ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus

Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:19

Hallo,

bei einer Stadtfahrt ist hinten plötzlich Luft raus (so ungefähr wie Reifenplatzer). Ab sofort ist der ganz unten, beide Lämpchen leuchten (nach unten und Warnsignalleuchte, dass ein Systemfehler vorliegt).

Audi Vorort, mus Termin machen nächste Woche blablabla, und ca. 6Std. bzw. zwei Tage Standzeit---tolle Hilfe.

Auto lässt sich nicht mehr "regulieren", kann man es eventuell den Computer auslesen und die Fehlerquelle finden???

Vorne ist das Niveau ok, hinten ziemlich unten.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Danke......

 

Yaroslaw

Beste Antwort im Thema

Hallo hatte das Problem bei meine Dicken auch da ist warscheinlich die Blechklammer die den falltenbalk zusammen hält weggerostet musst aber beide Seiten machen .Ist eine sollbruchstelle die wollen ja was verdienen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

Da wird wohl die "Luftfeder" oder "Luftbalg" wie heissen die dinger eigentlich richtig ???

Geplatzt sein , bzw. defekt sein .

Oder ist nur die Leitung kaputt gegangen !?

Muss man halt mal auf eine Hebebühne und nachsehen :) .

Es könnte sich dabei entweder um einen geplatzen Luftblag handeln oder eine gerissenen Leitung handeln.

Beim defekten Luftbalg auf einer Seite kann die Höhe hinten ganzseitig natürlich nicht durch einen alleine gehalten werden.

Das kontrollieren ist aber nicht so einfach da dort noch Schutzhüllen drüber sind.... ;)

Hoffe mal nicht, dass wenn einer geplatzt ist, dass dann der andere auch unter dem höheren Druck leidet und sofort auch geplatzt ist.

Aber es kann ja auch an einem defekt am Ventilblock liegen oder? Wenn da ne leitung abgesprungen ist. Aber so wie es der TS bescheibt war die Luft ja mit einem mal weg.

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:44

Also, Audi Zentrum Ulm kann man vergessen, die haben eher kein Interesse, Termin wäre erst nächste Woche, 6Std. (!?) "Überprüfung". Keine Ahnung was die da alles überprüfen müssen.

Also mit bekannter Werkstatt telefoniert, Auto am gleichen Tag hingebracht 16°°, Luftbag ist geplatzt (Ring durchgerostet) am nächsten Tag Auto abgeholt.

 

Audi-Service DAnke schön....

 

mfg

Yaroslaw

Kosten dafür ??

Themenstarteram 26. August 2013 um 23:49

350,- Originalteil, 120,- € Einbau.

mfg

Yaroslaw

Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Mein Dicker hängt hinten links, Orange Lampe blinkt, grüne leuchtet. Habe VCDS mal angeschlossen, komme aber nicht wirklich weiter. Wie auf dem Bild zu sehen zeigt er beim mwb007 für hinten links "Relais on" manchmal auch Off, aber keinen Druck so wie rechts. Wie kann ich da weitermachen?

Image

Hallo hatte das Problem bei meine Dicken auch da ist warscheinlich die Blechklammer die den falltenbalk zusammen hält weggerostet musst aber beide Seiten machen .Ist eine sollbruchstelle die wollen ja was verdienen.

Was steht im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@pfanniboy schrieb am 18. August 2015 um 09:13:41 Uhr:

Hallo hatte das Problem bei meine Dicken auch da ist warscheinlich die Blechklammer die den falltenbalk zusammen hält weggerostet musst aber beide Seiten machen .Ist eine sollbruchstelle die wollen ja was verdienen.

Genau das war das Problem. Ich habe, erstmal, nur den einen getauscht. Mal sehen wann die andere Seite kommt, dass Fehlerbild ist ja jetzt bekannt.

Danke für dein Feedback.

Ist es also nur eine Blechklammer, die ersetzt werden muss oder den ganzen Faltenbalg dann auch?

Welche Teilenummer hat das besagte Teil und kann man das ohne weiteres so "Sichtprüfen"?

Der ganze Balg muss getauscht werden. Die Schelle (siehe Bild) gibt es nicht einzeln. Es ist nur sehr wenig Platz für eine Eigenbauschelle, macht auch wenig Sinn, da der Balg (nicht von Audi) gar nicht so teuer ist. Um die Schelle zu kontrollieren muss der Balg ausgebaut werden.

Audi-a6-4f-c6-luftfeder-hinten-2006-ed-1

Ok, danke! Ist immer gut zu wissen wenn es denn dann mal so weit kommt. Is scheint ja zumindest bei zwei hier schon vorgekommen zu sein. Welches Baujahr und Laufleistung war es bei Dir?

Hallo....hat jemand die Maße von der Klammer,oder kennt jemand einen Hersteller der diese herstellt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus