ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte um Rat wer kann was hierzu sagen? Kurz vor der Klapse, .grrr,Quietschen

Bitte um Rat wer kann was hierzu sagen? Kurz vor der Klapse, .grrr,Quietschen

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:17

Hallo Leute ich schreibe mal ins E60 Forum weil ich einen fuhr und erkannte dass hier mehr Fachleute sind, Also bitte nicht verschieben…….

Problembeschreibung Fahrzeug E90 325I Baujahr 2005

Wenn ich über Hubbel, Fahrbahnunebenheiten fahre quietscht es vorne sehr hoch und sehr kurz.

Es kommt definitiv von Vorne.

Dämpfer und Federn mit Koppelstange sind gemacht.

Eingesprüht mit WD 40 habe ich auch alles.

Das Geräusch ist auch nicht lange, sehr kurz, in der Frequenz wie man es von der Handbremse kennt wenn man aussteigt.

Der Mechaniker, der wirklich gut ist, sagt er wüsste nicht woher, hätte keinen Anhaltspunkt, er hört es aber es lässt sich nicht in der Werkstatt reproduzieren nur beim Fahren. Also wildes Wippen bringt nicht das Geräusch nur wenn das Rad vom Boden weggeht und dann wieder runter kommt.

Mechaniker sagte warten bis es so schlimm wird dass man es genau erkennt woher es ist............

bis dahin bin ich in der Nervenheilanstalt.

Nochmals eine Verständnisfrage

Bei unserem 5er BMW hat auch etwas gequietscht, immer in Rechtskurven.

Da war es ein Querlenker. Wenn ich mir die Zeichnung e90 anschaue von der Vorderachse sehe ich 2 Querlenkerauf einer Seite,

Der eine ist links angebracht der andere rechts. Da beide ja auch Gelenke haben nehme ich an dass die die Bewegungen des Autos nach oben und nach unten mitmachen. Ich habe auch gemerkt dass Sprühen nichts hilft.

Nochmal zum Verständnis, der Wagen federt ein, die Querlenker bewegen sich nach oben mit dem Dämpfer und der Feder. Dann alles wieder nach unten.

Im Stand bekommt man das kurze Quietschen in meinem Wagen nicht reproduziert, wahrscheinlich zu wenig Druck oder so.

Oder sehe ich das falsch ich meine wegen der Querlenker?

Wenn Dämpfer, Federn; Koppelstange neue sind, dann ist es doch einer der Querlenker der Quietscht……………bei ner Bewegung unter Last…………..

Richtig so meine Denke?

Dann würde ich mal die Dinger auch austauschen gehen.

Klar sieht man nichts dass was ausgelaufen ist aber der Wagen ist trotz seinen 60.000km aus 2005.

Da können solche Sachen ja mal fertig sein.

Habt ihr nen Rat? Wäre echt klasse. Danke euer Mathias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber denkst du wirklich das du auf Verständnis stößt wenn Du 3 Threads innerhalb von 14 Stunden mit dem gleichen Thema eröffnest und dann noch die Leute aus dem E90 Forum denunzierst?!

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:55

Ich will hier niemanden denunzieren, ich habe festgestellt dass im E60 Forum sehr viel Mechaniker sind.

Diese wissen oft sehr viel. Ich wollte einfach breiter streuen. Auch im E90 Forum gibt es Fachleute, aber ich brauche Hilfe.

Kannst du sie nicht geben dass lass es doch mit Lesen.

Was soll da noch quitschen, wenn die beweglichen teile am fahrwerk getauscht und in ordnung sind?!? Wenn nur beim fahren ist, kann es sein dass es evtl. Am Motorlager liegt? Keine ahnung wie das ding aufgebaut ist, ich nehme an da sind führungen drin, die evtl. Quitschen, das ding ist pneumatiisch soeit ich weis. Ist soetwas möglich? Was ist mit dem domlager?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:26

Domlager wurden nicht mit gemacht, habe da gespart, ja leider...

Nach Motorlager hört es sich eher nicht an, ist weit aussen, nicht innen das quietschen. das Motorlager hatte ich mal bei meinem e39, das hörte sich anders an.

Ich tippe jetzt auf Querlenker,,, ...........

Können Domlager quietschen?

Im domlager ist ein Kugellager drin, die verschleißen gerne mal beim E60, E90 weis ich nicht. Mach oben die Kappe auf und sprüh etwas wd40 rein, wer weiß, vielleicht ist es das Problem...

Du schreibst dass es etwas metallisches...

Hebel der Xenon LWR ist bei vw gern mal quietschig.

Ist es beim wanken?

Bei einer bodenwelle in der 30 Zone?

Beim stupsen der Bremse und va-eintauchen?

Querlenker im eingefederten Zustand gelöst und wieder fixiert? Längs liegende Querlager die Lösbar sind, nicht die Kugelköpfe.

Im Stand beim lenken auslösbar?

Hallo Mathias,

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ein nerviger Fehler den keiner finden mag. Zuerst solltest du die Beruhigungsmittel aus dem Schrank holen. In einer solchen Verzweiflung macht man Fehler die man später bereut. Du hast das Problem sehr gut beschrieben, nur kommt ums Fehler raten per ferndiagnose auch hier keiner drum rum. Ich glaube du bist zu nah dran um den Fehler zu finden. Wenn du schon sämtliche fahrwerkskomponenten getauscht hast, kommt evtl eine völlig unmögliche Ursache für das quietschen in Betracht. Ich würde nicht nur das Fahrwerk sondern alles was irgendwie Geräusche machen kann unter die Lupe nehmen. Stossstange Abdeckungen motorenanbauteile, alles was sich irgendwie bewegen lässt kommt in Frage. Auch das was man nicht sieht. (Luftfilter) Versuche logische Verbindung herzustellen. Seit wann ist das. Seit einer Reparatur, seit einer bestimmten zeit, was wurde unmittelbar vor Auftreten des Geräusches am Wagen gemacht. Vielleicht kannst du es eingrenzen. Ich wünsch dir viel erfolg bei der Suche. Lass uns bitte wissen was es war.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:33

Zu Pizza Schnitzer

Nein es ist auch bei normaler Fahrt etwas bei 50-80 danach hört man ja nix mehr. kurze Welle auf dem Boden dann Quiek.

Nein durch abruptes Bremen kann man es auch nicht reproduzieren, ist nur bei geradeausfahrt,

Im Stand beim lenken auch nicht auslösbar auch nicht durch wildes wippen.

Querlenker sind nur gestern mit so ner Stange mit nem Laiéntest mal getestet worden aber wie die Lager aussehen innen weiß ja keiner, die Lager können ja auch trocken sein. Der Mechaniker sagte das wäre ok aber das sagen die immer wen die so nen test machen.

das wäre so das was ich als nächstes machen würde, beide Querlenker.

können die Quietschen beim auf und ab wenn die Lager platt sind?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:47

Zu Dorfbesorger.........

Danke für dein Mitgefühl wer sowas nicht hat der kannst echt nicht beurteilen.............quietschen ist doof

also vor nem Monat wurden die vorderen Dämpfer gemacht weil einer defekt war.

Vielleicht hat es was damit zu tun..........erst danach hörte ich es, als ich mal mit offenem Fenster fuhr.

War halt eben der erste warme Tag.

Vielleicht wars ja schon und ich habs nicht mitbekommen.

Ich kann ja die Dämpfer nochmals abschrauben lassen oben, ist ja kein Aufwand, dann mit Fett die Teller

einschmieren, und in die Öffnungen oben auch nochmals neues Fett reinpressen lassen.

Eine Schraube die nicht richtig angezogen ist und dann bewegt sich der Dämpfer...........hatte ich mal beim Zetti, ein Millimeter Spiel bei der Dämpferhalterung und schon hat man den Salat.

was meinst du zu dem Ansatz? die waren arg hektisch als die diese Dämpfer gewechselt haben.......muss ich zugeben. hatten sogar vergessen den Unterboden wieder festzumachen und ließen mich losfahren, sonst sind die aber top.

guter tipp danke,,,,,,,,,,sobald es weg ist gebe ich laut,,,,,,,,,,,,,

zuerst mache ich das mal,,,,,,,

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:48

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 5. Mai 2015 um 11:24:43 Uhr:

Hebel der Xenon LWR ist bei vw gern mal quietschig.

Ist es beim wanken?

Bei einer bodenwelle in der 30 Zone?

Beim stupsen der Bremse und va-eintauchen?

Querlenker im eingefederten Zustand gelöst und wieder fixiert? Längs liegende Querlager die Lösbar sind, nicht die Kugelköpfe.

Im Stand beim lenken auslösbar?

lwr ist auch nass vom WD40.grins, die ganze Garage stinkt schon danach

http://www.motor-talk.de/.../...ebenheiten-beschleunigen-t4889934.html

vielleicht ist es wie hier

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 3:03

Update, gestern fuhr ich mit dem linken Rad auf nen hohen Bordstein, dann fuhr ich schnell runter(also den Wagen schnell fallen lassen in die Dämpfung/ Federung)

Jetzt hat es zu dem Quietschen noch etwas geknarrt.

Lenkeinschlag ganz link und rechts wildes wippen, ich kann es nicht hören. Im Stand ist es nicht zu hören, egal wie wild man dran rummacht.

Also wenn das Rad kurzzeitig vom Boden "abhebt" und dann wieder runterkommt, das verursacht das Geräusch.

Ich hatte aus der Werkstatt noch ne Dose Teflon Spray bekommen.

Habe absichtlich nur die Querlenker und das Domlager eingesprüht.

Achtung es ist nicht weg aber weniger,,,,,,,etwas leiser geworden, Ich habe diesen dünnen Aufsatz von der Dose direkt an die Miniöffnungen der Querlenker gehalten und volle pulle rein.

Leiser ist es. nicht weg. Jetzt ist zumindest raus was es in etwas sein kann, Querlenker oder eben Domlager.........

Liege ich richtig?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 2:41

Update

es wurde vergessen beim Wechsel der Dämpfer vorne den rechten Zusatzdämpfer einzusetzen.

Es quietscht aber nur wenn ich mit dem klinken Rad über nen HUBBEL fahre.

Mit rechts der gleiche Hubbel dann quietscht er nicht.............

Hat das eine was mit dem anderen zu tun?

So tief federt der doch gar nicht ein.............

Da der Dämpfer schnell rein und langsam raus läuft und das Geräusch kommt bei schnell raus, forciert das die Suche Richtung Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte um Rat wer kann was hierzu sagen? Kurz vor der Klapse, .grrr,Quietschen