ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll

BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll

VW Passat B8
Themenstarteram 29. August 2016 um 15:25

Hi zusammen,

ich eröffne dieses Thema, da die Winterreifen-Saison vor der Tür steht und ich noch keine aktuellen Winterreifen Test gesehen habe. Auch interessiert mich, welche Alufelgen für den Wintereinsatz geeignet sind. Die SUFU hat leider nichts passendes ausgespuckt, daher dieser Thread für alle Interessierten und die, die Ihre Erfahrungen teilen wollen und hilfreiche Tips geben können und wollen.

Zur Zeit habe ich folgende Kombination im Sinn:

Alu-Felge:

Wheelworld

WH18 7,5 X 17 daytona grau lackiert ET45

Reifen:

Continental

215/50 R17 95V WinterContact TS 850 P XL FR

Irgendwelche fundierten Meinungen, bzw. Fakten dazu?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und zielführenden Antworten

Wheelworld-wh18-daytona-grau-lackiert
Beste Antwort im Thema

Gerade im Winter muss eine Felge durch Witterungseinflüsse, Salz und Temperaturschwankungen noch deutlich mehr abkönnen als im Sommer.

Macht euch bitte nicht lächerlich. Fürs Auto 50.000 Euro ausgeben und dann bei Felgen und Reifen jeden Cent sparen. Dürfens auch noch SingSangYun-Winterreifen dazu sein? Die bringen die 240 PS und die 500nm im Winter sicher wunderbar auf die STraße.

Wer sich einen Passat BiTDI leisten kann, für den sollten auch vernünftige Felgen grad noch im Budget sein.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 29. August 2016 um 16:00

@gbeuch

Dieses Thema hat wirklich noch gefehlt;-).

Ich werde auch intressiert das Thema verfolgen da sich diese Frage bei mir langsam auch stellt.

Bei uns in der Schweiz haben die VW Händler nicht wirklich schöne Winterräder im Programm.

Also soweit ich bis jetzt gesehen habe.

Habe die Helsinki-VW-Felgen mit Pirelli Sotto Zero 215/55 R17. Sehen meiner Meinung nach gut aus, Reifen haben zwar nur Index H, aber reicht für den Winter.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:05

Sind auch sehr schön und stehen dem Passat sehr gut, ich dachte, graue sind im Winter etwas pflegeleichter, daher die Überlegung mit den Wheelworld in daytona grau. Sind auch recht günstig, habe sie im Netz für da. € 107,- gesehen, auch schon für 163,- weiß aber nicht wie die Qualität ist. Vielleicht hat ja schon jemand mit Wheelworld Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir die wheelworld wh 12 in schwarz bestellt...

Als Reifen fahre ich seit Jahren immer Semperit.

Kann den Reifen für den norddeutschen Winter (viel Nässe, wenig Schnee)nur empfehlen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:34

Auch schöne Felgen, Danke

Wheelworld-Felgen kommen meines Wissens nach aus China, was aber nicht negativ sein muss. Bei den Felgen für den Winter achte ich immer darauf, dass sie unbedingt pflegeleicht und nicht so verwinkelt sind. Mir macht Autoputzen mit klammen Fingern jedenfalls keinen Spass. Bei (Winter-) Reifen nehme ich möglichst MICHELIN, denn die sind in der Haltbarkeit super. Was nutzt evtl. eine 5% bessere Performance, die sich aufgrund von schnellerem Verschleiss schnell in einen Nachteil verwandelt. Bei 3 oder 4 anderen Marken musste ich teilweise schon nach dem 1. Winter 2 Reifen nachkaufen. Bei MICHELIN hält (bei mir) 1 Satz mindestens 3 Jahre (Sommer u. Winter = 90.000 km). Natürlich sind das nur meine (bescheidenen) Erfahrungen, denn alle Marken, Typen und Grössen habe ich natürlich noch nicht gehabt.

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:28

Danke für den Verschleiß-Tip, daran hatte ich gar nicht gedacht, sondern nur nach Grip und Lautstärke der Abrollgeräusche.

am 29. August 2016 um 18:47

Ich bekomme zu meinem B8 Winterkompletträder in 17" auf folgender Felge mit:

http://www.it-wheels.de/de/collection/MICHELLE/02/

Reifenmarke und -typ weiss ich noch nicht.

Ich glaube, ich habe die London-Felgen in 17" im Keller liegen. Der letztjährige Testsieger war der Conti Wintercontact TS850, den ich auch für das damalige Auto meiner Frau gekauft habe. Der Reifen hat mich überzeugt, drum bekommt ihn auch der Passat.

am 29. August 2016 um 20:44

Ich fahre im Winter die Borbet CW1 18 Zoll mit Hankook Winter icept evo 2 Reifen. Finde den Reifen klasse. Vor allem bei Nässe gefällt mir der Reifen sehr gut, aber auch bei Schnee bin ich voll zufrieden. Haltbarkeit ist ebenfalls gut, kein Michelin, aber dennoch gut und die Felge bitte googlen. :)

Ich werde mir wohl die MAM A5 palladium in 8x18" mit Dunlop Wintersport 5 holen, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Felge?

 

https://goo.gl/images/kDElb4

am 30. August 2016 um 5:10

17 kommt mir auch nicht ins Haus :)

Hey,

MAM, und Wheelworld zählen ja eher zu den "Schnäppchenherstellern". Unabhängig vom kopierten Audidesign würde ich für dem Wintereinsatz eine qualitativ höherwertige Felge wählen.

Quentin

Ich hatte ATS Radial in racing grau drauf mit Yokohama Winterreifen in 18 " in der gleichen Größe wie die Sommerreifen und war sehr zufrieden damit . Der Reifen lief leiser und komfortabler als der Contyseal Reifen.

Weil der Reifen incl Felge fast 5 kg leichter war, was natürlich wesentlich besser ist. Die schweren VW Felgen sind immer ein Problem für die ungefederten Massen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI Winterreifen und Alufelgen 17 Zoll