Bitte Bitte ein Tip wegen der Elektrik

BMW 5er E39

Ich weiss nicht mehr weiter am besten verkaufen.
Ich habe irgendwie nur Pech ich habe über 500 euro in die suche investiert und das in Hamburg
keine chance nix zufinden der letzte sagte mir das radio geht von alleine an spielt musik obwohl alles abgeschlossen ist darauf hin habe ich alle stecker Radio,Navirechner,Tv,Telefon usw abgezogen neue Batterie mit 100ah eingebaut alles gut Auto leuft dachte ich.Samstag Mittag Auto abgestellt Montag früh zur Arbeit Auto springt nicht an.Ich hatte es sogar schon innerhalb 8std das sie sich die entladen hat den sogenanten igel abgeklemt selbe spiel sämtliche beleuchtungen überprüft kofferraum glühbirnen entnommen nix.Der Wagen zieht immer noch Strom Adac angerufen überbrückt auto startet und leuft Lima bringt 14Volt was soll ich noch abklemmen oder abbauen kann ich mir auch ein kleinwagen für 500 euro kaufen der springt wenigstens an entschuldigt meine schei... laune und rumgeheule BITTE um TIPPS Vieleicht hat ja auch einer zeit in Hamburg und umgebung mir evt zu Helfen.

Beste Antwort im Thema

Du kommst um ausführliche Messungen nicht herum.

Meßgerät: Leitungen an die Batterie und nach draussen. Wagen abschließen und 15 Minuten warten, dann sind alle Steuergeräte aus. Jetzt messen. Naja, und nun einer Sicherung nach der anderen abziehen und schauen wo der Strom weg geht. Könnte man auch ohen warten machen. Schreib mal welchen Ruhestrom Du hast wenn der Wagen einfach nur da steht und möglcishet keine Lampen an sind.,

Ne Gasanlage hast Du nicht zufällig?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meßgerät: Leitungen an die Batterie und nach draussen. Wagen abschließen und 15 Minuten warten, dann sind alle Steuergeräte aus. Jetzt messen. Naja, und nun einer Sicherung nach der anderen abziehen und schauen wo der Strom weg geht. Könnte man auch ohen warten machen. Schreib mal welchen Ruhestrom Du hast wenn der Wagen einfach nur da steht und möglcishet keine Lampen an sind.,

Das klingt bitter!

Die Suche nach dem Übeltäter ist nicht schwierig aber zeitaufwändig.
Ob ein Steuergerät nicht "Schlafen geht" oder Kriechströme infolge beschädigter Isolation eines Kabels nach Einquetschung oder Feuchtigkeit.... Du bekommst es heraus, indem du sämtliche Sicherungen ziehst und einzeln wieder einsteckst.
Sobald die Sicherung mit dem Übeltäter im Stromkreis wieder drinnen ist und auch nach dem Verriegeln große Ströme fließen, kanst du den Fahler eingrenzen.

Denke bei jedem Test daran, dass es immer ein paar Minuten dauert bis alle Verbraucher nach Verriegelung des Fahrzeugs einschlafen.
Ein Messgerät ist solltest du natürlich besitzen.

Übrigens 8 Stunden bis zur leeren Batterie?
Da fließen aber gewaltige Ströme... auch wenn man bedenkt, dass die 100 Ah Deiner Batterie nie völlig zu Verfügung stehen.

Ich habe seid einem Jahr eine Kme lpg gasanlage gottsei dank die funkionier super Ruhe Strom Messung habe ich auch durch geführt mit allen Verbrauchern 1,6 ah ohne Radio und schnick schnack so ca 0,9 ah.

1,6A?

Entweder hast du etwas falsch gemacht oder dein Auto zieht massiv.

Schildere mal deine Vorgehensweise.

Ähnliche Themen

Ich habe auch nix umgebaut oder an der Elektrik rum gespielt alles original wie ab Werk der Wagen ist komplett in einem original Zustand aber wie Soll man die Sicherung ziehen wenn alle Türeh verschlossen sein müssen heckklappe einfach Schloss einrasten aber Beifahrer Seite ist doch Sicherungkasten.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

1,6A?

Hat so typ vom Bosch Dienst gemacht kp

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Doch ich habe nach einer Woche nach dem kauf eine Kme Anlage nach rüsten lassen Strom Probleme habe ich aber erst ein paar Monate

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch eine Gasanlage inkl Steuergerät kann
a. kaputt gehen
b. kabel brüchig werden
c. sonstwas

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

Alle Sicherungen raus - bis auf die für die Zentralverriegelung.
(ordentlich mitschreiben welche Farbe in welcher Nummer steckte spart die Sucherei beim Wiedereinsetzen)
Messleitungen aus der Motorhaube herausführen um diese schließen zu können.

Dann per Funkschlüssel verriegeln und auf Einsetzen vom Ruhestrom warten.

Wenn unterhalb von 1A Fahrzeug wieder mit dem Funkschlüssel öffnen und die nächsten Sicherungen einsetzten - dann wieder zusperren und auf Ruhestrom warten.

Das Ganze so lange wiederholen bis der Ruhestrom groß bleibt.
Danach im herausgefundenen Stromkreis auf genauere Suche gehen.

Alternativ kannst du auch statt ALLE, immer nur eine oder zwei Sicherungen ziehen und messen ob der Ruhestrom nach dem Ziehen abgesunken ist.

Du kannst auch die Tür offen lassen und nur das Schloss einrasten wie bei der Heckklappe oO

Zitat:

Original geschrieben von xxljunge

Zitat:

1,6A?

Der muss dir doch gesagt haben, was die gemacht haben.. Die nehmen die nicht einfach so 500€ aus der Tasche für eine Ruhestrommessung..

1,6A ist für einen Ruhestrom VIEL zu hoch.

Du hast die Stromprobleme schon ewig und vor einer Woche hast du die Gasanlage einbauen lassen?!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xxljunge

Der muss dir doch gesagt haben, was die gemacht haben.. Die nehmen die nicht einfach so 500€ aus der Tasche für eine Ruhestrommessung..

1,6A ist für einen Ruhestrom VIEL zu hoch.

Du hast die Stromprobleme schon ewig und vor einer Woche hast du die Gasanlage einbauen lassen?!

Du hast etwas missverstanden ich habe das Auto 7/2012 gekauft dann im selben Monat die gasanlage einbauen lassen Strom Probleme habe ich so seid April 2013 sicher kann da auch etwas an der gasanlage kaputt gehen und diverse Werkstätten haben geprüft zusammen währen ess 500 Eu wobei der letzte die meiste kohle 300 angegriffen hat.

Wie gesagt, eine Ruhestrommessung vernünftig durchgeführt wird dich schon zur Problemlösung führen.

Ansonsten kann man auch mal den Fehlerspeicher auslesen - oftmals stehen dort auch Module/Steuergeräte drinnen, die ein Problem haben - kann nicht schaden! Sonst schließe ich mich meinen Vorpostern an - Ruhestrommessung muss durchgeführt werden - undzwar anständig und nicht so "das ist mir alles wurscht, geht eh nicht, gähn" 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort