ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. bitte alle "getriebeschäden" hier mit id.nr. usw. melden -zusammenschluß für vw

bitte alle "getriebeschäden" hier mit id.nr. usw. melden -zusammenschluß für vw

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 23:32

hallo zusammen,

richtig sauer werde ich, wenn ich hier lese, wie viele getriebeschäden (fensterheberprobleme usw.) hier vorkommen. mein vorschlag: lass uns doch gemeinsam etwas tun, evtl. klappt es ja:

mein Lupo tdi, bj. 2000, km 137000, id.nr. wvwzzz6xzyw030856

(Getriebeschaden aktuell, Fensterhebeprobleme gestern, abgeblätterter lack nach 3 jahren) bisher keine kulanz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 23:32

hallo zusammen,

richtig sauer werde ich, wenn ich hier lese, wie viele getriebeschäden (fensterheberprobleme usw.) hier vorkommen. mein vorschlag: lass uns doch gemeinsam etwas tun, evtl. klappt es ja:

mein Lupo tdi, bj. 2000, km 137000, id.nr. wvwzzz6xzyw030856

(Getriebeschaden aktuell, Fensterhebeprobleme gestern, abgeblätterter lack nach 3 jahren) bisher keine kulanz

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 23. Juli 2010 um 10:55

Mich verschlägt es nun auch hierher.

Habe im Dezember meinen Seat Arosa SDi aus 2002 mit echten 101.000 km im Scheckheft gekauft. Im März erst zugelassen, bis letzte Woche 7.000 km gefahren und dann kamen die schon häufig hier beschriebenen Heulgeräusche in den hohen Gängen sowie das Rappeln eines Sacks voller Steine, besonders im 4ten. Die Gänge lassen sich noch total gut schalten und die Kupplung ist fit, aber 2 VW Werkstätten tippten direkt auf Getriebeschaden.

heute wurde mitgeteilt, die Kegelrollenlager (heißen die so?) des 4. und 5. Gangs seien defekt.

Habe Gebrauchtwagengarantie, 100% Lohn wird bezahlt, 40% Teile, sofern diese Lager mit versichert sind, sind sie aber glaube ich nicht. Habe bei nem anderen VW Händler mal die Preise erfragt. Er meinte pro Stück 25 Euro, in dem Fall sollten die reinen Teilekosten mit 100Euro erledigt sein.

Ich bin gespannt. Bei dem VW Händler, bei dem ich auch gekauft hab, wurde halt nun alles auseinander gebaut, was ich zum Glück nicht bezahlen muss.

Für den Schlimmsten Fall hieß es Getriebetausch, Teil 1.800 Euro plus Arbeitslohn, darum bin ich wohl noch einmal herumgekommen. Wären anteilig ja auch 1.080 Euro. Mal eben so.

Hab den Arosa gekauft weil ich nen robusten km-Fresser wollte, dem ich ein paar Jahre zumuten kann. Jetzt schon sowas. Ich hoffe das war es nun, denn in ein paar Monaten ist Ende mit Anschlussgarantie... :( bin ein wenig enttäuscht und liege natürlich knapp zeitlich in dem Bereich, in dem die Sachmangelhaftung mir die Beweislast anhängt... von Kulanz und Sachmagelhaftung will der Händler eh nichts hören. Wenn die Rechnung wirklich erträglich werden sollte und danach alles gut läuft, würde ich das sogar noch hinnehmen. Ich meld mich wieder, kommende Woche krieg ich ihn wohl zurück.

@Nordhesse: Habe schon viele hilfreiche Posts hier von dir lesen können und möchte mich künftig dann auch dahinter klemmen, dass bei den Durchsichten auch die Schmiermittel penibel geprüft werden. Wie mach ich das am Besten bzw. wo ist diese Ölstandsanzeige des Getriebes genau? Gibt es dazu ein Bild? Besten Dank schonmal.

Grüße, Michl

bei meiner Frau auch:

BJ 01/2001, 1.0, 92000 km

Diagnose: Getriebeschaden

 

Das war der letzte VW für die nächsten 5 Generationen meiner Familie, bin stinksauer... :/ Fahrzeug war Scheckheftgepflegt usw...

am 6. August 2010 um 8:04

So, mein Arosa ist wieder fit, -nach Reparatur natürlich! :mad:

Kegelrollenlager des 4ten und 5ten Gangs verschlissen, habe ich mir auch zeigen lassen und ein Bild gemacht, stelle es mal ein, sob. es geht.

Diverse andere "Kleinteile" ausgetauscht, Getriebe gereinigt und mit neuem Öl befüllt.

Dank Gebrauchtwagengarantie hat mich das alles 194 Euro gekostet, das entspricht den schon angekündigten 60% der Materialkosten. Hätte ich alles selbst zahlen müssen, wären es rasch um 1.000 Euro gewesen, wegen der vielen Arbeitsstunden. So ein Mist das Ganze, aber so war es zumindest noch das kleinste der denkbaren Übel hinsichtlich Getriebeschaden und Kosten.

Enttäuscht bin ich dennoch...

am 10. November 2010 um 18:54

Ja, dieser Konzern ist schon wunderbar....

Beim meinem Multivan TDI, 174PS - Neupreis ca. 50.000 - Modell 2007 KM-Stand 76.000 wurde soeben das DRITTE Tiptronic-Getriebe eingebaut...

No. 1 wurde bei exakt 23.000 nach 6 Wochen Werkstattaufenthalt in Spanien - whow - auf Kulanz getauscht.

No. 2 war nun nur für ein paar Stunden drin - hatte vom Werk aus schon einen Fehler - LOL

No. 3 ist nun heute für € 7.000 eingebaut worden, bin ja mal gespannt, ob das Fahrzeug morgen einwandfrei läuft ???

KOSTEN € 7.000 - KEINE KULANZ - KUNDE ZAHLT SELBER.

Naja Siebentausend Euro ist ja nichts, wenn man mal bedenkt, was die Sex-Orgien der Vorstandsmitglieder von VW gekostet haben müssen?

EGAL, habe u.a. auch einen Blog eröffnet - bitte googeln: VW Geschaedigte eingeben, dann kommt der Link T5-Geschädigte....

Würde mich über reichlich (ja es ist schon traurig) freuen, damit sich ein Widerstand formieren kann.

Lupo 1.0 College EZ: 12/2001, 77.000 Km

gekauft vor 2 Wochen, Heulgeräusche bei der Probefahrt beim Händler, dennoch gekauft, da der Händler Reparatur bis zur Übergabe zusagte

Diagnose: defektes Getriebeausgangswellen-Lager

aus Zeitgründen wurde ein komplettes AT-Getriebe -auf Kosten des Händlers natürlich- verbaut, bei Übergabe war alles gut....

Wir hoffen, den Wagen nun "zu Ende" fahren zu können, da er auch schon einen AT-Motor (bei 44 tkm eingebaut) hat.

Zitat:

Original geschrieben von 0815Caddy

Hallo zusammen,

Habe am Freitag mal das Innenleben vom Getriebe gesehen, schöner Kegelrollensalat. Ich glaube im Getriebe war nicht ein Lager mehr heil. Gottseidank keine Welle beschädigt, läßt sich also wieder instandsetzen. Kupplung war auch runter und wird gleich mit ersetzt. Werde später mal den Preis posten, was der Spaß gekostet hat.

Grüße 0815Caddy

So der Preis lag bei 1.200 € nur für das Getriebe, dazu kommt noch die Kupplung mit 350 € und die Bremsscheiben mit 250 €. Läuft allerdings wieder richtig gut, mal sehen wie lange wieder.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ZZUNI

Ja, dieser Konzern ist schon wunderbar....

Beim meinem Multivan TDI, 174PS - Neupreis ca. 50.000 - Modell 2007 KM-Stand 76.000 wurde soeben das DRITTE Tiptronic-Getriebe eingebaut...

No. 1 wurde bei exakt 23.000 nach 6 Wochen Werkstattaufenthalt in Spanien - whow - auf Kulanz getauscht.

No. 2 war nun nur für ein paar Stunden drin - hatte vom Werk aus schon einen Fehler - LOL

No. 3 ist nun heute für € 7.000 eingebaut worden, bin ja mal gespannt, ob das Fahrzeug morgen einwandfrei läuft ???

KOSTEN € 7.000 - KEINE KULANZ - KUNDE ZAHLT SELBER.

Naja Siebentausend Euro ist ja nichts, wenn man mal bedenkt, was die Sex-Orgien der Vorstandsmitglieder von VW gekostet haben müssen?

EGAL, habe u.a. auch einen Blog eröffnet - bitte googeln: VW Geschaedigte eingeben, dann kommt der Link T5-Geschädigte....

Würde mich über reichlich (ja es ist schon traurig) freuen, damit sich ein Widerstand formieren kann.

Die Sex- Orgien waren vielleicht gar nicht so teuer. Man überlege sich nur, daß ein Wiedeking sich vom letzten Jahresgehalt 10 000 solcher Getriebe Stückpreis 7000 Teuro hätte einbauen lassen können.

 

am 12. November 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von ZZUNI

Ja, dieser Konzern ist schon wunderbar....

Beim meinem Multivan TDI, 174PS - Neupreis ca. 50.000 - Modell 2007 KM-Stand 76.000 wurde soeben das DRITTE Tiptronic-Getriebe eingebaut...

No. 1 wurde bei exakt 23.000 nach 6 Wochen Werkstattaufenthalt in Spanien - whow - auf Kulanz getauscht.

No. 2 war nun nur für ein paar Stunden drin - hatte vom Werk aus schon einen Fehler - LOL

No. 3 ist nun heute für € 7.000 eingebaut worden, bin ja mal gespannt, ob das Fahrzeug morgen einwandfrei läuft ???

KOSTEN € 7.000 - KEINE KULANZ - KUNDE ZAHLT SELBER.

Naja Siebentausend Euro ist ja nichts, wenn man mal bedenkt, was die Sex-Orgien der Vorstandsmitglieder von VW gekostet haben müssen?

EGAL, habe u.a. auch einen Blog eröffnet - bitte googeln: VW Geschaedigte eingeben, dann kommt der Link T5-Geschädigte....

Würde mich über reichlich (ja es ist schon traurig) freuen, damit sich ein Widerstand formieren kann.

Die Sex- Orgien waren vielleicht gar nicht so teuer. Man überlege sich nur, daß ein Wiedeking sich vom letzten Jahresgehalt 10 000 solcher Getriebe Stückpreis 7000 Teuro hätte einbauen lassen können.

Ich krieg' die Typen bei VW auch anders - ich arbeite gerade daran.

Es gibt massenhaft Hinweise, dass sie zZt. wieder EU Recht unterlaufen - mal sehen, wenn ein neues Verfahren eingeleitet wird, wie sie dann reagieren?

http://www.autobild.de/artikel/europaeische-kommission-43037.html

Na super...was hab ich mir da bloß gekauft?

Dabei ist es so ein schicker kleiner Flitzer.

Motor kann einfrieren, Getriebe soll nicht halten, was kommt als nächstes?

Zun Glück hab ich Kurbeln zum Fenster öffnen und sonst auch kein sinnloses Zeuch :)

Bis jetze rennt meiner, mal abgesehen von nem Update für das Motorsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelais, das heute erst den Geist aufgegeben hat.

Bin mal gespannt was demnächst beim Tüv alles zum vorschein kommt??!!

Zitat:

Original geschrieben von el_fuego

Na super...was hab ich mir da bloß gekauft?

Dabei ist es so ein schicker kleiner Flitzer.

Motor kann einfrieren, Getriebe soll nicht halten, was kommt als nächstes?

Zun Glück hab ich Kurbeln zum Fenster öffnen und sonst auch kein sinnloses Zeuch :)

Bis jetze rennt meiner, mal abgesehen von nem Update für das Motorsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelais, das heute erst den Geist aufgegeben hat.

Bin mal gespannt was demnächst beim Tüv alles zum vorschein kommt??!!

Was für einen Motor hat denn Dein kleiner Flitzer? MKB?

Wieso muß an Deinem Motorsteuergerät ein Update gemacht werden?

Lupo 11.03 MKB: BBY GKB: FFR 170tkm - 5.er Gang weg, läßt sich einlegen, aber keine Kraftübertragung

Zähne kpl. weg, Nadellager aufgelöst. Aus einem gebr. Getriebe Zahnräder und Nadellager montiert.

Jetzt mein Problem zu dem ich keine Erklärung habe. Gänge schalten, aber der 4. Gang fährt sich wie der 5., scheinbar gleiche Übersetzung.

kann jemand helfen?

Img-20191023-wa0005

Zitat:

@siebecker schrieb am 25. November 2019 um 23:32:42 Uhr:

Lupo 11.03 MKB: BBY GKB: FFR 170tkm - 5.er Gang weg, läßt sich einlegen, aber keine Kraftübertragung

Zähne kpl. weg, Nadellager aufgelöst. Aus einem gebr. Getriebe Zahnräder und Nadellager montiert.

Jetzt mein Problem zu dem ich keine Erklärung habe. Gänge schalten, aber der 4. Gang fährt sich wie der 5., scheinbar gleiche Übersetzung.

kann jemand helfen?

Ich kann dir leider nicht helfen, doch ich habe vor einigen Jahren auch einen Lupo gehabt (TDI). Ich hatte laufend Getriebeprobleme und das Getriebe wurde mehrfach auseinandergenommen. Ich hatte die Nase so voll, dass ich den Wagen weggegeben habe, denn mir wurde gesagt, dass dies ein allgemeines Lupoproblem sei.

ich weiß leider die id.nr. nicht mehr

Ich kann dir leider nicht helfen, doch ich habe vor einigen Jahren auch einen Lupo gehabt (TDI). Ich hatte laufend Getriebeprobleme und das Getriebe wurde mehrfach auseinandergenommen. Ich hatte die Nase so voll, dass ich den Wagen 2009 mit der Verschrottungsprämie weggegeben habe, denn mir wurde gesagt, dass dies ein allgemeines Lupoproblem sei. Die id.nr. weiß ich leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. bitte alle "getriebeschäden" hier mit id.nr. usw. melden -zusammenschluß für vw