1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte Ferndiagnose (m.Bild) - Klappern HA links Hilfe!

Bitte Ferndiagnose (m.Bild) - Klappern HA links Hilfe!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

2 Wochen habe ich nun meinen E46 Limo 09/2003 50T 316i.

Der Tacho (ihr erinnert euch!?) geht wieder wurde gemacht jedoch hab ich ein neues Problem entdeckt 😕

Seit 2 Tagen vernehm ich ein Klappern aus dem Heck bei jeder Schleuse, Unebenheit und auf schlechten Straßen sowieso. Es hört sich an wie eine lockere Plasteverkleidung im Kofferaum links oder als wär die Radschraube, welche in der Werkzeugbox in der Klappe ist klappert oder wie der Wagenheber, welcher Geräusche macht, also so wie wenn Plaste auf Metall schlägt...*klack klack* *klack klack* Vorne weg: Ich habe alles das ausgebaut und es klappert immer noch.

Daher habe ich mich heute mal selber in den Kofferaum gelegt und jemanden etwas fahren lassen...Ergebnis:

Es klappert genau an/hinter der der gekennzeichneten Stelle was von außen betrachtet die Aufnahme der Federn/Räder (keine Ahnung wie man das nennt) klappert...Auf jeden Fall ist es keine Verkleidung!

Was kann das sein???

Habe schon so oft von gebrochenen Federn ect. hier gehört und als Neuling keine Ahnung von typischen Macken... Jedenfalls hoffe ich ich kann noch fahren? ...und die Garantie des Händlers greift...

Vielen Dank für die Hilfe!

26 Antworten

Den Stützlagern fehlt garnix! Bau mal schnell das Rad runter evtl. siehst dann dein Problem schon wennst richtung untere bzw. obere Windung von der Feder schaust!

MFG PNkultweiss

So habs Rad mal abgemacht... Ich wär froh ich hätt was kaputtes gesehn scheint aber alles i.O....jedenfalls was ich gesehn habe...

hier 2 Bilder...

oder was sagst du, PNkultweiss!?

und oben

Hmm .... Feders sehen i.O. aus. Auch die Stützlager der Dämpfer. Scheiden also aus.

Dann fallen mir nur noch die Tonnenlager vom Länkslenker ein. Kann nur auf den E36 zurückgreifen - aber soviel anders isses da ja auch nicht. Klingt beim fahren als wenn einer mit dem Hammer gegen den Unterboden im hinteren Bereich haut - eben Metall auf Metall. Die reissen gerne mal aus.

Oder ... vielleicht ja was ganz banales ... liegt da was in der Kofferraummulde vom Erstzrad und klappert vor sich hin ? Hat mein Radkreuz mal gemacht .... dachte auch wär was im - Öhm - Ärmel. Lappen rum und weg war´s 🙂 🙂 🙂 🙂

Ähnliche Themen

So, war heut mal in der Werkstatt, jedoch als ich auf den Hof fahren wollte war plötzlich alles wie weggeblasen, bin dann noch paar Runden über das Kopfsteinpflaster gedreht....nix!

Mein Auto ärgert mich! Ich trau dem Frieden noch nicht, mal sehen ob es ruhig bleibt, sonst meld ich mich nochmal🙂 Aber Danke bis hierher!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

So, war heut mal in der Werkstatt, jedoch als ich auf den Hof fahren wollte war plötzlich alles wie weggeblasen, bin dann noch paar Runden über das Kopfsteinpflaster gedreht....nix!

Mein Auto ärgert mich! Ich trau dem Frieden noch nicht, mal sehen ob es ruhig bleibt, sonst meld ich mich nochmal🙂 Aber Danke bis hierher!!!

Habe neuerdings auch Geräusche von hinten links, liegt wohl an unseren schlechten Strassen in DD 😉

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal untersuchen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Flirt78

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Habe neuerdings auch Geräusche von hinten links, liegt wohl an unseren schlechten Strassen in DD 😉
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal untersuchen lassen...

Daaaaaaas liegt an den schlechten Straßen in DD 🙁

Ich liege auch ständig drunter und suche nach der Klapperquelle und finde nichts. Mich macht das bald kirre.

ihr solltet bei euren geräuschen mal näher eingrenzen, wann es klappert: ob nur einmalig oder dauernd auf pflaster, ob unter schub, oder nur beim rollen, ob es bei leicht angetippter bremse oder leicht angezogener handbremse verschwindet ...

Wie ich schon mal sagte ,schau mal nach der Hinterachse ,ob da ein Riss ist ,der das verursacht und schließe Dies aus, auch wenn Dein Bj jünger ist .

Stützlager lassen sich gut auf einer Hebebühne testen, viele kennen es sogar nicht.

Auto halb hoch, so das man kreftig mit dem Oberschenkel beim Bein anheben gegen die Unterseite vom Rad tritt, dann muss vom oberen Punkt ein lautes Tick kommen, kommt es nicht ist das Stützlager i.O..
Ist das Tick zu hören ist es defekt.

Kleiner Tipp, Stützlager und Beilagscheibe immer mit Talkum vorher einreiben beim zusammenbauen, es könnten sonst (nicht lachen, is so) schmatzgeräusch auftreten, da das Gummi übereinander klebt und sich dann wieder löst.

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Wie ich schon mal sagte ,schau mal nach der Hinterachse ,ob da ein Riss ist ,der das verursacht und schließe Dies aus, auch wenn Dein Bj jünger ist .
E46 Limo 09/2003 50T 316i und 50tkm, da wird kein Riss sein! 😉

MfG und bye

Ist da jetzt schon was rausgekommen oder war´s eine spontane Selbstheilung ?

Deine Antwort