Bitte helft mir Audi verbraucht zu viel.

Audi A6 C5/4B

Hi liebe Leute,

habe mir einen Audi a6 c5 2.5 tdi quattro BJ 2004 zugelegt. Bin mit dem Dicken jetzt die ersten 500 km gefahren und tank ist leer. Absolut ruhige fahrweise, da ich schon recht früh erkannt habe das da was nicht stimmt.

Das Auto zeigt einen durchschnittsverbrauch von 14 litern auf 100 an und verbraucht das auch tatsächlich. Das kann nicht sein. Kollege vom mir fährt seinen baugleichen bei 6.5 bis 8 l/100km.

War bei Audi und habe auslesen lassen.

Fehler war mit dem Nabelhubgeber.
VAG00542: Geber für Nadelhub Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch.

Jetzt scheint ja der Fehler erkannt worden zu sein, aber ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben. In anderen Forenbeiträgen, wo Leute den gleichen Fehler haben beim auslesen, wird nicht davon erzählt, dass sie einen erhöhten verbrauch haben.

Jetzt natürlich meine Sorge, dass ich für sehr viel €€€ repariere und danach das Problem nicht behoben ist.

Bitte helft mir.

22 Antworten

290000.
Was meinst du was da noch getauscht werden müsste ?

So für alle die irgendwann ein ähnliches Problem haben werden wie ich.

Der Audi den ich gekauft habe der so schön ausgesehen hat ist schrott. 6000 € Reperaturkosten beim privaten um ihn Flott zu bekommen.

Automatik getriebe schleift, lock up geht nicht. Der Wandler ist im Arsch. Deswegen dreht der Motor auf und schaltet erst ab 2000rpm. Dies erhöht den Verbrauch.

Einspritzanlage kaputt läuft im Notbetrieb. Das heißt er spritzt dauerhaft Sprit in den Zylinder.

Zusätzlich hat sich bei der Werkstatt herausgestellt, dass die komplette Radaufhängung vorne neu gemacht werden muss.

Und die Kirsche auf dem Sahne Häufchen, der Tacho ist manipuliert um 100.000km.

Ich gehe jetzt den Rechtsweg mit dem Typen, hoffe das sowas euch nicht passiert.
LG

Tut mir leid das zu hören. 6000€ für die angesprochenen Dinge in einer freien Werkstatt halte ich aber für etwas hoch gegriffen. Falls der Rechtsweg nichts ergibt, würde ich mich an Deiner Stelle mal in anderen Werkstätten vorstellen und Angebote rein holen.

Viel Glück!

Also laut deiner Schilderung sieht es auf dem Rechtsweg garnicht so schlecht aus. Klar wirst du mit Verlust rausgehen aber nicht mit nix. Diesen wi**er von Verkäufer würde ich geben.