ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Rat für meinen Sohn

Bitte um Rat für meinen Sohn

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:09

Hallo Gemeinde

Unser Sohn hat grade seinen Golf gekillt.

Totalschaden.

Als alter bmw ler würde ich ihm ja bei dem schmalen geldbeutel...

Nen e46 schmackhaft machen.

Was sagt ihr dazu?

Damals gabs doch keine Kettenprobleme,,,oder ?

Kann man bedenkenlos nen 4 Zylinder kaufen,,,,?

Wäre euch für weichen Rat sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 3. März 2020 um 00:46:01 Uhr:

Am besten ein guter Civic Tourer, oder?

Die M54 Motoren sind super dinger, das größere Problem ist die Karosse und alle Verschleißteile die bei 200tkm+ anstehen. Wenn du da nicht selber Hand anlegen kannst wird’s halt teuer. Aber das ist bei jedem Auto so....

Angenommen du suchst etwas bis 5 tausend Euro, wird bestimmt der ein oder andere rostfreie 320i touring/ limo dabei sein. Vielleicht nicht mit der besten Ausstattung aber damit muss man eben leben bei einem knappen Budget.

Da kauft man sich besser einen Audi A3 Typ 8 P bessere Rostvorsorge, oder Japaner wie Toyota Avensis~ Auris~Corolla.

Die BMW E 46 sind nur was für Schrauber mit eigener Werkstatt, man schraubt quasi ständig an irgendwas herum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@mathiasb schrieb am 2. März 2020 um 18:09:38 Uhr:

Hallo Gemeinde

Unser Sohn hat grade seinen Golf gekillt.

Totalschaden.

Als alter bmw ler würde ich ihm ja bei dem schmalen geldbeutel...

Nen e46 schmackhaft machen.

Was sagt ihr dazu?

Damals gabs doch keine Kettenprobleme,,,oder ?

Kann man bedenkenlos nen 4 Zylinder kaufen,,,,?

Wäre euch für weichen Rat sehr dankbar.

Guten Morgen

ich glaube ein gebrauchter BMW für den schmalen Geldbeutel das schließt sich gegenseitig aus.

Sorry

Zitat:

@mathiasb schrieb am 2. März 2020 um 18:09:38 Uhr:

Hallo Gemeinde

Unser Sohn hat grade seinen Golf gekillt.

Totalschaden.

Als alter bmw ler würde ich ihm ja bei dem schmalen geldbeutel...

Nen e46 schmackhaft machen.

Was sagt ihr dazu?

Damals gabs doch keine Kettenprobleme,,,oder ?

Kann man bedenkenlos nen 4 Zylinder kaufen,,,,?

Wäre euch für weichen Rat sehr dankbar.

Los, hol ihm einen M3 :-D ;-)

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 3. März 2020 um 00:46:01 Uhr:

Am besten ein guter Civic Tourer, oder?

Sicher nicht, da reicht der Verstellbereich wahrscheinlich mehr schlecht als recht für knapp 2m Männer. Ich meine aber, wenn das Budget begrenzt (auf wieviel jetzt) ist muss man offener suchen, und oft sind dann ABM-Modelle vom Preis her vergleichsweise teuer und von Zustand her vergleichsweise verbraucht.

Das Problem könnte sein, dass Sohnemann ein cooles Auto möchte und wenn Papa da nicht gegensteuert, dann wird’s teuer ;)

Es gibt genügend kleinere Autos, in denen auch große Menschen auf den Vordersitzen bequem sitzen können, man muß einfach eine Sitzprobe machen.

Mein Sohn ist knapp 1,90 und fährt einen E46 318i Limo von 2002 mit Standardsitzen.

Er passt gut rein, hätte sogar noch Luft.

Das einzige Problem ist der Motor. Der säuft Öl ohne Ende. Leider typisch für diese Motoren.

