ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bitte um Beurteilung, V10 TDI

Bitte um Beurteilung, V10 TDI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 19. März 2013 um 18:44

Hallo zs,

ich bin auf Grund meines Alters auf der Sucha nach etwas "höherem" ;)

Zur Auswahl standen Vormopf Q7 und Mopf Touareg. Ich hab mich für letzteres entschieden, nur bei der Motorisierung bin ich mir noch unschlüssig. Weis jemand ob durch die Mopf der V10 TDI ausgereift ist? Ich laß was von Turboladerschäden?

Es handelt sich um den im Link befindlichen Touareg:

http://suchen.mobile.de/.../175638008.html?...

Ich hoffe durch die geringe KM-Leistung, das recht junge Bj. und der Garantie nächster Zeit nicht das meiste in die Inspektion zu stecken. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Rolf

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2013 um 14:45

Hallo Christian1063,

Boot, Pferd (eanhänger), AMG, da wird Dich Dein Touareg V6TDI auch nicht arm machen... ;-)

Meinen letzten Audi A6 (V6TDI) war bei mir auch völlig problemlos, andere können dagegen von Horrorstorys berichten.

Ich habe meinen V10 (MwSt. war ausweisbar / Leasingrückläufer) als gewerbetreibender gekauft, also ohne Sachmängelhaftung, etc... hatte Ihn einen Tag (450km) Probe gefahren, war damit auch in einer zuvor organisierten Werkstatt und habe Ihn dann ohne Gebrauchtwagengarantie eingetütet...

Bisschen abenteuerlustig muss man da schon sein... aber dafür war der Preis auch sensationell.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn Du deinen beim Händler gekauft hast kann es Dir ja egal sein welche Reparaturen z.Z. in Arbeit sind. Aber ich denke mit Ausnahme von ganz wenigen hier im Forum würde ein Motorschaden der dann schnell mit den Kosten eines neuen Kleinwagens zur buche schlägt dann doch das eine oder andere Buget überfordern. Und ich bin ganz ehrlich, ich hätte mir den nie gekauft, denn ich habe von Seiten einiger sehr guter Bekannte die bei AZF in Flensburg arbeiten schon so einige negative Sachen gehört. Aber auch ander kleiner motorisierte Touaregs sind nicht ohne, ich habe jetzt den 4 Monat in Folge jeden Monat über 500 € an meinen freundlichen überwiesen

da wäre:

1. Abgasskrümmer gerissen

2. EPS Hydraulik, an der Bremse irgend was

3. Ölkühler von der Servolenkung

und ne Inspektion

aber ich fahre meinen der jetzt in 7 Jahren 140000km gelaufen hat auf, denn ich kriege dafür obwohl Scheckheft gepflegt, 1. Hand kaum noch was dafür und müßte wieder 45 draufzahlen. Da habe ich mir für das Geld lieber ein Spaßauto gekauft einen SLK AMG 30 Monate. Der kann zwar das Boot und den Pferdeanhänger nicht ziehen aber es bringt Spaß damit zu fliegen

am 10. April 2013 um 14:45

Hallo Christian1063,

Boot, Pferd (eanhänger), AMG, da wird Dich Dein Touareg V6TDI auch nicht arm machen... ;-)

Meinen letzten Audi A6 (V6TDI) war bei mir auch völlig problemlos, andere können dagegen von Horrorstorys berichten.

Ich habe meinen V10 (MwSt. war ausweisbar / Leasingrückläufer) als gewerbetreibender gekauft, also ohne Sachmängelhaftung, etc... hatte Ihn einen Tag (450km) Probe gefahren, war damit auch in einer zuvor organisierten Werkstatt und habe Ihn dann ohne Gebrauchtwagengarantie eingetütet...

Bisschen abenteuerlustig muss man da schon sein... aber dafür war der Preis auch sensationell.

das Boot ist keine große Segeljacht und die Pferde gehören meiner Frau (ist heut auch kein Schwanz mehr mit zu verdienen )ich nage nicht am Hungertuch aber schmeiß auch kein Geld zu Fenster raus. Ich wünsche Dir das bei deinem TDI V10 alles gut geht, aber das Risiko hätte ich selbst nur eingegangen, wenn ich wie Du Gewerbetreibender wäre, da läßt sich dann so eine Reparatur sicher auch absetzen.

Hatte neulich ein super Angebot von Jeep, der neue Grand Cherokee und ich hätte zugeschlagen aber dann stellte sich heraus, keine Standheizung und keine AHK so kann´s gehen. Und den Evolution von Rover finde ich auch ganz hübsch, aber komischer weise keine Standheizung keine AHK. Und nun habe ich beschlossen ihn auf zu fahren. Ich glaube dabei komme ich am besten weg.

