ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll

BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll

VW Passat B8
Themenstarteram 29. August 2016 um 15:25

Hi zusammen,

ich eröffne dieses Thema, da die Winterreifen-Saison vor der Tür steht und ich noch keine aktuellen Winterreifen Test gesehen habe. Auch interessiert mich, welche Alufelgen für den Wintereinsatz geeignet sind. Die SUFU hat leider nichts passendes ausgespuckt, daher dieser Thread für alle Interessierten und die, die Ihre Erfahrungen teilen wollen und hilfreiche Tips geben können und wollen.

Zur Zeit habe ich folgende Kombination im Sinn:

Alu-Felge:

Wheelworld

WH18 7,5 X 17 daytona grau lackiert ET45

Reifen:

Continental

215/50 R17 95V WinterContact TS 850 P XL FR

Irgendwelche fundierten Meinungen, bzw. Fakten dazu?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und zielführenden Antworten

Wheelworld-wh18-daytona-grau-lackiert
Beste Antwort im Thema

Gerade im Winter muss eine Felge durch Witterungseinflüsse, Salz und Temperaturschwankungen noch deutlich mehr abkönnen als im Sommer.

Macht euch bitte nicht lächerlich. Fürs Auto 50.000 Euro ausgeben und dann bei Felgen und Reifen jeden Cent sparen. Dürfens auch noch SingSangYun-Winterreifen dazu sein? Die bringen die 240 PS und die 500nm im Winter sicher wunderbar auf die STraße.

Wer sich einen Passat BiTDI leisten kann, für den sollten auch vernünftige Felgen grad noch im Budget sein.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 31. August 2016 um 19:52

Sind auch Preislich noch ok...wen ich daran denke wie meine Frau...ok,lassen wir das:-))

Mal schauen vieleicht haben die auch was in Grau!

Ich brauche eben auch Schneeketten taugliche,sind leider nicht alle die mir gefallen würden!

am 31. August 2016 um 19:58

Auch wen es jetzt nicht gerade hier her gehört..

Wieso sind so viele Winterräder eigentlich nicht Ketten Tauglich?Ich meine 17" sind 17"?

Gehts da um das verkratzen der Felgen oder was?

Zitat:

@quentin20 schrieb am 30. August 2016 um 09:51:42 Uhr:

Hey,

MAM, und Wheelworld zählen ja eher zu den "Schnäppchenherstellern". Unabhängig vom kopierten Audidesign würde ich für dem Wintereinsatz eine qualitativ höherwertige Felge wählen.

Quentin

Naja, der Unterschied zur BBS SX ist nicht gross oder zählst Du BBS mittlerweile auch zu den Schnäppchenherstellern? Für den Winter sind mir teure Felgen wie z.B OZ zu Schade.

am 31. August 2016 um 20:15

Wenn ich hierzu etwas sagen darf: Solange die Felge auf Grund ihrer materiellen Eigenschaften wintertauglich ist, kann man ruhigen Gewissens auch eine Felge fahren, die einem zu schade scheinen mag, aber keine Sorge, die Gute kann es ab, wenn sie dafür freigegeben ist ;) Don´t panic.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 31. August 2016 um 21:20:53 Uhr:

@goldengloves

Sind Deine 18' oder 17' er?

18"

Themenstarteram 1. September 2016 um 6:37

Ok Danke, daher sehen sie auch deutlich besser aus als die auf dem A4.

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:14

Wie berichtet, war ich gestern bei Reifen.com im Geschäft und habe mir Felgen angesehen:

Die Wheelworld wh18 sehen wirklich gut, bzw. am besten aus; aber China Ware, € 110,-

Alutec Monster Made in Germany sind auch schön € 106

ATS Radial Made in Germany ebenfalls schön € 110,-

Der Mitarbeiter meine sie verkaufen Wheelworld seit 2 Jahren und hatten bisher keine Reklamationen.

Tja, da ist guter Rat teuer. Qualität oder Optik?

Was meint ihr?

Ist die Frage ernst gemeint?

Bei einer Felge, wie auch bei allen sicherheitsrelevanten Teilen, immer Qualität vor Optik. ;)

Hatte zuerst auch an 17" gedacht , aber wegen Ersatzrad und vor allem Optik habe ich mich dann für 18" entschieden, die Preisdifferenz war maginal. Der Passat hat so große Radausschnitte unter 18 " geht da fast nix , ist meinen persönliche Meinung.

Naja also soooo schlecht sind ja die Optisch Preiswertigeren Felgen nun auch nicht die gbeuch meint.

Ich denke das es sich nach paar Winter zeigen wird wie die Qualität ist.

Aber klar,die Premiumfelgen sind sicher Qualitativ eher besser,ist halt immer die Frage wie wichtig eim das selber ist und was gezahlt werden kann oder gezahlt werden möchte.

Ich Persönlich habe immer eher Preiswerte Winterfelgen(nicht bei den Reifen!!!) und bin noch nie schlecht gefahren...Trotz Schnee,Salz..sehen immer noch wie neu aus nach drei Jahren!

Die Pflege ist halt das A und O von Felgen.

@goldengloves

Ich glaube, ich werde auch 18´er nehmen, sehen einfach besser aus und bei den ATS Radial ist der Preisunterschied für den ganzen Satz nicht mal 130,-€

@#1850

Ist natürlich ernst gemeint, zumindest in diesem Fall. TÜV Gutachten bekommen die ja nicht ohne Grund und wenn es seit Jahren keine Probleme gegeben hat kann auch in China produzierte Ware eine gute Qualität aufweisen. Auch das iPhone wird glaube ich in China gebaut:D

Zitat:

@zeiti74 schrieb am 31. August 2016 um 21:58:42 Uhr:

Auch wen es jetzt nicht gerade hier her gehört..

Wieso sind so viele Winterräder eigentlich nicht Ketten Tauglich?Ich meine 17" sind 17"?

Gehts da um das verkratzen der Felgen oder was?

Die Breite ist entscheidend. Schneeketten bekommen nur bei schmalen Rädern eine Genehmigung.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 1. September 2016 um 20:59:40 Uhr:

Zitat:

@zeiti74 schrieb am 31. August 2016 um 21:58:42 Uhr:

Auch wen es jetzt nicht gerade hier her gehört..

Wieso sind so viele Winterräder eigentlich nicht Ketten Tauglich?Ich meine 17" sind 17"?

Gehts da um das verkratzen der Felgen oder was?

Die Breite ist entscheidend. Schneeketten bekommen nur bei schmalen Rädern eine Genehmigung.

Ok,vilen Dank für deine Info!

Was ist schmal...was ist breit? :-)

Hat eher was mit Platz zwischen Auto (Radhaus, Federbein usw.) und Schnekette zu tun. Gibt auch unterschiede in der dicke der Kettenglieder... Sollte aber bei 17" kein Problem sein...Beim Q5 vom Vater gibt's nur 2-3 Schneeketten, da alle zu dicke glieder haben und dann nicht mehr passen im Q5...

Ich hab für meine BBS SX 18" letztes Jahr irgendwas um 650€ bezahlt für 4 Räder in schwarz. Jedoch hat eine Felge 13,xx kg. Aber es steht BBS drauf haha.

Gruß

Markus

Die ats radial wiegt in 8x18 wohl 12kg.

Wer kennt was leichteres in der Größe und Preisklasse möglichst nicht aus Fernost.

Würde gerne beim WR kauf die deutschen Gießer und Hersteller unterstützen.

Da die Fahrleistung ohnehin mäßig ist müssen die Felgen unbedingt leicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll