BiTDI seltsame Motorgeräusche
Hallo,
Ich habe jetzt schon als stiller Mitleser etliche Threads zu DSG Problemen durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Ich fahre einen 240PS Variant, BJ 2015 mit 150.000km. Lückenlos jede Wartung gemacht, beim Vorbesitzer bei 120tkm Zahnriemen, Wasserpumpe, Turbo neu gemacht.
Seit einiger Zeit macht das Auto merkwürdige Geräusche. Er ist allgemein extrem brummig und macht zw 1400..
2100umin schabende oder eher rauschende Geräusche unter Last wie man sie ansich von undichtem Auspuff kennt.
Auspuff und gesamte Ladeluftstrecke ist dicht, Abgasstauklappe funktioniert.
Meine Werkstatt findet die Ursache nicht.
Hinzu kommen bei Fahrt mit ACC beim Beschleunigen, wenn der Vordermann Platz macht ziemliches Vibrieren zw. 1100...1500umin unter Last. Getriebelager und Kardanwelle haben wir incl Hardyscheiben geprüft, sind i. O.
Motorleistung, Verbrauch etc. sehe ich absolut als normal an.
Habt ihr noch Ideen?
Grüße
42 Antworten
135000 bisher. Mit dem Gasgeben teste ich mal. Geht leider nur im Stand, im Innenraum hört man bei der fahrt und im Stand gar kein geklappere. Mal gut das ich noch in der Sachmängelhaftung des Verkäufers bin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes Geräusch am Motor hörbar' überführt.]
wurde auch auf das ZMS tippen
Aber ist das nicht bisschen früh? Wäre das ein Fall für die Sachmängelhaftung oder würde man das bereits unter verschleiß buchen?
Klingt bei meinem BiTDI sehr ähnlich. 65tkm
August wird ZMS getauscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Antiges schrieb am 31. Mai 2022 um 10:04:06 Uhr:
Aber ist das nicht bisschen früh? Wäre das ein Fall für die Sachmängelhaftung oder würde man das bereits unter verschleiß buchen?
ist halt eine Krankheit bei dem...
Was bei 65tkm? Also da sollte doch VW einspringen?
Nicht bei Baujahr 2015
Tja aber bei 65k… entweder hast du ihn getreten, mit dem Anhänger vergewaltigt oder ein Montagsteil :P
Was bitteschön hat "getreten" bzw "mit Anhänger vergewaltigt" mit dem ZMS zu tun?
Bei Volllast hängt das am Anschlag und gibt die volle Leistung incl Vibrationen ungedämpft durch, das am Getriebe anliegende Drehmoment schwankt dann zwischen ~98 und 100% - das war's auch schon.
Bei Leerlauf bzw Halblast arbeitet das ZMS, denn (nur) dann ist es in der Lage, durch die Federn die Vibrationen aufzunehmen (=die Energie zu vernichten)
65.000km in 7 Jahren (~9.000km/anno) spricht auch nicht für gnadenloses Treten sondern eher für ruhiges Cruisen auf Kurzstrecke
Ich hab inzwischen geprüft ob es Klappergeräuscje gibt wenn ich in N bei 2500 rpm vom Gas gehe. Das macht aber keine Geräusche. Wenn ich ihn ausmache zischt er irgendwie so dreimal. Der Werkstattmeister meinte eben es könnte das ZMS sein, muss aber net schlimm sein, die machen manchmal leichte Geräusche ohne defekt zu sein.
Jetzt haben sie zu zweit mal nachgehorcht, und waren sich beide unsicher. Am Ende hieß es, könnte auch die Kupplung sein, aber genau kann man es nicht sagen, und auch ein Tausch gibt keine Garantie auf Besserung. Also weiterfahren bis die Geräusche schlimmer werden.
Schaltet er denn unkomfortabel?
Zitat:
@sskkaa schrieb am 12. Mai 2020 um 13:36:39 Uhr:
I am starting to think more and more that all the noises come from the dual mass flywheel.Your DMFs that have been exchanged, were original VW parts?
I have found resonable good prices for Sachs DMF, for about 370eur + about 200eur for labour ( not at at VW deals, which quoted me for 1200eur, material + labour ). I have stated at VW service, the TPI number, for the DMF, they know about it, and are ready to pay up to 70% from the material and labour, but the DMF has to be in a very bad condition to be exchanged in this TPI, and mine, from a scale of 1 to 10, i think is somewhere at 3 or max 4 out of 10.
Had any of you experince with Sachs flywheels? Are they ok? Better of worse than the "original" VW flywheel?
Kannst du mal diese TPI nummer schicken?
MfG
@Krystian Gruca
The associated TPI number is: 2046539/2
More precisely, it manifests itself in a more or less strong humming and shaking of the vehicle at about 1200 revolutions.
According to the TPI, it affects vehicles in the 2015 model year (but apparently more so with EZ XX/2015) that have driven more than 120,000 km. Even if the thread title speaks of the BiTDi - the TPI only applies to the BiTDi.
On the subject of warranty: in the event of a defect, the VW car dealership sends a goodwill request to VW, which is usually accepted without any problems thanks to the TPI.