Viel Spaß wünsche ich trotzdem

Wie meinst Du das Christian, "mit deiner Frau ist kein Schwanz mehr zu verdienen" ?

Gruß an alle V10 Abenteurer, ihr seit wirkliche Draufgänger, womöglich sogar noch ohne Vollkastko und ohne VW Garantie :eek:, wie ich mit meinem V10.

Helmut

nee, mit Ihren Pferden ist nichts mehr zu verdienen, vor Jahren kamen schon mal einige Tausender rein wennman ein Fohlen verkauft hat aber heute, alles überlaufen. Es gibt soviele Top Pferde, das die, nicht ganz schon stimmigen schon in den Kochtopf landen. Wenn es danach ging würde ich jetzt Hyundai fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Wie meinst Du das Christian, "mit deiner Frau ist kein Schwanz mehr zu verdienen" ?

Gruß an alle V10 Abenteurer, ihr seit wirkliche Draufgänger, womöglich sogar noch ohne Vollkastko und ohne VW Garantie :eek:, wie ich mit meinem V10.

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von s6plusavant

Hallo Christian1063,

Boot, Pferd (eanhänger), AMG, da wird Dich Dein Touareg V6TDI auch nicht arm machen... ;-)

Meinen letzten Audi A6 (V6TDI) war bei mir auch völlig problemlos, andere können dagegen von Horrorstorys berichten.

Ich habe meinen V10 (MwSt. war ausweisbar / Leasingrückläufer) als gewerbetreibender gekauft, also ohne Sachmängelhaftung, etc... hatte Ihn einen Tag (450km) Probe gefahren, war damit auch in einer zuvor organisierten Werkstatt und habe Ihn dann ohne Gebrauchtwagengarantie eingetütet...

Bisschen abenteuerlustig muss man da schon sein... aber dafür war der Preis auch sensationell.

Genau so muss es sein! No Risk - no Fun

LG

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

Ich wünsche Dir das bei deinem TDI V10 alles gut geht, aber das Risiko hätte ich selbst nur eingegangen, wenn ich wie Du Gewerbetreibender wäre, da läßt sich dann so eine Reparatur sicher auch absetzen.

Gewerbetreibender heißt nicht "kriegt alles vom Finanzamt wieder" sondern "muss doppelt so viel arbeiten wie ein Arbeitnehmer und kriegt dann noch den größten Teil vom Finanzamt weggenommen" :-)

Hallöchen

habe zwei Jahre einen V10 gefahren!! 7mal abgeschleppt, da er nicht mehr ansprang!! Fahrzeug gewandelt und nun fahre ich einen GL 320CDI.Super Auto, möchte keinen annderen mehr haben.

Gruß Dr.Alveole

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Alveole

Hallöchen

habe zwei Jahre einen V10 gefahren!! 7mal abgeschleppt, da er nicht mehr ansprang!! Fahrzeug gewandelt und nun fahre ich einen GL 320CDI.Super Auto, möchte keinen annderen mehr haben.

Gruß Dr.Alveole

Wirklich Pech. Aber das ist mir mit meinem SL600 auch mehrmals passiert! Das war so schlimm das ich mit brennenden Kats auf der A3 stehen geblieben bin:-) mein v10 hat noch nie einen Schlepper gesehen:-)

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

mein v10 hat noch nie einen Schlepper gesehen:-)

...dafür die letzten Wochen die Werkstatt oder sagen wir von Feb. - April immer mal wieder...:D:D

Aber bei einem Drittwagen ist das ja kein Problem, wie sagtest du ich kann ihn ja stehen lassen...^^

No Risk no Fun oder in deinem Fall No Fun und viel Risk....

Das Statement von s6plusavant ist wenigstens ehrlich und gibt genau das wieder was es zum V10TDI zu sagen gibt:

Zitat:

1. Das Fahrzeug muss zu vernünftigen Konditionen eingekauft werden. V10 sind in der Beliebtheitsskala nicht gerade ganz oben. Meiner vom VW Händler war (nach 2monatiger Verhandlung) ca. 20% günstiger als vergleichbare (aber schlechter ausgestattete) V6TDI.

2. Budget für Reparaturen, Wartung und laufende Kosten müssen vorhanden sein! Sonst wird man totunglücklich...

 

Es ist kein Stadtauto und auch kein Kurzstreckenauto.

Belastung nur bei warmem Öl und vor dem Abstellen die Turbos kurz nachlaufen lassen (und nicht nach Fast-Vollgasfahrt auf die Autobahntankstelle und sofort Motor aus!) kann auch nix schaden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

mein v10 hat noch nie einen Schlepper gesehen:-)

...dafür die letzten Wochen die Werkstatt oder sagen wir von Feb. - April immer mal wieder...:D:D

Aber bei einem Drittwagen ist das ja kein Problem, wie sagtest du ich kann ihn ja stehen lassen...^^

No Risk no Fun oder in deinem Fall No Fun und viel Risk....

Das Statement von s6plusavant ist wenigstens ehrlich und gibt genau das wieder was es zum V10TDI zu sagen gibt:

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

1. Das Fahrzeug muss zu vernünftigen Konditionen eingekauft werden. V10 sind in der Beliebtheitsskala nicht gerade ganz oben. Meiner vom VW Händler war (nach 2monatiger Verhandlung) ca. 20% günstiger als vergleichbare (aber schlechter ausgestattete) V6TDI.

2. Budget für Reparaturen, Wartung und laufende Kosten müssen vorhanden sein! Sonst wird man totunglücklich...

 

Es ist kein Stadtauto und auch kein Kurzstreckenauto.

Belastung nur bei warmem Öl und vor dem Abstellen die Turbos kurz nachlaufen lassen (und nicht nach Fast-Vollgasfahrt auf die Autobahntankstelle und sofort Motor aus!) kann auch nix schaden ;-)

Gähhhhhhn.... du schon wieder. Gut das Deiner noch keine Werkstatt von Innen gesehen hat......:o

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

 

Gähhhhhhn.... du schon wieder. Gut das Deiner noch keine Werkstatt von Innen gesehen hat......:o

Kein Grund müde zu sein...

Doch hat er schon einen :) gesehen... beim Kompressor oder beim G62 z.B. gibt auch noch so andere Kleinigkeiten. Beispiel: Heckklappengriff.

ABER ich rede sehr offen über die Schwachstellen und will nicht ständig von der ultimativen Überlegenheit meines Fahrezugs (und das die Kosten ja alle so gar nicht stimmen und es für 2 Euro auch geht) andere Kaufinteressenten überzeugen.

Zudem schreibe ich sogar DYI damit dieser Mist der mir passiert ist nicht anderen passiert und DU erklärst noch nicht mal den interessierten Lesern hier (sogar nach mehrfachen nachfragen) wie man die Tandempumpe ohne Motorausbau wechseln kann.

Da du es ja gemacht hast wäre ein DYI hier oder im anderen Forum wo du auch sehr viel Hilfe bekommen hast schon mal freundlich.

Der Hinweis: Ich hab es gemacht und ist etwas frickelig hilft niemanden den viele :) ziehen einfach den Motor weil sie es nicht anderes Wissen. Ein freundliches Gespräch und ein DYI hilft da oft Wunder...

Aber egal das unterscheidet uns eben.

Der eine zieht die Informationen ab die er braucht, der andere hilft und informiert (auch über die Schwachstellen).;)+

Für jeden V10TDI Kaufinteressenten wäre das z.B. eine gute Sicherheit und Ausgangsbasis (gilt im übrigen für alle Fahrzeuge).

Man kennt dann genau die Schwachstellen und weiß weiviel Geld man ggf. zurücklegen sollte.

Posts wie geiler Motor und bei anderen kann auch was sein helfen niemanden...

Besser sind Post wie die von den oben genannten User der klar die Zielgruppe einschränkt und das Zurücklegen von nicht unerheblichen Geldbeträgen erwähnt (ebenso das Thema Wertverlust, Steuer , Versichung und bei Modellen ohne DPF die Nutzungseinschränkung bzw. die Kosten der Nachrüstung inkl. der Problematik, dass ohne Additiv dies nur geht)...

Wenn man das bewust so macht gibt es auch kein böses Erwachen nur User die das V10TDI Thema nicht kennen wissen es nunmal nicht und frage ja genau deshalb hier nach.

 

am 12. April 2013 um 8:03

Hey vertragt Euch ;-)

kartkevin hat zum detailierten Ausbau der Tandempumpe keine Infos (hatte die Werkstatt gemacht), hatte er mir in einer privaten Nachricht mitgeteilt.

Natürlich ist es super, wenn "alle" informiert werden. Aber das passt hier schon.

Bei mir müssten heute Nachmittag erste Infos von der Werkstatt folgen... Falls ich mehr erfahre oder Fotos machen kann, werde ich das hier einstellen...

