Bitte um Eure Meinung/Audi S6 EZ 2000
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mit meinem A4 2.4 V6 EZ 2003 sehr unzufrieden, weil zuwenig Platz (ich hab jetzt einen Hund und der A4 ist eine Limousine) und weil mir der Motor für den Verbrauch gefühlt zu wenig Leistung bringt.
Hab jetzt bei der dollen mobile.de Seite einen S6 gefunden, der kommt mir allerdings ziemlich billig vor; kann das an den explodierenden Spritpreisen liegen oder könnte da etwas anderes faul sein? Leider kenn ich mich damit nicht aus, die Suchfunktion hab ich schon eifrig genutzt und mir alles möglich durchgelesen, hätte aber gerne nochmals Eure aktuelle Meinung und ein paar Tipps zu dem Modell...
Vielen Dank und Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
jedoch ohne Serviceheft.Technisch soweit in Ordnung.Optisch diverse optische Gebrauchspuren.
Hmm....... so gut hört sich das nicht an und soo billig is der nun auch wieder nicht für nen 2000er.
Zahnriemen (fällig bei 1200000) wohl auch noch nicht gemacht, usw.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
jedoch ohne Serviceheft.Technisch soweit in Ordnung.Optisch diverse optische Gebrauchspuren.
Hmm....... so gut hört sich das nicht an und soo billig is der nun auch wieder nicht für nen 2000er.
Zahnriemen (fällig bei 1200000) wohl auch noch nicht gemacht, usw.
Meinen Senf Meinung auch mal dazu: letzter Besitzer seit 2004! (da war der Wagen gerade mal 3 Jahre und ein paar zerquetschte) und dann kein Service-Heft. Wieso?
Dann so kleine Hinweise wie Tempomat (ohne Funktion) = kaputt.
Bordcomputer mit Pixelfehler = man sieht u.U. nicht mehr viel vom Mäusekino/kaputt
Dann eine Frage an die Offenburger (falls hier unterwegs): Sind die Bilder bei dem Autohändler gemacht oder bei einem Autohändler vor der Tür, weil es gut aussieht?
Dann so eine Frage an die S6-Fahrer, sehen die Sitze (auch Beifahrersitz) nach 123 tkm immer so aus?
Bei der Ausstattung und dem Einbau des DVD-Systems hätte ich zumindest zeitweise auf Vielnutzung getippt, und dann nur 11TKM im Jahr als Schnitt.
Ich wünschte manchmal, ich wäre ein Mäuschen bei Audi und könnte in die Reparaturhistorie schauen...
Aber vielleicht bin ich auch nur zu skeptisch.
Na ja, das mit dem Zahnriemen ist schon teuer. Ich würde mit der FIN zu Audi gehen und sie bitten, in die Fahrzeughistorie zu schauen. Vielleicht drucken sie dir die auch aus.
Ansonsten, zur Probefahrt unbedingt jemanden mitnehmen, der so ein Auto kennt. Fehlerspeicher auslesen ist auch Pflicht.
Also das der 123Tkm runter haben soll bezweifle ich stark. Meiner hat mehr als das doppelte runter und da sieht der Fahrersitz und die Rücksitzbank nicht so zerknittert aus oder die Sitze bei dem S6 haben wenig bis keine Pflege abbekommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tc258
. Ich würde mit der FIN zu Audi gehen und sie bitten, in die Fahrzeughistorie zu schauen. Vielleicht drucken sie dir die auch aus.
macht der :) idR. nur wenn den Brief hast bzw. mußt mit dem Besitzer dort hin:rolleyes: da ham se sich arscheckig...
Zitat:
Ansonsten, zur Probefahrt unbedingt jemanden mitnehmen, der so ein Auto kennt. Fehlerspeicher auslesen ist auch Pflicht.
Unterschreib ich mal so;)
Audi hat den Zahnriemen intervall beim S6 4b auf 90.000km reduziert ! Habe ganz aktuell einen neuen aufkleber im motorraum der das belegt. kosten schreib ich mal lieber hier nicht rein sonst kommen wieder 100 leute die es billger machen könnten. Ich weiß das so genau weil ich vor 1 woche erst den kack wechseln lassen durfte sammt Thermostat wapu etc.
Tja, kein Serviceheft, grosses ? Sehr bedenklich.
Ein Handschalter, sehr selten, sehr begehrt.
Tempomat defekt, Pixelfehler, sehr fragwürdig, kann aber gerichtet werden.
Zahnriemenwechsel, das alte Thema, dafür gibt es keine Wechselintervalle(lt.Audi), würde ich aber wechseln lassen, jeder Gummi wird mal porös.
