ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:51

Hallo an Alle :-)

Da ich neu hier in dem Forum bin und auch sonst nicht sooo viel Ahnung habe von Autos usw brauche ich dringend Eure Hilfe :-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf VI von daher weiß ich was Austattung Farbe usw angeht schon genau in welche Richtung es gehen soll.

Nur bei der Frage nach dem richtigen Motor, bin ich hoffnungslos überfragt.

Ich möchte schon ein wenig Fahrspass genießen aber natürlich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 16.500 km habe allerdings zur Arbeit nur knappe 10 km fahre in der Freizeit viel aber überwiegend Stadtverkehr und Landstraße (ich wohne sehr ländlich ) vllt einmal die Woche Autobahn.

Ich stehe vor der Entscheidung zu einem 1.6 TDI (105 PS ) und dem 1.4 TSI (122 PS) ?!

Immerhin sind es 20 cent pro Liter die ich beim Diesel sparen kann.

Bitte helft mir :-)

Vielen Dank im Voraus

Lg Babsy

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.

Die einen schwören auf einen Diesel, die anderen auf den Turbobenziner.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Diesel und seit ca. einem Jahr ist auch ein Golf VI TSI (160PS) in meinem Besitz. Aus Erfahrung würde ich dir zu einem Diesel raten... warum erklär ich dir weiter unten.

Davor möchte ich noch die Aussage von Sunny27 etwas richtig stellen:

Zitat:

Sunny27 schrieb:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Ich würde das etwas anders darstellen:

TSI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei sehr viel Verbrauch) oder aber wenn du willst wenig verbrauchen ( bei NULL Fahrspaß) Kurz um: einen TSI kannst du sehr sportlich dahren und dabei super Fahrspaß erleben, gleichzeitig vergeht dir dann auch bald der Spaß, wenn du ständig an der Tanke stehst aufgrund des hohen Verbrauchs. Andererseits kannst du mit dem TSI auch sparsam fahren, allerdings ist das meiner Ansicht nach eine Zumutung (Gaspedal streicheln, sehr vorsichtig beschleunigen usw), das wiederum entspricht einem Fahrspaß von NULL.

TDI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei auch gehobenem Verbrauch, aber in jedem Fall viel weniger als ein TSI bei gleicher Fahrweise bzw. Fahrspaß). Oder aber wenn du willst: auf wenig Verbrauch achten (dann bleibt dir immer noch ein gewisser Fahrspaß aufgrund des ständig hohen Drehmoments beim Diesel)

 

Bei meinem aktuellen Diesel (BMW) schwimme ich förmlich auf einer Drehmomentwelle (560Nm) bei 250PS und 3000ccm. Sehr angenehm und sehr niedriger Verbrauch. Selbst wenn ich den Dreiliter trete und die 1.8 Tonnen super sportlich fahre, komm ich nicht an den hohen Verbrauch des TSI ran, bzw sehr schwer (der nur 1.4 Liter Hubraum, also die Hälfte vom TSI, hat). Anzumerken sei, dass der TSI (zumindest für mich) eher ein Spaßauto ist.

 

Verallgemeinert kann man sagen, dass ein Diesel wirtschaftlich gesehen einem TSI immer vorzuziehen ist, vorausgesetzt man fährt mit beiden Autos normal bis sportlich. Wenn man allerdings mit beiden kandidaten STÄNDIG auf Spargang unterwegs ist, schenken sich der TDI und der TSI wenig (wobei auch hier der Diesel immer etwas weniger verbrauchen wird). Und ja ich weiß, es gibt auch TSI Fahrer, die sind bei Spritmonitor angemeldet und versuchen sich (und andere TDI-Fahrer) ständig im Verbrauch zu unterbieten. Wenn du auch einer dieser Sorte bist, ist es auch schon fast egal wo du ins Regal greifst.

 

Soviel von mir (Diesel- und TSI-Fahrer)

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Du kannst den TSI auch sehr sparsam bewegen wenn du möchtest.

Aber wenn du trotzdem mal Gas geben willst, hast du 122 PS zur Verfügung.

Bei deiner Laufleistung und deinem Fahrprofil würde ich dir zum TSI raten. Würde deine Entscheidung zwischen dem 160 PS TSI und dem 105 PS Diesel liegen, dann wäre der Diesel besser für dich, da es aber um den kleinen TSI (122 PS) geht, würde ich dir zum Benziner raten.

Gruß, Sunny.

am 21. Oktober 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Du kannst den TSI auch sehr sparsam bewegen wenn du möchtest.

Aber wenn du trotzdem mal Gas geben willst, hast du 122 PS zur Verfügung.

Bei deiner Laufleistung und deinem Fahrprofil würde ich dir zum TSI raten. Würde deine Entscheidung zwischen dem 160 PS TSI und dem 105 PS Diesel liegen, dann wäre der Diesel besser für dich, da es aber um den kleinen TSI (122 PS) geht, würde ich dir zum Benziner raten.

Gruß, Sunny.

Oh nein, jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Also:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = ganz großer Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

 

am 21. Oktober 2010 um 11:36

Hallo Babsy107,

ich würde dir raten den TDI zu nehmen. Den TSi Motoren kann ich einfach nicht ganz vertrauen. Der TDI wird wahrscheinlich im Vergleich zum TSI höhere Laufleistungen erreichen. Die Haltbarkeit der TSI Motoren sind, da sie relativ neu sind, sehr fraglich. Zurzeit gibt es beim 160er Tsi massive Probleme.

Bei deinem Fahrprofil (15 tkm pro anno) sollte sich eigentlich ein Diesel schon lohnen. Vom Fahrspass her ist der zwar TSI besser. Aber der Unterschiedist meiner Meinung nach nicht besonders groß.

Tipp: Beide Motorisierungen probefahren und selbst entscheiden.

Selbst fahren ist immer am Besten. Jedoch bei der geringen Laufleistung und vor allem die regelmäßige Kurzstrecke ist ein moderner DPF geplagter Diesel in Sachen Haltbarkeit nicht das Wahre. Man überlege noch hinzu, bei VW muss man den DPF Tausch selber zahlen (Bei Cit gibts den ersten gratis (C5)) und der DPF wird sich bei dem fast nie richtig warmen Motor / DPF doch recht schnell verabschieden.

So toll ein 1.6 Diesel auch ist und ich doch Dieselfahrzeuge fast immer bevorzuge, würde ich bei diesem Streckenprofil zu einem TSI raten.

Es kommt halt immer drauf an wie man die 15tkm fährt. Immer nur Wochenende Langstrecke AB, klar der Diesel, jedoch Kurzstrecken von 10km Täglich, Diesel nein Danke, wegen des "tollen" DPf´s

Ich würde dir zu einem TSI raten... welchen du letztendlich davon nimmst (also 1.2 oder 1.4), dass darfst du dann noch selber entscheiden.

Bei deinem Fahrprofil lohnt sich der TDI nicht aus den bereits hier genannten Gründen. Auf der Landstraße kann ich den 1.6er TDI zwar sehr sparsam bewegen, aber dafür muss ich teilweise auch vor mich hinschleichen. Wenn ich eh dauernd gezwungen bin 70 oder höchstens 100 fahren zu dürfen, bist du auch mit einem TSI sparsam unterwegs. Wer was anderes behauptet, wird wohl dauernd beschleunigen und wieder abbremsen müssen, anstatt einfach rollen zu lassen.

Der TDI ist vielleicht sparsamer bei schnellen und vor allen Dingen längeren Autobahnfahrten, aber auch da sollte man den netten DPF nicht aus den Augen verlieren. Auf dauernde Volllast-Fahrten ist der auch nicht sooo gut zu sprechen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich den Motor im Polo habe und mir persönlich käme der nicht in den Golf. Es gibt welche, die sind damit sehr zufrieden, aber du redest von Fahrspaß und den empfinde ich noch einigermaßen im Polo (weil unterschätzt), aber im Golf wäre mir der Motor zu lahm. Natürlich definiert Fahrspaß jeder anders, aber wer gerne mal auf's Gas tritt, der hat wohl mehr davon mit einem TSI, zumindest in deinem Fall. Auch durch das Downsizing leidet nunmal der Verbrauch bei den TDIs. Bei dem TSI ist in Anbetracht deines Fahrprofils immer noch ein gutes Drehmoment gewährleistet und du wirst definitv nicht untermotorisiert sein. Bitte keine "aber das hohe Drehmoment des Diesels"-Diskussion auslösen :rolleyes: Jeder, der einen Benziner richtig beschleunigt, lässt einen TDI stehen... Beim TDI macht nur die Verbrauchsanzeige in Anbetracht der Geschwindigkeit Spaß (falls dauerhaft höher) und halt das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, aber nach oben hin ist da nix mehr. Dafür darf man aber auch nicht den Aufpreis vergessen... So oft, wie du wahrscheinlich dazu kommen wirst, mal Gas zu geben, wird dir auch der Verbrauch bei einem TSI egal sein. Das wäre zumindest bei mir der Fall.

Ich schließe mich übrigens Dieselracer an und schlage dir Probefahrten vor.

lt. dieser ADAC-Tabelle ist der 1,6 TDI bei 15.000 km / Jahr

der sparsamste Golf, was die monatl. Unterhaltungskosten

innerhalb von vier Jahren betrifft, danach wirds noch günstiger:

http://www1.adac.de/.../...VW_Golf_16_TDI_BlueMotion_Trendline_DPF.pdf

P.S. der 1,2 TSI ist dort noch nicht mit Kosten vermerkt.

Interessant wäre zu wissen, wie weit Du bei Deinem jetzigen Wagen über dem Normverbrauch liegst. Wenn Du bei Deinem Alten z. B. 30% über dem Normverbrauch liegst, wird das auch beim Neuen so sein - egal ob TSI oder TDI. Und wenn Du 30% drüber liegst, wird das Verbrauchsargument interessanter, als wenn Du nur 10% drüber liegst, weil der absolute Verbrauchsunterschied zwischen TSI und TDI (und die Differenz aus dem Unterschied beim Preis Diesel zu Benzin) entsprechend größer wird.

Ansonsten würde ich das Angebot nehmen, das bezüglich der anderen Dinge attraktiver ist, weil sich TDI und TSI bei Deinem Fahrprofil rein finanziell nicht viel geben (außer Du gehörst zur "+30%-Fraktion"). Der TSI hat mehr Leistung als der TDI, aber um die abzurufen, muß man den Motor auch ordentlich ausdrehen. Von der Fahrcharakteristik sind beide Motoren ansonsten ähnlich, der TSI noch etwas leiser als der TDI, aber das spielt kaum noch eine Rolle.

Daß der 1.6 TDI keinen Fahrspaß möglich macht, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. 105 PS sind für einen Golf VI ok; mehr geht natürlich immer. Wer's nicht glaubt, soll einen TDI mal bis in den Begrenzer ausdrehen. Was man dem 1.6 TDI allerdings nachsagen kann, ist, daß er sich nicht zu irgendwelchen Turbo-Explosionen oder Auspuff-Fanfaren hinreißen läßt. Arbeitet insgesamt sehr unaufgeregt, das Motörchen.

Hallo,

ich weiß das passt hier nicht her, aber ist der 1.6 TDI besser als der alte 1.9 TDI? Also rein vom Fahrverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo,

ich weiß das passt hier nicht her, aber ist der 1.6 TDI besser als der alte 1.9 TDI? Also rein vom Fahrverhalten?

Die Frage ist, was versteht man unter besser. Der 1,6er läuft ruhiger, aber schlapper...

am 21. Oktober 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo,

ich weiß das passt hier nicht her, aber ist der 1.6 TDI besser als der alte 1.9 TDI? Also rein vom Fahrverhalten?

Die Frage ist, was versteht man unter besser. Der 1,6er läuft ruhiger, aber schlapper...

Der 1,6 TDI Motor an sich ist in meinen Augen eine deutliche Verbesserung: es läuft ruhiger und vor allen Dingen stellt er sein maximales Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl und über einen größeren Drehzahlbereich bereit.

Allerdings muss man auch das Getriebe mit betrachten. Beim Handschalter ist der 1,6 TDI im Golf VI in den ersten beiden Gängen kürzer übersetzt als ein Golf V 1,9 TDI. Hier bringt er bis zu 10% mehr Leistung in der Spitze auf die Straße. Bei den Gängen drei bis fünf ist es genau umgekehrt. Der 1,6 TDI ist länger übersetzt und er bringt bis zu 8% weniger Spitzenleistung auf die Straße.

Eine längere Übersetzung bringt aber auch Vorteile mit: es ist bei gleicher Geschwindigkeit leiser, da der Motor niedriger dreht und der Verbrauch geht nach unten. Hier kann der 1,6 TDI also klar punkten.

Den wesentlichen Gewinn beim 1,6 TDI sehe ich darin, dass die Kombination ruhigerer Motor+längere Übersetzung+bessere Geräuschdämmung zu einer signifikanten Geräuschreduzierung führt. Eine Reduzierung des Verbrauchs kannst Du realisieren, wenn Du weniger Leistung abrufst als beim 1,9 TDI. Das ist möglich. Aber die Praxis scheint zu zeigen, dass die meisten Menschen eher dazu neigen,

mit gleichem "Schwung" zu fahren. In diesem Fall wird der Verbrauch in etwa gleich bleiben.

Der 1,6 TDI DSG ist im Vergleich zum 1,6 TDI Handschalter einiges kürzer übersetzt. Der sollte spürbar mehr Leistung auf die Straße bringen als der Handschalter. Allerdings gehen damit auch Verbrauch, Lautstärke und Kosten nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

 

Oh nein, jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Also:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = ganz großer Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Hätte ich auch eher so behauptet :)

Ich würde der TE aber auch eher zum TSI raten :)

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

 

Oh nein, jetzt geht das wieder los :rolleyes:

 

Also:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

 

TDI = ganz großer Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Hätte ich auch eher so behauptet :)

Stimmt aber leider für diesen Fall nicht! Der 122ps TSI im Golf macht sogar mehr Spass (flotter/kräftiger) als der 105ps TDI im Polo! Sorry aber bin beides gefahren, und sowohl Datenblätter als auch Fahrtests sprechen eine deutliche Sprache. 

am 22. Oktober 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Franky783

Zitat:

Original geschrieben von petehild

 

Hätte ich auch eher so behauptet :)

Stimmt aber leider für diesen Fall nicht! Der 122ps TSI im Golf macht sogar mehr Spass (flotter/kräftiger) als der 105ps TDI im Polo! Sorry aber bin beides gefahren, und sowohl Datenblätter als auch Fahrtests sprechen eine deutliche Sprache. 

Das war doch ein Späßle. Für jeden ist sein Motor, subjektiv gesehen, der Beste, ist doch klar.

Zitat:

ich weiß das passt hier nicht her, aber ist der 1.6 TDI besser als der alte 1.9 TDI? Also rein vom Fahrverhalten?

Also, die Laufruhe des 1.6 TDI ist gegenüber dem 1.9 TDI wie von einer anderen Welt. Der 1.9 TDI hängt subjektiv besser am Gas, weil man den 1.6 TDI üblicherweise niedertouriger fährt. Wenn man dem 1.6 TDI aber ein wenig Drehzahl gibt und den 2./3. Gang beim Beschleunigen etwas länger drin läßt, geht er genauso gut ab wie der 1.9 TDI.

Einen großen Unterschied sehe ich auch darin, daß der 1.9 TDI insgesamt nervöser und weniger geschmeidig wirkt als der 1.6 TDI. Zügiges Beschleunigen vom Stand bis auf Tempo 60 hat beim 1.9 TDI was "rennsportartiges" (z. B. neigt der Motor beim Kuppeln zum "Nachdrehen"), beim 1.6 geht's genauso schnell, aber es fühlt sich unaufgeregter an.

Fazit: für mich ist der 1.6 TDI ein gewaltiges Stück besser als der alte 1.9 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Franky783

Zitat:

Original geschrieben von petehild

 

Hätte ich auch eher so behauptet :)

Stimmt aber leider für diesen Fall nicht! Der 122ps TSI im Golf macht sogar mehr Spass (flotter/kräftiger) als der 105ps TDI im Polo! Sorry aber bin beides gefahren, und sowohl Datenblätter als auch Fahrtests sprechen eine deutliche Sprache. 

RICHTIG!!!

Ich hatte auch geschrieben:

TDI = WENIGER Fahrspaß...... nicht GAR KEIN Fahrspaß.

Vielleicht sollten manche erstmal richtig lesen bevor sie ihren Kommentar abgeben.

Der TSI ist eben kräftiger und geht besser wie der 105 PS TDI.

Ich habe aber nie behauptet das der TDI schlecht geht, lediglich der TSI (122 PS) geht eben noch besser.

Gruß, Sunny.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?