Liebe Grüße

 

och Niubee, wo hast du denn gelesen, dass ich persönlich die Tandempumpe gewechselt habe? Vieleicht solltest du meine Beiträge mit etwas mehr aufmerksamkeit lesen, dann würdest du nicht so ein dummes zeug schreiben. Da ich nicht die Zeit habe, bei dieser Reparatur daneben zu stehen, kann ich auch keine Beschreibung dazu abgeben. Im übrigen würdest du dich wundern, wieviele Anfragen wegen der Reparatur ich erhaltne und natürlich auch nach besten Wissen und Gewissen beantworte. Alleine den Kontakt zu der Werkstatt habe 5x weiter gegeben, sowohl hier als auch im anderen Forum, und hoffe damit geholfen zu haben. Ich denke das ist mehr Hilfe als ein " Bla-Bla oder alle V10 die aus der Garantie sind - bitte verschrotten " Du merkst es echt nicht mehr, aber es gibt V10 Fahrer die ihr Fahrzeug gerne fahren und bewusst evtl. Mehrkosten in Kauf nehmen. Ich habe auch nie behauptet, dass Reparaturen am V10 preiswert sind. Aber an allen anderen Motorisierungen geht genauso viel und oft was kaputt. Und nu lass uns die anderen User nicht mehr weiter langweilen sondern beschränk dich mal auf das wesentliche, nämlich hier nutzbares zu schreiben. So, und nu hab ich echt keine Lust mehr auf deine Kommentare einzugehen!

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

och Niubee, wo hast du denn gelesen, dass ich persönlich die Tandempumpe gewechselt habe? Vieleicht solltest du meine Beiträge mit etwas mehr aufmerksamkeit lesen, dann würdest du nicht so ein dummes zeug schreiben.

So dann mal Butter bei die Fische...wie hoch lagen nun diese Kosten damit der normale V10TDI Käufer auch weiß worüber wir reden.

Jeder hier kann sich selber ausrechnen was ein V10 kostet und ob es ihm das wert ist.

Um mehr geht es mir nicht. Verschrotten muß niemand seinen Wagen und ich zeige nicht mit den Finger auf jemanden der eine V10 gerne fährt. Mir geht es nur um eine NEUTRALE Information bzgl. der Schwachstellen und Kosten.

Machen wir mal ne kleine Liste zusammen:

1.) Tandempumpe mit Motroausbau liegt bei ca. 2500 Euro

Was kostet sie ohne Motorausbau und guck doch bitte mal auf die Rechnung und poste die anderen Teile. Wäre ja hilfreich damit man mal einen Ansatzpunkt hat.

2.) Der Kompressor liegt -und das kann ich sagen zwischen- 1000 Euro (OEM Teil und VW Werkstatt) und 2100 Euro (VW Teil + Werkstatt).

3.) Xenon liegen bei 500 Euro pro Seite VW Teil+Brenner und bei einem 12 Pin Steuergerät von Valeo bei 300 Euro pro Seite Selbsteinbau)

4.) VTG liegt bei 2500 Euro (immer noch?)

5.) Kardanwelle bei 650 - 800 Euro

6.) Turbos bei 3000 Euro, DPF orginal bei 2800 Euro und nur Waschen gibt es ab 800 Euro.

Versicherung/Steuer liegt beim V10 mit/ohne DPF bei ?(schreibt mal euere Werte)

Noch was?

Das oben sind alles bekannte Mängel des TI und einige spezielle Mängel des V10.

Die Unterhaltskosten kann sich nun jeder inkl. der ein oder anderen Reparatur ausrechnen die natürlich je nach Werkstatt zwischen billig und sehr teuer ausfallen kann.

P.S. Es stimmt natürlich, dass jeder Motor seine Themen hat aber ich sagte schon zig mal die Mängel andere Motorisierungen sind z.t. sehr kostengünstig oder kommen sehr spät. Jeder TI hat seine Macken weil nunmal die TI bis Bj Mitte 2004 sehr anfällig und bis 2005 noch immer anfällig waren/sind.

Man sollte nur wissen was da kommt wenn man sich einen Wagen holt.

Die Ersatzteilkosten einiger Motorisierungen liegen im Oberklasseniveau und DAS ist eigentlich das Problem wenn alles sehr verbaut ist oder die Teile sehr teuer sind.

Zudem wenn man rein mathematisch die Statistik der Problemfälle der V6TDI mit den Zulassungszahlen vergleicht und das ganze bei einem V10 macht fällt eines auf. Der V10 ist DEUTLICH! anfälliger und somit geht nichts gleich "oft kaputt" oder ist gar "gleich teuer" was logisch auch keinen Sinn macht...

Wie sagten wir so schön bei BMW... "M" steht für Money und gleiches gilt eben auch für große Motoren. Der V8 und der W12 sind hier keine Ausnahmen nur haben die einfach bauartbedingt kaum Themen weil nunmal ein alte Benzin Saugermotor einfach kein PD Dieselmotor ist...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen