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Getriebeprobleme !! Eure Erfahrungen,Reparaturlösungen und damit verbundene Standzeiten

Audi R8 42

Hallo an alle Freunde des Audi R8

Bevor ich nun alle Berichte und vergangenen Fehler rund ums Thema R-tronic und auch ( weil mechanisch gleich ) der Handschalter durchlese hab ich ein neues Thema erstellt . Es geht darum die Leidensgeschichten rund um dieses Thema mal aufzugreifen und meine Absicht , bzw. Lösung , zu erklären .

Wie der ein oder anderen bekannt ist sind wir in der R8 Scene bekannt und unter anderem auch für die Instandhaltung und Reparatur ein zuverlässiger Partner .

In den letzten Monaten kommt es vermehrt zu Kupplungsschäden die auch oft von verschiedenen Vertragshändlern als Getriebeproblem diagnostiziert werden . Auch werden oft Fehler an der Schalthydraulik und dessen Ventilblock als Ursache sporadischer Fehler (wie zB mechanischer Fehler Gangsteller oder Grundeinstellung nicht möglich und Gangposition nicht plausibel) ausgemacht und der vorher genannte Block getauscht . Der Austausch ist sehr kostspielig und bringt meistens nicht das gewünschte Ergebnis .

Wir haben nun bereits fast ein duzend Autos mit diesen Problemen behandelt und davon die hälfte dann schlussendlich mit Tauschgetrieben ausgerüstet um wieder fehlerfrei zu sein . Hierbei stellte sich ausnahmslos die Schaltgabeln mit den Schaltkörpern sowie der Synchronringe als Fehlerquelle heraus .

Die Preis- und auch Liefersituation ist meines Erachten nach Katastrophal und somit kam mir der Gedanke aus den vielen Getrieben einen Tauschkreis zu organisieren und damit den Preis und die Liefersituation zu entschärfen .

Bitte seid mal so gut und schildert mir die aktuellen Probleme und auch wo sich preislich eine Reparatur mit Garantie ansiedeln kann .

Da nun immer mehr Autos auch bis ins 8 Jahr kommen sind Garantie und Kulanz meist nicht mehr drin . Aber ein R8 gehört auf die Straße und die Reparatur sollte im Verhältnis stehen .

Danke für eure Hilfe ;-)

Gruß aus Köln , Klaus Höller

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Freunde des Audi R8

Bevor ich nun alle Berichte und vergangenen Fehler rund ums Thema R-tronic und auch ( weil mechanisch gleich ) der Handschalter durchlese hab ich ein neues Thema erstellt . Es geht darum die Leidensgeschichten rund um dieses Thema mal aufzugreifen und meine Absicht , bzw. Lösung , zu erklären .

Wie der ein oder anderen bekannt ist sind wir in der R8 Scene bekannt und unter anderem auch für die Instandhaltung und Reparatur ein zuverlässiger Partner .

In den letzten Monaten kommt es vermehrt zu Kupplungsschäden die auch oft von verschiedenen Vertragshändlern als Getriebeproblem diagnostiziert werden . Auch werden oft Fehler an der Schalthydraulik und dessen Ventilblock als Ursache sporadischer Fehler (wie zB mechanischer Fehler Gangsteller oder Grundeinstellung nicht möglich und Gangposition nicht plausibel) ausgemacht und der vorher genannte Block getauscht . Der Austausch ist sehr kostspielig und bringt meistens nicht das gewünschte Ergebnis .

Wir haben nun bereits fast ein duzend Autos mit diesen Problemen behandelt und davon die hälfte dann schlussendlich mit Tauschgetrieben ausgerüstet um wieder fehlerfrei zu sein . Hierbei stellte sich ausnahmslos die Schaltgabeln mit den Schaltkörpern sowie der Synchronringe als Fehlerquelle heraus .

Die Preis- und auch Liefersituation ist meines Erachten nach Katastrophal und somit kam mir der Gedanke aus den vielen Getrieben einen Tauschkreis zu organisieren und damit den Preis und die Liefersituation zu entschärfen .

Bitte seid mal so gut und schildert mir die aktuellen Probleme und auch wo sich preislich eine Reparatur mit Garantie ansiedeln kann .

Da nun immer mehr Autos auch bis ins 8 Jahr kommen sind Garantie und Kulanz meist nicht mehr drin . Aber ein R8 gehört auf die Straße und die Reparatur sollte im Verhältnis stehen .

Danke für eure Hilfe ;-)

Gruß aus Köln , Klaus Höller

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Hallo Klaus

Das habe ich dir ja vor Monaten mal zukommen lassen :D

Hier nun auch für die Öffentlichkeit.

Bis zu der genannten Fahrgestellnummer sind Getriebe verbaut die

einen höheren Verschleiß haben und somit im Schaltverhalten auffällig werden.

Mit Durchführung der "Gundeinstellung Gangsteller" ist die Fehlermeldung

im FIS nicht mehr löschbar.

Abhilfe schafft hier nur der Getriebetausch oder eine Reparatur.

Gruß Tom

Gangsteller

Hi

welche BJ hat denn diese Fahrgestellnummer ?

lg

Hi

Baudatum 17.10.2007 also geschätzte Auslieferung an Kunde 12/2007

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 23. September 2015 um 11:27:20 Uhr:

Hi

Baudatum 17.10.2007 also geschätzte Auslieferung an Kunde 12/2007

Tom

Die 8 vor dem N steht doch für das Modelljahr, oder?

