1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bitte um Erfahrungen zur R-Tronic

Bitte um Erfahrungen zur R-Tronic

Audi R8 42

Hallo liebe R-Tronic-Kenner,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt plane ich die Anschaffung eines neuen Tieffliegers.

Die schon mehrfach diskutierte Frage lautet mal wieder R-Tronic oder Manuell ? ....aber in meinem Fall mit einen anderen Hintergrund also ist die Suchfunktion nicht ganz passend für mich und ausserdem, wenn wir mal alle ehrlich sind, macht es doch Spaß auch immer wieder über die selben Dinge zu diskutieren, solange man nix besseres auf dem Zettel hat ;-)

Ich bin drei Jahre lang 997S Vorfacelift mit manueller Schaltwegverkürzung gefahren. Die Automatik von Porsche war zu der Zeit noch eine Katastrophe.

Was mir auch überhaupt nich gefallen hat war die Automatik des M6, welche viel zu langsam geschaltet hat. Das ruckeln im Automatikbetrieb hat mich persönlich weniger gestört aber eher die verzögerte Schaltzeit im manuellen Modus.

Die Schaltung des aktuellen M3 mit DSG finde ich dagegen in allen wählbaren Programmen angenehm im Automatikmodus und ausreichend schnell schaltend im manuellen Modus.

Um nun mal auf den Punkt zu kommen, mit welcher Schaltung, da es sich bei der R-Tronic ja nicht um ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung handelt, kann man die R-Tronic vergleichen. Also der 430 Scuderia hat ja auch kein DKG und schaltet schnell. Wie schnell schaltet die R-Tronic im manuellen Modus ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

ps. harrybaby, wenn du bei unserem Stammtisch in München gewesen....

Na zum Glück warst du nicht bei dem Treffen in HH oder in Sundern, Harry und Iggi sind mir da doch um einiges sympatischer!

Mich wundert es echt, dass du um jeden Preis versuchst anzuecken.. Sinn?! oder doch eher langeweile? Wäre schön wenn du es einfach lassen könntest!

50 weitere Antworten
50 Antworten

ne, ich stelle meines nur unter den Scheffel!!!! ggggggggggggggggg

und jetzt lass es gut sein und komm zum Thema zurück...

r-tronic ist ein sehr gutes Getriebe, wenn man fahren kann- wenn nicht- nicht.....

Lass ihn doch, Iggi... Aber sachma: Wozu habe ich dann die Softwareänderung gemacht, wenn du die Karre ohnehin schon wieder verhökern willst?!?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ein Agent ist ha
lt ... nur ein Beamter. 😉

Andreas

wenns für die nun am als Dienstwagen gibt- brauchen sie sich nicht mit ner r-tronic rumzuärgern....

Zitat:

r-tronic ist ein sehr gutes Getriebe, wenn man fahren kann- wenn nicht- nicht.....

Sagt Lego-Racer ... Du bist noch ärmer, als ich dachte ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Lass ihn doch, Iggi... Aber sachma: Wozu habe ich dann die Softwareänderung gemacht, wenn du die Karre ohnehin schon wieder verhökern willst?!?

Andreas

ruhig Blut, das mit dem verhökern wird so schnell eh nix, wenn man nicht verschenken will oder in Zahlung gibt...

Zitat:

Andreas

Weil Du einen kleinen Bug in der Software hast, können wir aber gern telefonisch besprechen 😁

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

james, lass gut sein- über geld spricht man nicht und beim geist ist es auch nicht jedem gegeben, mitreden zu können... also, verkauf deinen gechipten r8 mal schön- ich frage mich, warum ein so kluger mann wie du überhaupt das fzg getauscht (wo man den typ bereits vorher gefahren ist und nur ne andere Motorisierung nachgekauft hat) hat, wenn die Schaltung denn sooooooo mistig ist.... etwa keine Probefahrt gemacht gehabt????- ne, des gibt's aber jetzt nicht echt- oder?

Zitat:

Weil Du einen kleinen Bug in der Software hast, können wir aber gern telefonisch besprechen 😁

Dann: RUF...MICH...AN. Ich habe ohnehin nix zu tun. Weißt ja: Wer am Freitag noch arbeiten muss, hat den Rest der Woche was falsch gemacht. 😁😁😁

Andreas

Zitat:

Zitat:

james, lass gut sein- über geld spricht man nicht und beim geist ist es auch nicht jedem gegeben, mitreden zu können... also, verkauf deinen gechipten r8 mal schön- ich frage mich, warum ein so kluger mann wie du überhaupt das fzg getauscht hat, wenn die Schaltung denn sooooooo mistig ist.... etwa keine Probefahrt gemacht gehabt????- ne, des gibt's aber jetzt nicht echt- oder?

