ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2015 um 18:35

Hallo,

habe mir 2 Angebote rausgesucht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269348498?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262354994?asrc=st|as

Was haltet ihr von diesen? Sind 200.000+ km bei dem 318ti zu viel? Sollte ich aus dem Grund lieber zu dem 320i greifen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das haben wir doch schon zweimal oder so durchgekaut ...

Ein E36 ist nicht günstig ... weder Versicherung, noch Verbrauch, noch Teile.

Für das Auto sollte man genug Geld zur Verfügung haben. Der werte Herr Kollege beschrieb schon typische Mängel - hast du dich damit beschäftigt, wie du solche Instandsetzungen finanzieren willst?

Du hast nach eigener Aussage 200€ für das Auto über ... davon kannst du mit Ach und Krach Sprit und Versicherung bezahlen. Schon ein TÜV Termin kann für dich finanziell der Kollaps sein.

Schlau ist das nicht ...

MfG Kester

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 16. September 2015 um 22:24

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. September 2015 um 00:14:41 Uhr:

Moin,

Das haben wir doch schon zweimal oder so durchgekaut ...

Ein E36 ist nicht günstig ... weder Versicherung, noch Verbrauch, noch Teile.

Für das Auto sollte man genug Geld zur Verfügung haben. Der werte Herr Kollege beschrieb schon typische Mängel - hast du dich damit beschäftigt, wie du solche Instandsetzungen finanzieren willst?

Du hast nach eigener Aussage 200€ für das Auto über ... davon kannst du mit Ach und Krach Sprit und Versicherung bezahlen. Schon ein TÜV Termin kann für dich finanziell der Kollaps sein.

Schlau ist das nicht ...

MfG Kester

Du hast da etwas falsch verstanden, wenn du denkst ich habe bloß 200€ für das Auto über. Das ist nicht ansatzweise das, was ich tatsächlich für den Wagen über habe.

Wie kommst du auf die Zahl 200€?

Moin,

Das hast du in deinem vorherigen Thread inkl. deiner erwarteten Einkommens gepostet. Daran sollte man sich schon noch erinnern.

http://www.motor-talk.de/.../...guenstigen-unterhalt-t5413479.html?...

Davon einen alten verschleißbedingt häufiger reparaturbedürftigen BMW mit teuren Ersatzteilen zu fahren ist bestenfalls abenteuerlich.

Und noch viel besser - es bringt dir rein gar nichts ...

MfG Kester

..dem Kester kann man nix vormachen :)

Und, Recht hat er, "leider", mit 200€ p.m für einen "alten" 3er, das wird eng, sehr eng.

Erst recht dann, wenn evtl. Verschleiß Repraturen kommen, die auf jedenfall kommen,

bei einem so alten Gebrauchtwagen.

Daher, es sollte gut überlegt werden, obs ein wirklich ein 3er sein muss...

Grüße

Billig is so ne alte Kiste,besonders direkt nach Kauf,nicht.

Ich muß hier aber mal mit diesem Vorurteil der "teuren" BMW-Ersatzteile aufräumen.....

Wer sein Zeug NUR bei BMW kauft,der zahlt ordentlich,das stimmt.

Nur gibt es gerade den ganzen Verschleißkram auch im Zubehör,direkt vom Erstzulieferer OHNE BMW-Zuschlag fürs Logo und da liegt der Preis überwiegend um 150-300% unterm VK bei BMW.....

Kleines Beispiel:

Zündkerzen NGK BKR6EK original BMW mit Logo kosten das Stück ca. 9€.....

Dieselbe Kerze,OHNE BMW-Logo im Zubehör liegt bei ca. 3€!

Das ist ein Drittel des BMW-Preises!

Und ich könnte dieses Thema noch mit HUNDERTEN solcher Beispiele füllen!

Teuer ist nur,wer heutzutage nicht schaut,wo er welches Zeug herbekommt.....denn der Bremsenkram bei dem Volvo V50 (Bj.2007) meines alten Herrn kostet aus dem Zubehör ca. 200€ für vorn und hinten und da hängt dann ATE drin....bei Volvo kann ich wohl ebenso wie bei BMW locker das dreifache dafür zahlen....

Was viel kostet,ist Arbeitszeit.

Wenn es sich um zeitintensive Dinge wie Achseinstellung dreht,dann wird man gerade bei BMW VIEL Geld los!

Nur nehmen sich da inzwischen alle Hersteller nen ordentlichen Batzen aus euren sauer verdienten Euros....

 

Aber,und da muß ich euch recht geben,mit 200€ monatlich kommt man an einem E36 nicht unbedingt weit.....das Geld ist schon weg,wenn der Karren neue Pellen braucht....der Winter steht vor der Tür....

Und wer das Ding ned gleich vor den nächsten Baum nageln will,sollte hier entsprechend Geld anlegen,um ordentlichen Gummi auf der Felge zu haben....sonst braucht man sich keien Gedanken mehr über die monatlichen Ausgaben machen,denn es gibt dann erstmal keine mehr.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:27

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. September 2015 um 10:37:43 Uhr:

Moin,

Das hast du in deinem vorherigen Thread inkl. deiner erwarteten Einkommens gepostet. Daran sollte man sich schon noch erinnern.

http://www.motor-talk.de/.../...guenstigen-unterhalt-t5413479.html?...

Davon einen alten verschleißbedingt häufiger reparaturbedürftigen BMW mit teuren Ersatzteilen zu fahren ist bestenfalls abenteuerlich.

Und noch viel besser - es bringt dir rein gar nichts ...

MfG Kester

Hm, mein Fehler. Schätze ich habe da die Spritkosten nicht mitgezählt oder so. Wäre auf jeden Fall mit allen kosten inklusive in der Lage 300 bis max.400 zu zahlen.

Die eventuellen Reparaturkosten sind auch nicht das Problem... Ich habe einiges an Geld beiseite. Ich gebe mit dem Autokauf nicht all mein Geld aus. Das würde ich tun, wenn ich mir ein neueres Auto kaufen würde...

Ich glaube es bestehen hier verschiedene Denkweisen. Wenn ich sage ich bin bereit xy als Unterhalt zu zahlen meine ich damit nicht, dass das alles an Geld ist was mir zur verfügung steht, sondern dass das die Summe ist welche ich gerne zahlen würde. Ich habe dennoch immer einiges übrig für eventuelle reparaturen etc. Die genannten Zahlen sind nicht mein tatsächlicher maximaler Spielraum sondern eine Menge, welche ich einfach aus Komfortgründen nicht überschreiten möchte. KÖNNEN aber schon.

Moin,

Sorry - aber deine Schätzung, dass du 200-250€ monatlich von deinem Einkommen für ein Auto aufwenden kannst ist sehr realistisch gewesen. Klingt Brutal - ist aber so. Ich hatte während meines Studiums alles in allem ein Nettoeinkommen von ca. 575€ (Bafög und Job) - von dem Geld musst du dir Klamotten kaufen, dir ggf. ne Versicherung zulegen, ein Handy bezahlen, du willst sicher auch mal mit Freunden oder Freundin ins Kino, was trinken oder essen gehen, du kaufst dir vielleicht mal ein Buch (oder.musst es). Von deinem Geld jeden Monat 350-450€ für ein Auto auszugeben klappt nicht - SELBST wenn du das gerne möchtest. Das klappt mal - aber jeden Monat? Das ist unrealistisch. Dein Autowunsch v.a. mit nem 6-Zylinder klappt höchstens wenn deine Eltern die Versicherung bezahlen und dir auch sonst wenn es eng wird was zustecken können und wollen.

Heute kommt dir der Betrag der in deinem Ausbildungsvertrag drin steht groß vor, die erste Ernüchterung wird kommen, wenn du die Abrechnung bekommst - und du wirst staunen wieviel von dem Geld du am Ende tatsächlich ausgibst - für andere Dinge als ein Auto. Einfach weil deine Eltern jetzt eben njcht mehr das Handy, Schuhe usw. bezahlen. Du bist jetzt offiziell Erwachsen ;-)

@Cap - die Teile müssen ja noch nicht mal teuer sein - da. Er wird mit seinen ca. 550€ im Monat ja schon ins schwitzen kommen, wenn der TÜV erst seine 100€ möchte, und dann zwei neue Reifen zu 120,-€, 2 neue Scheiben zu 75€ und zwei Koppelstangen zu 35€ verlangt - da war keiner bei BMW. Dann hat er von seinen 550€ schon 330€ ausgeben, muss nochmal 80€ Versicherung zahlen , dann hat er für den Rest des Monats inkl. Sprit noch 140€ und die Teile sind nich nicht eingebaut. Könnte knapp werden...

MfG Kester

Themenstarteram 17. September 2015 um 22:03

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. September 2015 um 23:34:44 Uhr:

Moin,

Sorry - aber deine Schätzung, dass du 200-250€ monatlich von deinem Einkommen für ein Auto aufwenden kannst ist sehr realistisch gewesen. Klingt Brutal - ist aber so. Ich hatte während meines Studiums alles in allem ein Nettoeinkommen von ca. 575€ (Bafög und Job) - von dem Geld musst du dir Klamotten kaufen, dir ggf. ne Versicherung zulegen, ein Handy bezahlen, du willst sicher auch mal mit Freunden oder Freundin ins Kino, was trinken oder essen gehen, du kaufst dir vielleicht mal ein Buch (oder.musst es). Von deinem Geld jeden Monat 350-450€ für ein Auto auszugeben klappt nicht - SELBST wenn du das gerne möchtest. Das klappt mal - aber jeden Monat? Das ist unrealistisch. Dein Autowunsch v.a. mit nem 6-Zylinder klappt höchstens wenn deine Eltern die Versicherung bezahlen und dir auch sonst wenn es eng wird was zustecken können und wollen.

Heute kommt dir der Betrag der in deinem Ausbildungsvertrag drin steht groß vor, die erste Ernüchterung wird kommen, wenn du die Abrechnung bekommst - und du wirst staunen wieviel von dem Geld du am Ende tatsächlich ausgibst - für andere Dinge als ein Auto. Einfach weil deine Eltern jetzt eben njcht mehr das Handy, Schuhe usw. bezahlen. Du bist jetzt offiziell Erwachsen ;-)

@Cap - die Teile müssen ja noch nicht mal teuer sein - da. Er wird mit seinen ca. 550€ im Monat ja schon ins schwitzen kommen, wenn der TÜV erst seine 100€ möchte, und dann zwei neue Reifen zu 120,-€, 2 neue Scheiben zu 75€ und zwei Koppelstangen zu 35€ verlangt - da war keiner bei BMW. Dann hat er von seinen 550€ schon 330€ ausgeben, muss nochmal 80€ Versicherung zahlen , dann hat er für den Rest des Monats inkl. Sprit noch 140€ und die Teile sind nich nicht eingebaut. Könnte knapp werden...

MfG Kester

Jetzt weißt du wie ich lebe, für was ich bezahle und wofür ich in meiner Freizeit mein Geld ausgebe? Willst du gerade sagen das weißt du besser als ich? :D Woher willst du diese ganzen Dinge wissen?

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:06

Habe jetzt noch 3 rausgesucht.

Was haltet ihr von folgenden?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215521385

http://ww3.autoscout24.de/classified/277324990

http://ww3.autoscout24.de/classified/275677361?asrc=st|as

Wenn es danach geht, würde ich zum 320 tendieren.

Gab es da noch keine Klima?

1. Sind zwei 320 im Angebot

2. Hat der eine eine Klimaanlage.....

Ups.

Ich meinte Angebot Nr 3, den Blauen.

Aber der scheint leider keine Klima zu haben.

Zitat:

@kennex schrieb am 20. September 2015 um 18:46:30 Uhr:

...

Gab es da noch keine Klima?

Die Klima, egal ob Zweizonenklima manuell oder Klimaautomatik, war beim E36 immer SA ab Werk in den E36!

Mein 325i aus 08/91 hatte z.B. die "Zweizonenklima manuell" schon als SA drin beim Kauf (3jaehr. Leasing-Ruecklaeufer mit 69tkm).

Das bist Du aber auf eine Suche, wo man beim 3er so richtig viele Blender findet, aber ganz wenig gute! Leider sind die meisten total verbaut (siehe deine Angebote auf autoscout). Da würde ich lieber einen unverbauten, und nach möglickeit aus Seriöser Hand suchen! Ich weiß, davon gibt es nicht mehr viele! Aber auf Dauer wird sich das ehr lohnen! Es gibt Sie noch aus 1.Hand! Habe selbst so mein 328i gefunden, und nie bereut, das so ein junger Bursche den vergurkt hat! Ansonsten haste am 6.Zylinder mehr Spaß was die Laufruhe und Drehfreudigkeit betrifft! Leider ist der 320 mit seinen 150PS, sehr schwach auf der Brust. Würde da immer ehr den 325i bevorzugen. Aber ist natürlich eine Versicherungsfrage als Anfänger!

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:19

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. September 2015 um 19:14:33 Uhr:

Das bist Du aber auf eine Suche, wo man beim 3er so richtig viele Blender findet, aber ganz wenig gute! Leider sind die meisten total verbaut (siehe deine Angebote auf autoscout). Da würde ich lieber einen unverbauten, und nach möglickeit aus Seriöser Hand suchen! Ich weiß, davon gibt es nicht mehr viele! Aber auf Dauer wird sich das ehr lohnen! Es gibt Sie noch aus 1.Hand! Habe selbst so mein 328i gefunden, und nie bereut, das so ein junger Bursche den vergurkt hat! Ansonsten haste am 6.Zylinder mehr Spaß was die Laufruhe und Drehfreudigkeit betrifft! Leider ist der 320 mit seinen 150PS, sehr schwach auf der Brust. Würde da immer ehr den 325i bevorzugen. Aber ist natürlich eine Versicherungsfrage als Anfänger!

Ich gebe ja zu ich habe noch keine große Ahnung vom Umbauen etc. Aber kann man bei Sachen wie Spoilern oder Sitzen o.Ä. wirklich etwas "verbauen"?

Unverbaute findet man aber auch noch einige. Größte Problematik ist da meiner Recherche nach das Rostproblem welches viele in dem Alter haben.

Ich will euch Beiden mal zustimmen/nicht zustimmen.

 

Ein originaler E36 ist eine pure Seltenheit geworden, ein originaler mit Scheckheft fängt im guten Zustand erst bei 6 Mille an - und das zu Recht bei dem verdorbenen Sortiment auf den Online Börsen.

Es gibt auch E36 Modelle mit Spoiler ab Werk - das ist ne andere Geschichte. Aber wer einen Spoiler selber verbaut hat, also für mich fängt das Wort Bastelbude da schon an. Bei meinem damaligen E39 hat der Vollpfosten doch gleich 6 Löcher in den Kofferraum gebaut und es regnete vom Spoiler aus schön hinein.

 

So Dinge, wie Angel Eyes, Felgen und ne andere Lackierung - sind schön. Mehr ist Kacke und wird auch nicht gut verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Kaufberatung