BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?
Hallo zusammen,
hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.
Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.
Vielen Dank.
nipro
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]
119 Antworten
Ich habe nochmal ein Versuch unternommen Silikon Leitung 3mm ihnen und 6 mm außen Durchmesser 2 schellen 7-9mm und 4-6mm. Die Leitung hat außen Durchmesser von 4mm und ihnen ca. 1,5-2mm hartplastik der Anschluss 6mm. Da muss ein recht Hocher druck herrschen. Die schellen musste ich ganz fest anziehen. Bis jetzt hält es
Genau genommen sind es etwa 6 bar.
Coole Idee, jedoch bin ich gespannt, wie lange der Schlauch aus Silikon hält. AdBlue ist sehr aggressiv, daher sind die Leitungen aus festerem Kunststoff. Ich drücke mal die Daumen!
Hi,
leider ist der Druck zu hoch Mann bekommt das einfach nicht komplett dicht. Muss ich neu bestellen🙂. Teilenr. 3Q0131984AG=155,94€🙁
Ähnliche Themen
Wo ist das nicht dicht? Zur Leitung hin? Ist in der Leitung eine Hülse? Sonst drückt die Schelle die Leitung zusammen.
Abhilfe: Innenhülse 2/ 10 größer drehen lassen und in die Leitung schieben. Oder eine Druckluftverbindung aus dem LKW Bereich einbauen. Die sind bis über 10 bar dicht.
Kupplungen hatte ich verlinkt. Ggfs mal zurück blättern.
Beide seiten die schellen halten nicht ist zu viel druck
Da war doch ein hartes Plastikrohr eingebaut? Auf der "linken Seite aufgeschrumpft"? Du hast die Seite dann abgemacht und zur "rechten Seite" abgeschnitten?
Einzige Chance sehe ich in einem Stück Plastikrohr, aufschrumpfen. Verbinder LKW Druckluft. Die sind bis 11 bar dicht (Abschaltdruck 11 bar, müsste inzwischen sogar höher sein).
Denn für so ´n Sche*ß soviel Kohle ist ja Wahnsinn...5 € Artikel kostet komplett 150...*Kopfschüttel*
Hallo zusammen,
Das gleiche Problem habe ich leider auch bei meinem Sharan mit dem 135KW Motor.
Habt ihr das Dosiermodul selber getauscht oder ist das was wieder für DIE FACHWERKSTATT?
Ich mache viel alleine am Fahrzeug nur hatte ich noch keine Zeit zu gucken, ob dafür Spezialwerkzeug benötigt wird.
Oder oder oder!.
LG
Nach einigen Reparaturversuchen mit diversen Schrumpfschläuchen und 2K sowie Industriekleber mit/ohne Primer hab ich die blöde Leitung schließlich doch getauscht. Was ein Spaß. Für die Leitung, übrigens 3Q0131984AD nicht AG, wollte VW über 200€, für den Einbau ebenfalls. Online gab es die Leitung etwas günstiger. Die Leitung durch den Rahmen zu ziehen, wenn man denn eine Einziehhilfe beim Ausbau mitzieht, ist kein Problem. Der echte Spaß wartet im Motorraum... 🙄 😠
Zitat:
@TDIReiter schrieb am 26. August 2021 um 18:30:38 Uhr:
Nach einigen Reparaturversuchen mit diversen Schrumpfschläuchen und 2K sowie Industriekleber mit/ohne Primer hab ich die blöde Leitung schließlich doch getauscht. Was ein Spaß. Für die Leitung, übrigens 3Q0131984AD nicht AG, wollte VW über 200€, für den Einbau ebenfalls. Online gab es die Leitung etwas günstiger. Die Leitung durch den Rahmen zu ziehen, wenn man denn eine Einziehhilfe beim Ausbau mitzieht, ist kein Problem. Der echte Spaß wartet im Motorraum... 🙄 😠
DANKE erstmal.
Ist das Problem nicht eher die neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen?
Wenn die Leitung schon im Motorraum ist dann ist es noch so ein Problem?
Bindet etwas an die alte Leitung und zieht die alte Leitung nach hinten raus. Gleichzeitig zieht ihr das was ihr dran gebunden habt in den Rahmen rein. Anschließend bindet ihr es an die neue Leitung und zieht die neue Leitung rein. Eine Sache von 10 Minuten.
Edit
Zitat:
@F10ler schrieb am 26. August 2021 um 19:20:34 Uhr:
Eine Sache von 10 Minuten.
Möglicherweise, habe/wollte mich an die Schritte laut ErWin halten...naja und diese Leitungshalterung im Motorraum hat mich beim Wiedereinbau in den Wahnsinn getrieben.
Das eigentliche Einziehen war wirklich eine schnelle Nummer.
Hallo kann man vielleicht eine Kabelmuffe(Schiffchen) drüber machen und dann mit dem Harz zulaufen lassen?lg
Habe jetzt mein Sharan zum :-) gebracht Teil + Lohn 255€ kann man ja noch verkraften.