Du hast auch einen Chip .. im Ohr, wie die .. genau, das was Ihr dort unten im Süden am Besten könnt ... *fg*

ich glaub, der schwarze Abt vom Abt kanns schon ganz gut... für den, ders braucht und nötig hat(alle poldis und co dieser welt- kohle, aber keinen stil- woher auch mit 20?)- ach ne, der kommt ja auch aus dem Süden, genau, da wo das auto an sich herkommt- übrigens der Motor von deinem neuen AM Dienstwagen james kömmet aus Köln, wenn dich das beruhigen sollte...ggggggggggggggggg

also ich hab jetzt längst Wochenende- seit ca. 12.30... und kann leider nicht weiter aufklären, aber zurück zum Thema- r-tronic ist eine klare kaufempfehlung- s-tronic muss das im r8 erst noch beweisen... schönes we...

Iggi, warum regst Du Dich über R8-(Lego)Racer überhaupt noch auf?

Lass ihn doch einfach ins Leere laufen.

Harald

wenn du meinst... zum Thema hast wohl nichts beizutragen- nennst du überhaupt einen r8 dein eigen?- ob nun mit hs oder r-tronic oder steht deiner wie der von sir james etwa auch zum verkauf?

eins ist auch klar, was der hier abzieht, ist nicht mehr zu kommentieren, sonder nur mehr daneben- er scheint sich auch in anderen Freds hier nur mit anderen anzulegen- naja, r8 scheint bei ihm mehr ein auslaufthema... als künftiger AM-fahrer seiner Majestät...

bg

r8-racer(der einen r8 sein eigen nennt- in 1:1)

und auch Ahnung von der r-tronic hat nach gefahrenen 17.000 km in gut 3 Jahren...

ps. harrybaby, wenn du bei unserem Stammtisch in München gewesen wärst, hättest gerne mal r8-luft schnuppern können und bräuchtest nicht blöd rumquaken hier, von wegen lego und son Mist... wahrscheinlich bist ja selbst wie sir james von der legofraktion- despektierlich... son AM v12 vanquish aus lego- nicht schlecht- legoland sucht gut gebaute Exemplare...

Zitat:

Original geschrieben von HaukeR8

Dazu eine Erfahrung, die ich Anfang der Woche gemacht habe.

Nach bisher ausnahmslos handgeschalteten Sportwagen, bin ich auf die R-Tronic umgestiegen, was erst schon echt gewöhnungsbedürftig war.

Automatikmodus geht ausserhalb von verhaltenem Autobahn-reisen nicht, dafür ist der manuelle Modus in Sportstellung nach Eingewöhnung ganz ordentlich.

Zu Anfang habe ich vermisst, Zwischengas zu geben, wann ICH will und das Rangieren, gerade mit kalten Motor/Getriebe ist etwas schwierig.

Untem Strich bin ich aber zufrieden, trotzdem stand eigentlich für mich fest, der nächste wird wieder ein Handschalter.

Bis ich dann Montag mein Auto in die Inspektion brachte und einen Handschalter als Ersatzwagen für zwei Tage bekam. Ich habe ständig nach den Wippen gefummelt, bin an der Ampel nicht auf die Kupplung gegangen und habe drauf gewartet, daß das Getriebe in den ersten zurückschaltet.

Hhmh, dachte ich, komisch, als ich bei der Autobahnheimreise durchlatschte um per kick-down Leistung abzurufen, die nicht kam. Das Auto wollte erst herunter geschaltet werden.
Nun werde ich mich zweifelsohne auch wieder an einen Handschalter gewöhnen, aber trotzdem hat diese Erfahrung mich dazu angeregt, nochmal darüber nachzudenken, ob wirklich künftig nur ein Handschalter in Frage kommt.
Irgendwie ist das mit den Paddeln schon ganz geil!

Das zeigt wieder mal, man kann nicht zu dem einen oder anderen raten, das muss man selbst ausprobieren!

Ich jedenfalls war fast schockiert davon, wie sehr mir die R-Tronic schon in Fleisch und Blut übergegangen ist!

genau so ist es! hasse mittlerweile die Handschaltung im a1(bescheidener alltagskurzstreckenflitzer), weil man immer runterschauten muss- bin das vom automatikfuhrpark nicht mehr gewohnt- obwohl der natürlich in einer ganz anderen Liga spielt... hab den nur so gekauft, weil auto Motor sport von der s-tronic im a1 (1.4, 122ps) in der kaufberatung dezidiert abgeraten hatte...

Zitat:

ps. harrybaby, wenn du bei unserem Stammtisch in München gewesen....

Na zum Glück warst du nicht bei dem Treffen in HH oder in Sundern, Harry und Iggi sind mir da doch um einiges sympatischer!

Mich wundert es echt, dass du um jeden Preis versuchst anzuecken.. Sinn?! oder doch eher langeweile? Wäre schön wenn du es einfach lassen könntest!

Deine Antwort