ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten

Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:47

Hallo!

Ich habe erst seit paar Monaten eine A6 3.0 TDI Limousine Bj.09/2004

Das Auto hat Tieferlegungsfedern eingebaut weiß leider nicht von welche Marke. Auf dem Federn hinten steht folgendes: KBA91062 29200 HA

Als original Felgen habe ich 8,5Jx19 H2 ET48 mit 255/35/19 Reifen.

Hier das Auto mit Felgen:

http://data.motor-talk.de/.../20140320-182856-5181463010876256269.jpg

 

Sobald ich im Kofferraum ca. 100KG Gewicht habe, schleift hinten die Reifen am Radkasten. Habe heute auch die Verkleidung am Radkasten etwas abgeschnitten (ca.2cm hoch) und Kofferraum mit 125KG beladen. Trotzdem schleift sobald ich über kleine Hügeln fahre.

Da ich sehr wenig von Autos habe, hat eine Kollege die Dämpfer angeschaut und meinte da waren Federwegbegrenzer drin, die aber schon im Ar...s sind. Die sind Gelblich Hartgummi, nur da ist kaum noch etwas von Begrenzer dran.

Ich werden nächsten Monat mit Auto in Urlaub fahren und wird etwas beladen ( ca. 250KG incl. Personen)

Meine frage ist, ob man mit eine neue Federwegbegrenzer diese Fehler beheben kann???

Oder muss ich andere Methoden durchführen?

Bitt um Hilfe.

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 3. Juli 2014 um 16:27

Ich hätte gleich alle 4 bestellt, dann hättest Du ruhe gehabt!

Was soll an den H&R Federn schlecht sein?? Ausser das sie nicht tief genug sind:D:D:D

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:33

Hallo!

Ich habe heute 2 neue Dämpfer + Puffer einbauen lassen. Habe danach sofort 120KG im Kofferraaum gepackt und 2 Personen hinten sitzen lassen.

Und was sehe ich??? Es schleift immer noch.

Ich bin langsam am ende.

Morgen wird original Federn bestellt für hinten und werde damit in Urlaub fahren.

Also, lag doch nicht am Dämpfer und puffer.

mfg:

Wenn ich mir deine Bilder vom Hinterrad ansehe, muss ich dir sagen das sind niemals 8,5 mit et 48mm.

Entweder hast spurplatten drunter (schon mal nachgesehen???) oder Sturz wie schon vermutet passt nicht.

Jedenfalls kenne ich keinen Serien a6 mit 19ern wo es so aussieht wie bei dir.

Wirklich serienräder? Gibt auch nachbau mit et 35.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:41

Hallo!

Habe heute nochmal am Felge geschaut und steht 8,5Jx19 H2 ET48

Eine Spurplatte ist definitiv nicht dran.

Ich fürchte mit serienfedern wird's auch schleifen.;(

Ich denke es liegt nicht an den federn.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:06

was kann ich sonst machen? Wo erkenne ich ob es eine nachgemachte felgen sind, oder original sind?

"Pragmatisch gedacht bevor der Urlaub platzt"

Montier die kleineren Winterreifen dann dürfte sich das Problem "erstmal" erledigen und der Urlaub kann beginnen. ;)

Danach kann man immer noch das neue Fahrwerk verbauen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:10

Mit Winterreifen in Urlaub (Türkei) fahren????

Ich denke nicht das mit Winterreifen gute Idee ist.

am 7. Juli 2014 um 20:18

Eigentlich darf die Serienfelge mit den Serienanschlagpuffern nicht an der Karrosse schleifen, denn dazu sind die Puffer ja da, um Kontakt zu unterbinden! Selbst wenn die Federn hinten ausgebaut sind, und das Auto auf den Begrenzern aufliegt, darf der Reifen nirgends schleifen!

Irgendwas stimmt da bei Dir nicht, und wird wohl auch mit Serienfedern nicht ganz behoben werden können... schleift es auf beiden Seiten?

Sicher das da keine Spurplatten draufgeschraubt sind? Haben die Felgen eine 4F Teilenr.?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:21

Werde morgen die Felge nochmal abmachen und alles von Innen fotografieren und hier hochladen.

Also, da wo Rad drauf kommt (Radnabe) sieht ein Teil aus. Mit eine Spurplatte hätte ich doch ganz bestimmt Schlitz gesehen (Verbindung zwischen Radnabe und Spurplatte), oder?

Im Moment habe ich noch die 120kg ( Strusalzsäcke) im Kofferraum. Wenn ich das Auto von der Seite gucke, ist kaum noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Mit Winterreifen in Urlaub (Türkei) fahren????

Ich denke nicht das mit Winterreifen gute Idee ist.

Was soll den passieren? Der Comfort wird weicher sein und V-Max wirst du in der Türkei kaum fahren.

 

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Mit Winterreifen in Urlaub (Türkei) fahren????

Ich denke nicht das mit Winterreifen gute Idee ist.

Was soll den passieren? Der Comfort wird weicher sein und V-Max wirst du in der Türkei kaum fahren.

Aber Temperatur ab 30 Grad aufwärts ???

Natürlich wird der Reifen weicher aber wie gesagt du wirst kaum mit 210 km/h irgendwo durch die Türkei ballern.

Bevor du jetzt irgendwie hier und dort irgendetwas am Fahrwerk austauscht.

Mach morgen mal Fotos und dann werden wir sehen ob da Spurplatten drauf sind... dann hätten wir ja den Übeltäter. ;)

am 7. Juli 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Werde morgen die Felge nochmal abmachen und alles von Innen fotografieren und hier hochladen.

Also, da wo Rad drauf kommt (Radnabe) sieht ein Teil aus. Mit eine Spurplatte hätte ich doch ganz bestimmt Schlitz gesehen (Verbindung zwischen Radnabe und Spurplatte), oder?

Im Moment habe ich noch die 120kg ( Strusalzsäcke) im Kofferraum. Wenn ich das Auto von der Seite gucke, ist kaum noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel.

Ich fahre 8,5x20 ET45 mit 245er Reifen, und bei mir ist der Reifen in unbeladenem Zustand etwas unter dem Kotflügel hinten, aber selbst mit vollem Kofferraum plus 2 Personen und nem Anhänger mit 80kg Stützlast schleift da 0,0 in 19" hatte ich auch die selben Felgen wie Du, und da schleifte auch nichts!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 3:20

Macht die sturzeinstellung viel aus?

Werde auch heute wenn icj schaffe, auch bei Werkstatt vorbei fahren wo die die auch Sturz Einstellung machen.

Eigentlich hat es auf beide Seiten geschliffen. Aber gestern habe ich nur eine Seite gehört. Auf fahrerseite ist sogar eine schraube von der Innenverkleidung ( oben im Kotflügel) von schleifen blank geworden.

Ich komme aus Hamm (59077) . Falls einer hier in der nähe wohnt und Ahnung von diese sache hat würde gerne vorbeikommen und meine auto vor Ort zeigen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten