein ohne dass die dir sagen fast über die hälfte von diesen motorinstandsetzern sind ekelhafte gauner. Verkauf den wagen lieber und hol dir was neues
Zitat:
@Technikeer schrieb am 30. Mai 2018 um 20:49:12 Uhr:
Vielen Dank für den Rat! Das Auto geht so oder so weg. Entweder mit Austauschmotor, oder aber, wenn der Preis stimmt, wie es ist.
P.S.: "Ich mag meine Familie kochen und den Hund" - Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 😛