Bitte um Hilfe? Golf GT TDI gekauft?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit ein paar Fragen löchern!
Bitte reagiert nicht gleich gereizt darauf, ich suche schon seit mehreren Stunden hier habe aber in anderen Themen keine genauen Antworten auf mein Problem gefunden! Also....

Habe mir gestern den Golf GT TDI bestellt, ich brauch nen Diesel weil ich einfach 35 bis 40 tausend km im Jahr fahre! Ich hätte ihn gerne von VW und ABT Chipen lassen, die haben mir aber alle davon abgeraten, wegen zu neuer Motor, noch keine genauen Daten, bringt nur 20 Ps mehr und und und.....!!

Sollte ichs reskieren und lohnt es sich eurer Meinung?

Hab die 18 Zoll Felgen genommen, brauche ich da noch Tieferlegungsfedern? Möchte eigentlich schon welche verbauen, sollten aber nicht zu tief sein, möchte keine weiteren Arbeiten an Karosserie vornehmen und möchte auch noch ganz normal über Bordstein und evtl. Tiefgarage kommen!?

Was schlägt ihr mir da vor?

Gibts sonst noch vielleicht ne kleine Spoilerlippe für die Front?

Ich bitte euch, schreibt mir ein paar Antworten, wäre sehr dankbar!!

Eure Seite ist echt super

Danke Gruß Alex

31 Antworten

Bitte Bitte lässt sich einer herab und schreibt einem neuling und Anfänger ein paar gute Antworten?
Wichtig wäre mir nur wegen den Federn???
Danke

Also bin den letzte woche mal gefahren... Freu dich erst einmal fürs erste so über den Wagen, der zieht schon sehr sehr gut 😉

und nen halbes jahr oder jahr hälste das bestimmt aus... wenn dir leute sagen, welche eigentlich damit geld verdienen würden, das etwas noch nicht so gut funktioniert - am besten finger von lassen 🙂

zu den anderen sachen kann ich nichts sinniges sagen 😉

Ich würde an dem wagen garnicht chipen, wieviel ps willst du denn haben?

Wenn dir 170 PS TDI nicht reichen hast du dir ein falsches fahrzeug ausgesucht denke ich..

Ich denke Du kannst froh sein, wenn Du bei zügiger Fahrweise schon einigermaßen die 350 Nm auf die Straße bringen kannst. Das mit dem chippen würde ich mir daher frühestens dann überlegen, wenn Du deinen erstmal ordentlich eingefahren hast und dann immer noch nicht zufrieden sein solltest.

Als Frontlippe kannst Du z.B. die vom GTI verwenden. Die ist in der Mitte etwas tiefer gezogen und dürfte auch nicht so teuer sein. Ich denke mal, so irgendetwas um die 50 EUR.

Ähnliche Themen

Fahr das Auto doch erstmal mit 170 PS.

Da du so lieb gefragt hast, schreib ich auch mal was. Auch wenn ich nicht viel weiß.

Hab mal gehört Chip+DPF würde sich nicht so gut vertragen. DPF+PD ist auch nicht ganz leicht.
Frage ist auch, ob das soviel bringt. Der 170er ist für sein spontanes Ansprechverhalten auch aus niedrigen Drehzahlen gelobt worden
(um vorzubeugen: der TSI ist da trotzdem besser🙂),
das könnte ein Tuning auch zerstören. Dann hast Du zwar noch mahr Drehmoment, aber irgendwann bringts auch nix mehr (Frontantrieb), der 170er hat ja auch schon einiges.

Zum Rest kann ich nix sagen. Werde meinen aber nicht tieferlegen, da mir der Federungskomfort (auch mit 17" schon straff) wichtig ist. Und meine Frontlippe wirds mir in meiner Tiefgarage und im täglich befahrenen Parkhaus danken🙂

Die vom GTI solltest du dran machen können, aber k.A., was das kostet

Viele Grüße und willkommen im GV-Forum
TSI

dann sag ich auch nochmal was dazu,...schau dir einfach mal unten meine Fotos an...hier hab ich einfach die frontlippe vom GTI rangebaut (das mittelteil)
tieferlegen kannst ihn z.b. ganz einfach mit Federn von H&R...
vom chiptuning halt ich nicht viel...das passt schon so wie es ist...170 TDI ps sind allerhand

Das Fahrzeug ist schon relativ hart abgestimmt (nennen wir es mal sportlich). Bei der Menge die du fährst rate ich davon ab!! Das Auto ist ab Werk meines Wissens schon 15mm tiefer! Und wenn du den nochmal 30mm oder so tieferlegst wirds sehr sehr hart und das geht aufn Rücken!!

Zum chippen! Lass es.. Das Auto hat soviel PS und Drehmoment, das reicht wirklich und naja chiptuning geht auf die Lebensdauer deines Fahrzeuges... Bei nem "neu" auf den Markt gekommenen Fahrzeug ist das meiner Meinung nach eh riskanter weil die Tuner ja auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem Auto haben..

Nicht chippen.

Danke für eure super Antworten!!!
Habt mir super weiter geholfen!!
Also chippen lass ich, aber die Front mit dem GTI gefällt mir sehr gut, nur wo bekommt man die Teile zu kaufen?
Tieferlegen mach ich wahrscheinlich schon, so H&R Federn (30mm) dürften schon gut passen!!!
nOchmals DANKE

Zitat:

Original geschrieben von alexle

Also chippen lass ich, aber die Front mit dem GTI gefällt mir sehr gut, nur wo bekommt man die Teile zu kaufen?

Bei deinem händler oder bei ebay 😉

Zitat:

Original geschrieben von alexle

Danke für eure super Antworten!!!
Habt mir super weiter geholfen!!
Tieferlegen mach ich wahrscheinlich schon, so H&R Federn (30mm) dürften schon gut passen!!!
nOchmals DANKE

Ich habe auch die GTI Front eingebaut: Kosten ca. 120€

Hinten habe ich eine 30er Spurverbreiterung und die Bremssätel rot lackiert.

Tieferlegen kann man sich schenken, da er mit den 18" Rädern schon sehr die Radhäuser füllt und das Fahrwerk wirklich gut ist.

Zum Chippen: Lass es besser sein, der Wagen hat genug Power in allen Drehzahlbereichen

Bist du schon einen Probe gefahren?

GT mit GTI Front vorne

und noch eins

Deine Antwort