ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte helft mir Audi verbraucht zu viel.

Bitte helft mir Audi verbraucht zu viel.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:13

Hi liebe Leute,

habe mir einen Audi a6 c5 2.5 tdi quattro BJ 2004 zugelegt. Bin mit dem Dicken jetzt die ersten 500 km gefahren und tank ist leer. Absolut ruhige fahrweise, da ich schon recht früh erkannt habe das da was nicht stimmt.

Das Auto zeigt einen durchschnittsverbrauch von 14 litern auf 100 an und verbraucht das auch tatsächlich. Das kann nicht sein. Kollege vom mir fährt seinen baugleichen bei 6.5 bis 8 l/100km.

War bei Audi und habe auslesen lassen.

Fehler war mit dem Nabelhubgeber.

VAG00542: Geber für Nadelhub Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch.

Jetzt scheint ja der Fehler erkannt worden zu sein, aber ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben. In anderen Forenbeiträgen, wo Leute den gleichen Fehler haben beim auslesen, wird nicht davon erzählt, dass sie einen erhöhten verbrauch haben.

Jetzt natürlich meine Sorge, dass ich für sehr viel €€€ repariere und danach das Problem nicht behoben ist.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, Nadelhubgeber ist es sicher nicht,

der Nadelhubgeber macht eine Feineinstellung, ist dieser defekt ist der leerlauf nicht mehr so sauber.

OT geber ist in der Hochdruckpumpe drin, das ist so ein flachbandkabel welches vorne in von der Hochdruckpumpe runter geht, wenn du den Deckel (bei der Hochdruckpumpe) wegnehmen würdest.

Ich hatte einen A4 b6 2.5tdi, der lief im schnitt mit ca 8,5l 100km.

da muss was anderes sein.

Kaffeesatzlesen:

denke irgendetwas mit dem Förderbeginn der Dieselpumpe,

wenn eine Dieselpumpe drin ist die nicht richtig eingesellt wurde.

meiner meinung nach und das muss nicht viel heissen, ist es was mit der Dieselpumpe

Mein Nadelhubgeber war auch über Jahre defekt, kein Einfluss auf den Verbrauch

Luftmassenmesser, Doppel Temperatur Geber, Verschlißene Einspritzpumpe, Verstopfter Luftfilter, Förderbeginn, Steuerzeiten, Ansugschlauch Undicht, Ladeluftstrecke, klemmende Bremsen sind Möglichkeiten für zu hohen Verbrauch

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:19

War beim zwei verschiedenen Mechaniker. Einmal für den Nadelhub und bei einem Spezi für Automatik Getriebe.

Der eine meint ja der Nadelhub kann verursachen dass das Auto im Notbetrieb arbeitet, was bedeutet das er die Zylinder mit Sprit flutet damit das Auto läuft. Werde das jetzt reparieren in dem ich das bei Bosch abgebe zu regenaration, soll sehr gut alternative sein zum neuen Nadelhub der um die 400 Tacken geht.

Der von der Automatik hat gemeint dass das Automatik getriebe rutscht. Was so viel bedeutet, wie als ob man mit gedrückter Kupplung fährt und kraft übersetzung rutscht. Daran soll es auch liegen dass der Motor mehr leistung bringen muss als eigentlich nötig und somit super viel verbraucht.

Und Kumpel vom mir hat baugleichen A6. Der hat mir letztens Foto geschickt mit durchschnittsverbrauch von 6.2 Liter. :( will auch

am 9. Oktober 2017 um 11:31

Nix für ungut, aber jeder Spezialist vermutet als erstes mal den Defekt in seinem Fachbereich. Weil zahlen tust am Ende Du, auch wenn´s das doch nicht war. Und er hat verdient. :rolleyes:

Ich würd da nix überstürzen, besser mal die einfachen Sachen ggf. selbst untersuchen, siehe Beitrag xmv6pallas

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:34

wie würdest du die sachen überprüfen die da oben aufgelistet sind ?

am 9. Oktober 2017 um 11:40

Ich würde erstmal überlegen, ob vlt. noch irgendetwas anderes nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel markante Motorgeräusche, erhöhte Drehzahl, wie sieht´s mit der Leistung aus? Ist sie voll da?

Weil wenn da noch irgendwas anderes spürbares ist außer der Verbrauch, lässt sich die Sache schon stark eingrenzen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:57

Motor läuft absolut ruhig, keine wolke beim Kalt start. Leistung bis 150km/h is vorhanden 0-100 in 9 sekunden. bei hoher geschindigkeit merke ich das es nicht wirklich gut beschleunigen will. aber er kommt auf 200+. Im Leerlauf keine verschlucker kein plötzliches hochdrehen.

Man merkt es nur an der Tanksäule bzw. an der Kasse.

Und ich persönlich fühle halt das dass getriebe hochdreht schnell und das es sich anfühlt als würde man auf gedrückter kupplung fahren.

außerdem wenn ich das Gaspedal los lasse bei jeder Geschwindigkeit geht die Drehzahl zurück auf 800rpm, obwohl sie ja der Geschwindigkeit angepasst oben sein sollte. Er kuppelt halt sofort aus wenn das gaspedal los lasse.

am 9. Oktober 2017 um 12:51

welches Getriebe hast denn drin? Hat Dein Kumpel das gleiche wie Du und falls ja, verhält sich das beim Fahren anders, also insbesondere wenn Du fährst?

Wenn´s n anderes Getriebe ist, kann einen das auch sehr in die Irre führen. Ich hab ne Multitronic drin, da geht die Drehzahl nur bei Vollgas über 3K, beim Quattro von meinem Schwiegervater dreht er bei jedem Schalten auch bei wenig Gas bis 4K, da ist der Unterschied also schon gewaltig.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 12:53

hat das gleiche wie ich tiptronic 5 gang getriebe.

Und wie gesagt bei leichtesten betätigen des Gas pedals dreht er nicht unter 2000rpm

am 9. Oktober 2017 um 13:26

Na siehste, das dürfte doch schon helfen. Allerdings sollte sich hier jmd. mit Erfahrung zur TT einklinken, da ich MT fahre helfen Dir meine Ideen da nicht weiter ;)

Aber so wie Du das beschreibst, klingt mir das schwer nach was mit dem Getriebe.. Hier gibt´s Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-dsp-abschaltung-t2903321.html

Oder ruhig mal die Sufu nach Tiptronic Probleme bemühen, vlt. führt Dich das in die richtige Richtung!

Der Wandler bzw die Wandler Überbrückung. Verschleißteil wie kupplung. Würde das schon erklären. 20/25% Leistungsverlust hat man dadurch. Bzw dann auch mehr verbrauch.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 13:32

was kostet so ein spass ?

Ein Wandler kostet ca. 300-350€ plus einbau

Wieviel hat der Wagen denn runter?

Bei hoher Laufleistung macht nur der Tausch des Wandlers sicherlich keinen Sinn.

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte helft mir Audi verbraucht zu viel.