Falls möglich würde ich an deiner Stelle die Kompression prüfen lassen, damit bist du auf der sicheren Seite, falls er doch mehr KM drauf haben sollte, als angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Audi hat den Zahnriemen intervall beim S6 4b auf 90.000km reduziert !
:confused: Gibt es da ein paar nähere Infos dazu? Hast du evtl die Teilenummer(n) der neuen Teile? Da muss sich ja was geändert haben, die Haltbarkeit kann ja nicht aus der Ferne herab gesetzt werden.
Zum inserierten S6: Die Sitze sehen aus, als wären sie 20 Jahre alt. Aber ich würde nicht die Kilometer daran messn, denn die gesamte Rücksitzbank sieht auch so seltsam aus, wird wohl hauptsächlich mangelnde Pflege sein.
Bezüglich Fehlerspeicher und jemand mitnehmen wurde ja alles gesagt. Einige intensive Blicke in den Motorraum können auch nicht schaden, mal schauen, ob es irgendwo glänzt (Bereich Servopumpe und Ventildeckel) bzw getrocknete Kühlmittelreste (weiß-rosa Pulver) zu sehen sind.
Dachkantenrost könnte auch noch ein Thema sein.
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Audi hat den Zahnriemen intervall beim S6 4b auf 90.000km reduziert ! Habe ganz aktuell einen neuen aufkleber im motorraum der das belegt.
also ich hab letztens noch irgendwo gelesen,das die den intervall beim S6 auf 150000km angehoben hätten.....wer hat den nun recht:confused::confused::confused:
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Audi hat den Zahnriemen intervall beim S6 4b auf 90.000km reduziert ! Habe ganz aktuell einen neuen aufkleber im motorraum der das belegt.
also ich hab letztens noch irgendwo gelesen,das die den intervall beim S6 auf 150000km angehoben hätten.....wer hat den nun recht:confused::confused::confused:
Könnt euch ja in der goldenen Mitte treffen und alles bleibt wie es ist. :D:D:D
Gibt es eine offizielle Bestätigung von Audi, wann der Zahnriemen zu wechseln ist? Ich glaube, dem ist nicht so.
Es gibt nur Hinweise den ZR nach Risse oder Ähnlichem zu überprüfen.
Aber der gesunde Menschenverstand sagt, wenn Risse oder poröse Riemen, dann raus mit dem Mist und gegen Neue tauschen.
Hallo nochmal,
erstmal finde ich es super von Euch, dass ich schon soviele Antworten bekommen hab; vielen Dank dafür!!!
Das mit dem Zahnriemen hab ich mir auch schon auf den Zettel geschrieben, ich will den Typ mal anrufen und ne ganze Latte an Fragen stellen... :-)
Das mit der Kilometerlaufleistung kommt mir auch en bisschen wenig vor, welche Möglichkeiten hab ich da, dass nachzuprüfen? Wenn das Auto ja angeblich bei Audi gewartet wurde, müssten die doch eigentlich ne Historie haben, das seh ich doch richtig oder? Nur, wenn ich auf ner Probefahrt bei der Werkstatt vorbeifahre (vorausgesetzt die liegt in der Nähe von Offenburg :-) ), weiss ich nicht ob die Werkstatt so freundlich ist, mir das mitzuteilen...
Und ich würd gern jemand mitnehmen, ich kenn aber leider im Raum Saarbrücken niemanden der so ein Auto fährt und mit mir einen Ausflug nach Offenburg unternehmen würde... :-)
@gismo881: Könntest Du vielleicht trotzdem mal reinschreiben, was Du bezahlt hast, dann hab ich einen ungefähren Wert, ich weiss nämlich nur noch den Preis für Zahnriemenwechsel bei VW Passat 1.9 TDI 3BG und der wird wohl nicht wirklich mit dem eines S6 zu vergleichen sein..., Danke!
wenn die kiste wirklich immer bei audi gewartet wurde,dann frage ich mich warum kein serviceheft mehr vorhanden ist!!!
ich würde die finger von der kiste lassen,denn die tatsache das da einiges unstimmig ist macht mir den wagen zu heiß und somit für mich persönlich uninteressant.
Wenn du für den ZR zu Audi gehst, kannst du mit 1100 -1300€ rechnen.
In ner freien Werkstatt schwanken die Preise stark regionsbedingt, schätze mal unter 900 kommst du kaum davon.
Kannst aber im Zweifelsfall für den ZR nen Ausflug ins Allgäu machen, ich wechsel ihn dir auch ;)