Das kommt bei den 6-Zylindern eher seltener vor.

moin,

also vieles von dem was ich hier lese empfinde ich anders. E46 mit schmalen geldbeutel ist eine absolut gute wahl wenn man nicht dumm ist und 2 linke hände hat. Versicherung ist günstig und ersatzteil lage ist sehr gut in allen preisebenen (das liegt an jedem selbst ob qualität oder preis wichtiger sind)

Ölverbrauch hat mein M54B30 etwas mehr, der B22 etwas weniger. Der N42/46 hat auch andere Schwachstellen, kann aber auch gut laufen.

In meinen beiden tourings ist der manuelle sitz deutlich eingeschränkter als der elektrische fahrersitz. Beides sportsittze. ich sitze auf dem e-sitz deutlich besser und ich bin ein Bär von ungefähr 1.9m^3 :D

wenn es ein e46 sein soll, kaufe mit bedacht (gibt hier mehr als genug lesestoff) und nicht den erstbesten beim fliegenden Osmanen an der Ecke :)

und ich habe mal gehört dass es irgendwo (fällt mir grad nicht ein) ein ziemlich gutes Forum für den e46 gibt, was definitiv auch ein pluspunkt ist... :p

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 3. März 2020 um 07:45:00 Uhr:

Zitat:

@mathiasb schrieb am 2. März 2020 um 18:09:38 Uhr:

Hallo Gemeinde

Unser Sohn hat grade seinen Golf gekillt.

Totalschaden.

Als alter bmw ler würde ich ihm ja bei dem schmalen geldbeutel...

Nen e46 schmackhaft machen.

Was sagt ihr dazu?

Damals gabs doch keine Kettenprobleme,,,oder ?

Kann man bedenkenlos nen 4 Zylinder kaufen,,,,?

Wäre euch für weichen Rat sehr dankbar.

Los, hol ihm einen M3 :-D ;-)

:-)

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 3. März 2020 um 11:23:44 Uhr:

moin,

also vieles von dem was ich hier lese empfinde ich anders. E46 mit schmalen geldbeutel ist eine absolut gute wahl wenn man nicht dumm ist und 2 linke hände hat. Versicherung ist günstig und ersatzteil lage ist sehr gut in allen preisebenen (das liegt an jedem selbst ob qualität oder preis wichtiger sind)

Ölverbrauch hat mein M54B30 etwas mehr, der B22 etwas weniger. Der N42/46 hat auch andere Schwachstellen, kann aber auch gut laufen.

In meinen beiden tourings ist der manuelle sitz deutlich eingeschränkter als der elektrische fahrersitz. Beides sportsittze. ich sitze auf dem e-sitz deutlich besser und ich bin ein Bär von ungefähr 1.9m^3 :D

wenn es ein e46 sein soll, kaufe mit bedacht (gibt hier mehr als genug lesestoff) und nicht den erstbesten beim fliegenden Osmanen an der Ecke :)

und ich habe mal gehört dass es irgendwo (fällt mir grad nicht ein) ein ziemlich gutes Forum für den e46 gibt, was definitiv auch ein pluspunkt ist... :p

Versicherung und Steuer ist relativ. Man zahlt halt doch mehr als für einen 75PS Polo (oder andere Kleinwagen, die manche hier für sinnvoller erachten), aber das ist ja offensichtlich.

Mein M52tu b28 hat auch keine Probleme, nach Wechsel der öfgd auch nichts mehr was der tüv zu beanstanden hatte. Ich sehe bei den Autos auch vorrangig eher die Probleme bei anderen Verschleißteilen. Gummilager werden nach 200tkm nicht mehr die besten sein. Fahrwerk und Kupplung, je nachdem wann oder ob schon einmal gewechselt wurde, auch nicht mehr.

 

Bezüglich Sitzposition ist das meine persönliche Erfahrung. Im Coupé sind mir die elektrischen Sitze auf niedrigster Einstellung eigentlich doch noch etwas zu hoch. Das ist jetzt keine große Einschränkung für mich, für jemanden mit 10 cm mehr aber u.U. Schon. Wie gesagt nur meine Erfahrung im Coupé! ;)

 

Ich denke aber auch, dass man für sagen wir mal 3-5 tausend € einen guten 6 Zylinder bekommt, inklusive einem nostalgischen Fahrerlebnis.

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 3. März 2020 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 3. März 2020 um 11:23:44 Uhr:

moin,

Versicherung... ist relativ. Man zahlt halt doch mehr als für einen 75PS Polo (oder andere Kleinwagen, die manche hier für sinnvoller erachten), aber das ist ja offensichtlich.

Die Versicherungseinstufung hat schon lange nix mehr mit Fahrzeugklasse oder Leistung zu tun. So durften wir feststellen, dass ein Ford Fiesta teurer wurde als ein 500er SL, ein Megane GrandScenic mit 130PS teurer als ein Civic R mit 320PS.

Typklasse und regionalklasse werden wohl doch einen Unterschied machen? Ich zahl auf jeden Fall weniger für unseren Fabia Combi als für mein Coupé.

Natürlich haben die noch was mit FZG Klassen Einstufung zu tun. Hier wird aber auf das Schadensrisiko abgestellt.

Kennen wir eigentlich mittlerweile das Budget????

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 3. März 2020 um 00:46:01 Uhr:

Am besten ein guter Civic Tourer, oder?

Die M54 Motoren sind super dinger, das größere Problem ist die Karosse und alle Verschleißteile die bei 200tkm+ anstehen. Wenn du da nicht selber Hand anlegen kannst wird’s halt teuer. Aber das ist bei jedem Auto so....

Angenommen du suchst etwas bis 5 tausend Euro, wird bestimmt der ein oder andere rostfreie 320i touring/ limo dabei sein. Vielleicht nicht mit der besten Ausstattung aber damit muss man eben leben bei einem knappen Budget.

Da kauft man sich besser einen Audi A3 Typ 8 P bessere Rostvorsorge, oder Japaner wie Toyota Avensis~ Auris~Corolla.

Die BMW E 46 sind nur was für Schrauber mit eigener Werkstatt, man schraubt quasi ständig an irgendwas herum.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. März 2020 um 11:43:14 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 3. März 2020 um 11:39:23 Uhr:

 

Versicherung... ist relativ. Man zahlt halt doch mehr als für einen 75PS Polo (oder andere Kleinwagen, die manche hier für sinnvoller erachten), aber das ist ja offensichtlich.

Die Versicherungseinstufung hat schon lange nix mehr mit Fahrzeugklasse oder Leistung zu tun. So durften wir feststellen, dass ein Ford Fiesta teurer wurde als ein 500er SL, ein Megane GrandScenic mit 130PS teurer als ein Civic R mit 320PS.

Der E 46 hat aber schon eine höhere Einstufung

http://www.autoampel.de/bmw-320-i-0005-adn.html

http://www.autoampel.de/bmw-320-ci-coupe-0005-698.html

http://www.autoampel.de/bmw-325-i-0005-adq.html

http://www.autoampel.de/bmw-325-ci-coupe-0005-700.html

die tourings sind günstiger. 15 18 13 z.B. für nen 320i

tendenz wie bei fast allen e46 fallend

Jetzt macht den BMW doch nicht so schlecht.

Kommt auch ganz drauf an wie ich den einsetze, wie viel ich fahre und fahren muss.

Ich hab 2, einen e36 und einen e34 aber ganz ehrlich, außer Service und Kleinigkeiten mach ich da nicht viel.

Ok beim e34 ist der Himmel wieder fällig und muss neu rein.

Also ist schon von Vorteil wenn man den Grundservice und weitere Kleinigkeiten selbst kann.

Der einzige echte Schwachpunkt bei den meisten 3ern ist einfach die zu schwache Vorderachse. die ist öfter als normal fällig.

Die N - 4ender kann ich nicht so beurteilen, die M-4ender sind aber problemlos.

Die M50/52/54 soweit auch problemlos.

Das im Alter immer was kommen kann, gerade wenn der aus übler Hand kommt, sollte wohl klar sein und gilt für jedes Auto, mal mehr mal weniger.

 

Was ist denn das Budget?

 

Leute wir reden in die hohle Hand. Denn hat er 10 Mille kriegt mit Sicherheit ein top Auto, hat er nur 1T dann sollte das eher schief gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Rat für meinen Sohn