ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um Hilfe! 16V PL sprint schlecht an!

Bitte um Hilfe! 16V PL sprint schlecht an!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:16

Hallo! Habe mir ein 2er 16V PL gekauft. Er hat angeblich eine schärfere Nocke verbaut. Er läuft auch im Stand etwas unruhig aber das ist nicht schlimm und ist ja auch meistens so!

Meine Frage: Wo er kalt war, sprang er super an. Dann bin ich gefahren, angehalten, versucht zu starten, ca. 5-6 Sek. nur Orgeln und dann kommt er langsam! 1 Stunde später wieder gehalten, ausgemacht, wieder gestartet.. orgelt und dann war batterie leer.. angeschoben, läuft top, ausgemacht, wieder georgelt nach ein paar Sekunden kommt er dann langsam!

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie einen sowas aufregt! Von daher würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen? Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen der mir sagen kann wo dran es liegen könnte!?

Muss ich mir große Sorgen machen?

Wäre euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallgeber, könnte es sein...zudem könntest du den Temperaturfühler mal durchmessen.

Könnte der Druckspeicher sein,gehts besser wenn du vor dem starten die Zündung 2-3 mal betätigst?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:46

@Danbo Danke für deine Antwort. Bin nicht ganz so technisch versiert.

Der Hallgeber, was macht der und wo sitzt der?

Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht, nur welche ist es wenn und wie messe ich ihn durch!

Danke!

@DigiM: Das mit der Zündung habe ich noch nicht probiert, mache ich morgen sofort!

Was ist der Druckspeicher bzw. was macht der?

Danke!

Hallgeber sitzt mit im Verteiler....

Hallgeber ist ein Drehzahlsensor, der auch die Funktion des Unterbrechers übernommen hat. (kontaktlose Zündung)

Blauer Temperaturfühler:

Temperatur Widerstand

0°C 5000-6500 OHM

10°C 3250-4250 OHM

20°C 2100-2900 OHM

30°C 1500-1950 OHM

40°C 1000-1400 OHM

50°C 725-925 OHM

60°C 525-670 OHM

70°C 380-480 OHM

80°C 275-375 OHM

90°C 220-280 OHM

100°C 170-220 OHM

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 4:11

Ist der hallgeber und Fühler identisch mit dem pf GTI? Wie Kann ich den hallgeber prüfen?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 4:28

oder mit dem PG G60? Dann könnte ich es einfach ma umbauen!

Wenn du beides zuhause hast kannste die Teile doch vergleichen..........

aber ich denke mal passt nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 4:36

Ja stimmt auch wieder... :)

Früh am Morgen!

Muss ich mir denn sorgen machen? Könnte es was schlimmes sein?

Werde heute abend mal fuckeln!

Tja das kann man nicht sagen,von der Ferne aus.

Kenne aber einige fahrzeuge mit der KE die sch*** anspringen und aber so gut laufen.

Kannst ja auch mal auf Falschluft prüfen(alles im Ansaugbereich),die KE ist da sehr empfindlich drauf.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:00

Also sprich Unterdruckschläuche..? Kann das denn was mit warm oder kalt zutun haben?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:17

Mir ist gerade was eingefallen. Wo er die Batterie leergeorgelt hat, da haben wir ihn ja kurz angeschoben. Da sprang er direkt an. Könnte es dann nicht vielleicht am Anlasser liegen? Das der bei warmem Motor schwächelt. Weil ob ich ihn anschiebe oder starte ist doch normal identisch oder?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:32

Der Anlasser wird immer langsamer, als ob die Batterie leer wäre! Ist sie aber noch nicht!

Es macht zumindestens den Eindruck!Um so wärmer er wird Um so schlechter springt er auch an.

Liegt es dann wohl am Anlasser?

am 5. Juni 2010 um 10:24

Ich hab irgendwie grad genau das gleiche am PL.

Ein Bekannter hatte das auch mal und meinte das eine falsche Verteilerkappe verbaut war.

Kann ich aber ausschließen und klingt für mich nicht sinnig.

Der Anlasser dreht total verlangsamt, dann wieder schneller etc gell?

Als wenn der ganze Motor fest wäre und der Anlasser mit diesem Widerstand Probleme hat.

Bin mal gespannt ob hier noch Vorschläge kommen, werde aber mal den Anlasser reinigen, schadet ja nie.

Hallo. Mal das Massekabel von der Batterie zum Getriebe auf Korossion prüfen. Oder mal Masse mit Überbrückungskabel direkt legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um Hilfe! 16V PL sprint schlecht an!