Bmw 318i für meinen Sohn

BMW 3er E46

Moin,

Ich wollte euch mal fragen,wie der Bmw 318i(E46) so ist,also Erfahrungen etc.
Zurzeit fahre ich einen X5, doch mein Sohn hatte sich einen CLK gekauft.
Er hat schnell gemerkt,dass Mercedes doch nicht sein Fall ist.
So wollte ich ihn überraschen mit einem Geschenk.

Wäre sehr nett,wenn ihr Infos geben könntet für nen alten 318i max 5000€ also (98,99).
Dankee

Beste Antwort im Thema

Ist doch scheiß egal, wer was fährt. Wenn ich eine total verbastelte Assi-Schlurre sehe, dann ist es doch völlig nebensächlich, wer das Auto fährt. Ich seh hier auch genu Deutsche, die total verbastelte Gurken fahren - deswegen macht ein E36 oder ein E46 doch niemanden per se zum Bekloppten.

Als ich kurz davor war, mir 'n E46 Coupe zuzulegen, haben auch viele Bekannte und Verwandte gesagt, dass das Auto ja die totale Proleten-Karre wäre. Meine Antwort war jedes Mal: Der Mensch, der einsteigt, macht das Auto zum Proleten-Auto - und nicht andersrum.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo, gibt es schon einige Threads zu, über die Suche solltest du fündig werden und viele Infos erhalten. Generell ist eher das FL Model zu emfehlen, da hier schon die meisten Kinderkrankheiten (Stichwort HInterachse) ausgemerzt wurden...

Ich würde vorzugsweise zu einem Facelift Modell greifen, bei diesen Gibt es einige Krankheiten nicht mehr, mit welchen sich die VFL-Modell noch rumärgern müssen. Betrifft die Baujahre bei Limo und Touring ab Herbst 2001 und Cabrio + Coupé ab März 2003. FL-Modelle sind natürlich etwas teuerer als die VFL aber je nach Ausstattung findet man einen guten FL mit wenig km durchaus für das zur Verfügung stehende Budget. Wenn man Wert auf ein wenig Austattung legt dann kommt man mit der Summe natürlich nicht hin.

Wenn er aber zuvor einen CLK hatte ist er sicherlich etwas leistung gewöhnt, ein 318 VL hat gerade mal 143 PS, das VFL-Modell sogar nur 118 PS. Bei einem Leergewicht von mindestens 1,4 t passiert da nicht wirklich sehr viel. Ich persönlich würde mindestens erst beim 6 Zylinder anfangen, hier hat der 320'er VFL 150 und FL 170 PS (letzeren fahre ich, ich absolut kein leistungswunder vorallem da meiner eine Leermasse von 1,6t aufweisst (durch ausstattung)) Also wenn man mal wirklich fix vom fleck kommen will dann reichen die 170 absolut nicht aus, so mein empfinden. Ein 330 hingegen macht mit seinen 231 Falelift PS da schon deutlich mehr spaß, richtig lustig wirds dann im M3, die 343 PS drücken einen schon ganz annehmbar in den Sitz, war gefühlt die etwa 100fache leistung die mein 320 aufweist 😁
Aber wie gesagt, die 4 Zylinder Modelle, ganz besondere die Vorfacelift lassen einen doch schnell eine deutliche Leistungsgrenze spüren, die Fahrzeuge sind halt nicht die leichtesten und diese Masse will erst einmal bewegt werden.

Vom Prinzip her aber ein sehr zuverlässiges Fahrzeug das durchaus die Freude am Fahren vermittelt.

Du solltest deinen Sohn aber fragen, bevor du den Wagen kaufst, schließlich hat der 3er BMW ja einen gewissen Ruf durch unsere lieben Mitbürger mit Migrationshintergrund...

Nicht, dass er auf gar keinen Fall einen 3er fahren möchte und das ganze nach hinten losgeht...

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Du solltest deinen Sohn aber fragen, bevor du den Wagen kaufst, schließlich hat der 3er BMW ja einen gewissen Ruf durch unsere lieben Mitbürger mit Migrationshintergrund...

Nicht, dass er auf gar keinen Fall einen 3er fahren möchte und das ganze nach hinten losgeht...

Da würde ich mir beim E36 deutlich mehr gedanken drüber machen ;-) Aber mal im ernst, das ist ein ziemlich schwaches Argument gegen einen E46 oder? Klar fahren viele, vorallem türken einen 3er aber das ist doch nichts was den 3er abwertet, er ist deswegen kein schlechteres Auto, das beweist doch lediglich nur das die Türken zumindestens beim Auto recht gut wissen was gut ist und was nicht ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

hm, fahren die mit Migrationshintergrund heutzutage nicht schon eher Audi,Mercedes etc, zumindest bei uns in der Gegend, weil die den Klischee "3er fahrender Türke" selber schon entkommen wollen.

Trotzdem würde ich den Sohnemann erstmal selber fragen, nicht das er lieber nen Audi etc hätte

Ich fahre auch nen 318i und bin vorher (Sommer) nen Audi A4 B5 2.8 30V mit 193 Ps gefahren ... und so undynamisch wie der 318i vom einen oder anderen dargestellt wird ist er meiner meinung nach nicht ...

Ich finde er geht für die Leistuung recht spritzig nach vorn bei knapp über 200 km/h ist schluss, und im verbrauch genehmigt er sich bei miir mit einigen berg-tal-fahrten 8,8L Super

Ich bin zufrieden damit, und kann ihn weiter empfehlen ...

(P.S.: Habe nen VFL mit 118 PS)

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

weil die den Klischee "3er fahrender Türke" selber schon entkommen wollen

Wie geil ist dass denn !? - ich lach mich tot, so hab ich das noch gar nicht gesehen 😁 😁

Zitat:

Zitat:

hm, fahren die mit Migrationshintergrund heutzutage nicht schon eher Audi,Mercedes etc, zumindest bei uns in der Gegend, weil die den Klischee "3er fahrender Türke" selber schon entkommen wollen.

Trotzdem würde ich den Sohnemann erstmal selber fragen, nicht das er lieber nen Audi etc hätte

Ich hab ja nur auf den Ruf angespielt, nicht auf Tatsachen...viele von denen können sich eh keinen guten E46 leisten und diejenigen, die es können sind meist vernünftigere Leute als so mancher Deutscher...

Aber der Ruf ist nunmal da und darüber sollte man schon mal kurz gesprochen haben, ob das für jemanden evtl. gegen dieses Fahrzeug spricht!

Technisch spricht meiner Meinung nichts gegen einen E46...besser und sportlicher als ein CLK isser allemal, da hat Mercedes damals kein Glanzstück auf die Straße gestellt! Jedes Fahrzeug hat seine Macken und Schwachstellen, aber mal im Ernst, wenn hier so viele bei Verschleißteilen von mangelnder Qualität sprechen, dann bekomm ich das Kotzen! Bestimmte Dinge sind halt zu bestimmten Laufleistungen Fällig...aber das hat man bei anderen Fahrzeugen und Marken genauso...dafür ist die Qualitätsanmutung bei BMW absolute Oberklasse!

Mir sind die Türken lieber, als die Spinner-BMW-Fahrer mit ihren Bastelkisten, von denen es hier reichlich gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ich würde vorzugsweise zu einem Facelift Modell greifen, bei diesen Gibt es einige Krankheiten nicht mehr, mit welchen sich die VFL-Modell noch rumärgern müssen. Betrifft die Baujahre bei Limo und Touring ab Herbst 2001 und Cabrio + Coupé ab März 2003.

Beim 318i FL sind aber dafür ein paar Mängel dazugekommen und zwar beim Motor: einfrierender Ölabscheider, kaputte Valvetronic oder Kettenspanner. Der alte M43 ist dagegen ein sehr robuster Motor.

Ja das ist richtig, der N42 ist ein wenig anfälliger wie sein Vorgänger, so extrem ist das aber nicht, der Motor ist dennoch recht zuverlässig. Ich find hingegen eine beginnende Ausreißende Hinterachse wesentlich dramatischer 😁

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ja das ist richtig, der N42 ist ein wenig anfälliger wie sein Vorgänger, so extrem ist das aber nicht, der Motor ist dennoch recht zuverlässig. Ich find hingegen eine beginnende Ausreißende Hinterachse wesentlich dramatischer 😁

Aber nicht beim 318i...

Zitat:

Zitat:

Ich hab ja nur auf den Ruf angespielt, nicht auf Tatsachen...viele von denen können sich eh keinen guten E46 leisten und diejenigen, die es können sind meist vernünftigere Leute als so mancher Deutscher...

Aber der Ruf ist nunmal da und darüber sollte man schon mal kurz gesprochen haben, ob das für jemanden evtl. gegen dieses Fahrzeug spricht!

HAHAHA😁😁😁😁😁

Oh Gott ich glaub mich tritt ein Pferd😎

Was soll das denn heißen?

Wegen Türken deutschen etc.... muss man doch nicht seine Wagenmarke bewerten.

z.B fahren in Deutschland, jedenfalls in meiner Gegend, viele
Deutsche mit silbernen Autos herum.
Dann noch viele Deutsche mit Kombis, ebenfalls in silber.

Wenn mir ein Auto gefällt kauf ich es mir, und tu einfach das was ich für richtig halte.
Nur weil viele Deutsche an Verbräuche der Fahrzeuge denken
heißt das ja nicht das ich das als TÜRKE nicht machen sollte, oder wenn ich das mache
als Deutscher abgestempelt werden muss???????

Ich finde das sind so veraltete Vorurteile und so nervig.
Beisbiel: OPEL Manta ----------kein Komentar😁😁😁
Genau der selbe schrott und wenn ich sowas höre müss ich immer wieder lachen.

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAHAHAHA😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Was solls auf jeden fall der 3er ist ein gutes zuverlässiges Fahrzeug
und jeder Mensch egal welcher Nationalität kann und darf oder besser sollte
mal nen 3er gefahren sein um beurteilen zu können.

P.s: daran kann man sehen das Ausländer nen guten Gescmack haben😎😎😎

wollte keinen anmotzen oder verletzen, NICHT FALSCH VERSTEHEN OK
freundliche Grüße von nem Türken aus Köln😁

@44Audi
Hervorragender Beitrag. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Deine Antwort