Bitte um Hilfe! 16V PL sprint schlecht an!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo! Habe mir ein 2er 16V PL gekauft. Er hat angeblich eine schärfere Nocke verbaut. Er läuft auch im Stand etwas unruhig aber das ist nicht schlimm und ist ja auch meistens so!

Meine Frage: Wo er kalt war, sprang er super an. Dann bin ich gefahren, angehalten, versucht zu starten, ca. 5-6 Sek. nur Orgeln und dann kommt er langsam! 1 Stunde später wieder gehalten, ausgemacht, wieder gestartet.. orgelt und dann war batterie leer.. angeschoben, läuft top, ausgemacht, wieder georgelt nach ein paar Sekunden kommt er dann langsam!

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie einen sowas aufregt! Von daher würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen? Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen der mir sagen kann wo dran es liegen könnte!?

Muss ich mir große Sorgen machen?

Wäre euch sehr dankbar!

23 Antworten

Kann das mit dem Massekabel denn auch sein ? Weil er es ja nur macht wenn er warm ist!? Gruß

Hallo! Ich habe den Fehler leider noch nicht behoben!

Habe jetzt aber einen Tipp bekommen was es sein könnte!
Der PL und KR mit K-Jet Tronic hatten immer Probleme mit Dampfblasenbildung in der Benzinleitung!
Dieses tritt auf wenn er warm ist. und da startet mein Wagen ja sehr schlecht!
Jetzt meine Frage: Ich möchte gerne endlich den Fehler beheben.

Ist es mit ziemlicher Warscheinlichkeit der Druckspeicher oder kann es auch der Druckregler sein? Wo sitzt der?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Habs auch noch nicht behoben. Verteilerkappe wars nicht, Massepunkte sind alle frisch inspiziert und absolut gereinigt. War es auch nicht. Zur Dampfblasenbildung kann ich dir nichts sagen,schließe ich bei mir aber gänzlich aus ehrlichgesagt. Meiner macht das beim Anspringen allerdings fast immer, egal ob kalt oder warm. Werd wie gesagt bei Zeit einfach mal den Anlasser überholen.

Also ich denke der Anlasser kann es bei mir nicht sein! Er ist original Bosch und 1 Jahr alt, und er dreht nach neuer Batterie gut durch. Ich denke es könnte wirklich sein das es dieser Druckspeicher ist!

Aber noch eine Frage: Wenn der Druckspeicher defekt ist, müsste er dann bei warmen Motor anspringen wenn ich die Zündung öfter an und aus mache oder hat das damit nix zu tun?