VG

!Frecher_Keks

Hi

Die Fahrgestellnummer in dem Bild ist fehlerhaft !

Richtig ist > WUAZZZ4278N003055

Tom

Gibt es Erfahrungen ab welcher Km Leistung dieses Problem auftritt?

Gibt es Vorzeichen? Evtl. das ab und an der Gang nicht auf das erst Mal geschaltet wird sondern nochmals Zwischengas gegeben wird bis er reingeklopft wird?

Resultieren daraus Folgeschäden?

Was würde eine Vorsorgereparatur Kosten? Kein verbindlicher Preis, nur um etwa zu wissen wo das liegt?

Gibt es weitere Schwachstellen die man besser mit machen lässt?

Gibt es mittlerweile alle Ersatzteile für das Getriebe?

Hi

Die Getriebelaufleistung ist nicht ausschlaggebend sondern wie oft der

Sportmodus getätigt wurde !

Die Kräfte an der Schaltgabel sind im Sportmodus am höchsten,

da die Hydraulik hier den höchsten Druck benötigt.

Die höchste Schaltkraft liegt aber im handgeschalteten Sportmodus.

Die Schaltgabel liegt mw. bei knapp 400,- Euro und ein Getriebespezialist

dürfte ohne den R8 Faktor um die 1000,- Euro verlangen.

Der Zeitaufwand für die Reparatur ist nicht hoch, aber das Ein und Ausbauen

des Getriebe ist zeitaufwändig ( 16-20h )

Die Ersatzteilvielfalt im ETKA für dieses Getriebe wird wohl nicht aufgestockt.

Weitere mögliche Schwachstellen werden erst in ein paar Jahren sichtbar.

Tom

Hab aber auch verschiedene Modelle bis hin zu 2009 mit diesen Schaden gehabt . Getriebe aus und einbauen stellt nicht das Problem dar . Mehr die ersatzteilbeschaffung ! Geht nicht ab Zentrallager etc ! Sondern ab Hersteller in Italien .Zudem ist es aus Garantie- und Gewährleistungsgründen unsinnvoll !! Da sind ne menge weitere Teile außerhalb der Schaltgabeln notwendig und summieren sich schnell auf mehrere tausend Euro .

Ich bin fest davon überzeugt das es ne beträchtliche Anzahl an Fahrzeugen da draußen gibt die davon betroffen sind und werden ....

Gruß aus Köln

Selbstverständlich sind die Teile direkt bei Audi lieferbar, man muss sich nicht an den Hersteller des Getriebes wenden.

 

Es ist zum Beispiel möglich, dass auf Grund des erhöhten Schaltgabelverschleiss auch die Schaltmuffen verschleissen, dann müssen die Wellen im Getriebe zerlegt werden.

Ist aber trotzdem nicht unmöglich, die Reparatur durchzuführen...

Das hab ich auch nicht gesagt !!! Die Teile sind nicht ab VZ etc verfügbar -- Audi ordert die ab Hersteller !!! Das dauert eben . Und mit den Muffen ist genau das was ich sage , nicht alleine die Gabeln lösen das Problem nachhaltig !

Beste Grüße

Klaus, wie sind die Erfahrungen bezüglich Bj? Kann man sagen, hier ist ein Schnitt?

Du kannst das doch bestimmt an den FG Nummern nachvollziehen?

Wo liegt im "Schnitt" eine solche Reparatur wenn der Schaden schon entstanden ist?

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine vorsorge nicht wirklich sinnvoll?

Zb denke ich mal das mein Getriebe noch ok ist. Würde ich jetzt schon die Schaktgabeln bei dir tauschen lassen, wäre das Problem dann behoben?

Oder lieber warten bis es etwas zerbröselt?

Lässt sich jedes Teil vom Getriebe besorgen?

Ich meine, lieber vorsorgen als am Ende 14.000 Euro für ein neues Getriebe ausgeben (Preis war mein Stand von 2014)

Also jetzt macht mir das schon etwas Sorgen.

Zu was würdest Du raten?

Hi

Habe mir mal die Zeichnung dieser Lambo Getriebe angeschaut und der Aufbau ist simpel.

Ein Fronttriebler Quattro Getriebe ist komplizierter aufgebaut.

Muffen habe ich nicht gefunden ;)

Anbei ein paar Preise ( Brutto )

Schaltgabel 3 Gang zu 417,-

Synchronkörper 3/4 Gang zu 597,-

Schaltrad 3 Gang zu 609,-

Das was nicht als Ersatzteil erhältlich ist, sind die Wellen an sich, sonst ist alles verfügbar.

Tom

Reden wir hier eigentlich nur über den V8?

Oder hat der V10 die identische R-Tronic verbaut wie der V8 und man hat als V10 Besitzer auch damit zu kämpfen?

Wäre eine hilfreiche Info man findet darüber nichts.

Hi

Der V10 kam in 2009 dazu und hat dasselbe Getriebe mit geänderter Übersetzung.

Problembehaftet waren aber die Getriebe im V8 MJ 2007/2008 ( auch Handschalter )

Auffällige Getriebe aus diesen Baujahren wurden auf Kulanz in den ersten

5 Jahren getauscht ( also bis 12/12 ).

Tom

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