ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen

BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:00

Hallo liebe BiTdi Fahrer,

 

was mir auffällt ist, dass das DSG etwas Zu früh in den nächsten Gang schaltet.

Am meisten stört mich das der 7 Gang schon ab ca. 75 kmh anliegt. Das beschleunigen führt dazu das das Auto zu untertourig fährt und es zu diesem bekannten brummen kommt. Es liegt ca 1200 Umdrehungen an. Das nervt ganz schön.

 

Logo ich kann in S schalten. Liegt es evtl. an den 19 Zoll Felgen?

 

Weiß vielleicht jemand ob es hier ein Update für das Getriebe gibt?

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 7:33

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Das Getriebe lernt doch, wie dus gerne hättest, oder nicht?

Hau ihm doch bei 70 immer manuell den 6. rein, dann macht er das irgendwann auch von selbst so.

Dieses Gerücht stirbt nie aus, oder? Es funktioniert nicht!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Wenn ich den HL mit DSG fahre, den sonst eigentlich nur meine Frau fährt, werde ich immer wahnsinnig mit dem Geschalte.

Nur weil sich das so liest: Dafür kann deine Frau nichts, unabhängig davon wie sie selbst fährt.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

@Diabolomk

Daher meine Frage: Was bedeutet "adaptiv"?

Ford versteht darunter folgendes:

Zitat:

Die neu entwickelte 8-Gang-Automatik passt ihre Schaltstrategie der Fahrweise adaptiv an und wird nun über einen attraktiv gestalteten elektronischen Wahlhebel gesteuert.

Quelle: https://media.ford.com/.../...focus--innovativster--dynamischster-.pdf

Das macht aber jedes moderne Automatikgetriebe, auch das DSG. Das Getriebeverhalten basiert auf einer fest programmierten Schaltstrategie, die verschiedene Parameter auswertet, nicht nur das Fahrerverhalten betreffend, sondern auch die Fahrstrecke (Kurven, Steigungen, Gefälle, Fahrwiderstand usw.). In einer bestimmten Situation wird das Getriebe immer denselben Gang wählen, ohne dass der Fahrer dies beeinflussen kann (z. B. durch wiederholtes manuelles Eingreifen). Früher gab es Getriebe, die das gemacht haben, aber das hat man ganz schnell wieder abgeschafft.

Eine Schaltstrategie, die vom Fahrer ständig korrigert werden muss, taugt nichts. Bevor man dem Fahrer diese Möglichkeit gibt, verbessert man lieber die Schaltstrategie. Trotzdem wird man mit einem Automatikgetriebe selbst mit der bestmöglichen Schaltstrategie nie alle zufrieden stellen könne.

Bzgl. des Brummens gebe ich dir Recht. Der Motor darf bei 1200 U/min nicht so stark brummen, dass es als störend empfunden wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde ebenfalls an dieser Stelle ansetzen, anstatt das Symptom zu bekämpfen.

Wie lange habt Ihr Eure BiTDI schon? Ich habe das Gefühl, dass meiner im Laufe der letzten 3 Jahre immer lauter/brummiger geworden ist. Hat nun 125.000 km runter. Ich bilde mir ein, dass er Anfangs bei gleichem Tempo höher gedreht hat, oder einfacher weniger gebrummt hat.

Oder gabs mal ein SW-Update, dass die Schaltstrategie auf "untertouriger" geändert hat??

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:46

Naja zutrauen würde ich es VW schon, dass klammheimlich ein Update draufgespielt worden ist.

Ich habe meinem erst sei etwas über 1 Jahr.

So, auch ich habe das mal ausprobiert. Ja, er ist bei rund 1200 U/min ein wenig brummig. Ungewöhnlich finde ich das aber nicht. Mit mehr Hubraum wäre das sicherlich zu verbessern, sind aber halt nur 2 Liter.

Ich persönlich finde so ein sonoriges Knurren angenehmer als ein helles „Kreischen”. Also, ich mag eher die dumpfen Töne, als die hellen eines Motors. So finde ich es bei Tacho 70 blöd, dass er im 6. bleibt und ich nichteinmal manuel hochschalten kann. Ich bin zudem ein Freund der sehr niedertourigen Fahrweise (wenn möglich), die mit DSG ja nicht möglich ist. Wer mal bei VW einen Spritparkurs gemacht hat, lernt dass man auch unter 1.000 U/min fahren kann. So tief kommt man mit einem DSG nicht.

Wenn ich in D fahre liegt das Brummen ja nicht sehr lange an. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er recht zügig wieder einen Gang zurück. Ich finde das insgesamt OK.

@febrika3: Ist zwar komplett off topic, aber wie erklärt sich der extrem umfangreiche Fahrzeugpark aus der Signatur mit überwiegend relativ aktuellen Autos?

Zitat:

@wk205 schrieb am 1. Juli 2018 um 19:15:21 Uhr:

… wie erklärt sich der extrem umfangreiche Fahrzeugpark aus der Signatur mit überwiegend relativ aktuellen Autos?

1. persönliches Alter

2. drei alte erste Autos (Karren) und dann keine Lust mehr auf ständige Reparaturen

 

3. seit dem Ende der 80er gute bis sehr gute Einkaufskonditionen, so dass ein Neuerwerb meist nur unwesentlich teurer kommt

4. öfter Bock auf was neues…

Danke für die Info!

Also ich bin bei meinem immer wieder erstaunt, wie ruhig er mit 1050 Umdrehungen fährt und welche Kraft er dabei noch hat. Selbst ordentliche Flachland-Steigungen meistert er mühelos ohne runterzuschalten. Aber vielleicht ist das, wie alles, wieder nur subjektiv.

am 2. Juli 2018 um 6:49

Zitat:

@psychof schrieb am 1. Juli 2018 um 15:13:44 Uhr:

Wie lange habt Ihr Eure BiTDI schon? Ich habe das Gefühl, dass meiner im Laufe der letzten 3 Jahre immer lauter/brummiger geworden ist. Hat nun 125.000 km runter. Ich bilde mir ein, dass er Anfangs bei gleichem Tempo höher gedreht hat, oder einfacher weniger gebrummt hat.

Oder gabs mal ein SW-Update, dass die Schaltstrategie auf "untertouriger" geändert hat??

Meine brummt erst richtig seit der 120000tkm Inspektion. Schaltet viel früher hoch und hat dann beim leichten beschleunigen recht lautes Brummen. Hatte mein Erster nicht und dieser auch erst seit der Inspektion. Laut Werkstatt gab es aber kein update. Das glaube ich denen aber nicht. Bin täglich viel unterwegs und merke so etwas sehr gut.

Das Vibrieren ist manchmal so heftig dass im Innenraum alles klappert.

Wir hatten mal beim Golf 6 2l TDI mit der Zeit ein niedrigtouriges brummen. Der Ansaugkasten hatte sich gelöst, die Verschraubung sogar nicht mehr nachziehbar. Wurde dann irgendwie verklebt.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 2. Juli 2018 um 08:49:30 Uhr:

Zitat:

@psychof schrieb am 1. Juli 2018 um 15:13:44 Uhr:

Wie lange habt Ihr Eure BiTDI schon? Ich habe das Gefühl, dass meiner im Laufe der letzten 3 Jahre immer lauter/brummiger geworden ist. Hat nun 125.000 km runter. Ich bilde mir ein, dass er Anfangs bei gleichem Tempo höher gedreht hat, oder einfacher weniger gebrummt hat.

Oder gabs mal ein SW-Update, dass die Schaltstrategie auf "untertouriger" geändert hat??

Meine brummt erst richtig seit der 120000tkm Inspektion. Schaltet viel früher hoch und hat dann beim leichten beschleunigen recht lautes Brummen. Hatte mein Erster nicht und dieser auch erst seit der Inspektion. Laut Werkstatt gab es aber kein update. Das glaube ich denen aber nicht. Bin täglich viel unterwegs und merke so etwas sehr gut.

Das Vibrieren ist manchmal so heftig dass im Innenraum alles klappert.

vermutlich sind getriebe-oder motorlager verspannt nach wechseln des zahnriemens oder die steuerzeiten stimmen nicht mehr, aber das ist eher unwahrscheinlich. das würde ich auf jeden fall reklamieren.

grüße

Ich habe gestern und heute mal verstärkt drauf geachtet.

Bei mir ist nichts auffälliges oder stark brumendes.

Er hört sich etwas anders an, als das sanfte Säuseln bei höherer Drehzahl, aber weder angestrengt noch aufdringlich, ich musste das Radio aus machen um überhaupt etwas wahrzunehmen, dabei habe ich aktuell die Dämmung/verkleidung im Fußraum der fahrerseite entfernt..

Andere Drehzahl kann es nicht sein, die Übersetzung ist mechanisch fix, bei tempo und Gang ist die Drehzahl immer gleich, da kann auch ein Update nichts machen.

Ich habe bei 75km/h und dem schaltvorgang im 7 Gang dann ~1250 Umdrehungen, 80 vielleicht 50 mehr.

Bei 67-68km/h schaltet das DSG im 6 Gang zurück. Man kann also wenn man einmal auf >75km/h beschleunigt, danach auch mit 70 im 7 Gang fahren. Ich fahre bei unter 1200 Umdrehungen kraftvoll bei uns Berge hoch im 6 Gang bei ~55km/h z. B, das direkt nach dem losfahren wenn der Motor noch kalt ist.

 

Da jetzt zwei unser das Phänomen ab der 120tkm Inspektion haben, würde ich auch auf Zahnriemen bzw. den Wechsel tippen.

 

Sw am Motor habe ich die aktuelle, daran liegt es nicht.

DSG software könnte eine andere sein, aber noch tiefer schalten wird die auch nicht, die Unterschiede merkt man im schalt/Kupplungsvorgang, ob sanft Komfortabel oder vielleicht etwas sportlicher direkter.

Vielleicht liegt es am Kraftstoff....

Ich habe sonst immer Aral ultimate diesel getankt, aktuell habe ich testweise die zweite Füllung total excellium, würde schon behaupten das er damit häufiger regeneriert.

Aber selbst damit kein brummen, normalen Diesel hat er von mir noch nie bekommen, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

 

Ist aber sicherlich immer alles subjektiv, wenn man vorher einen größeren Motor gefahren ist und etwas hochtouriger, kann es erst mal eine umgewöhnung sein.

@Vojo123

Die 19" Felgen als Grund kann ich insofern ausschließen als das ich 17" Alufelgen fahre und auch diese unerträglichen Vibrationen habe. Es fühlt sich an als ob der Kofferraum abfällt. Wenn ich meinen Beifahrern das Phänomen 'zeige' bekomme ich immer schockierte Blicke.

Keilriemen- und Wasserpumpen-Wechsel hat meiner BiTDI seit guten 18k km hinter sich.

Innerorts zu fahren ist so nicht wirklich spaßig weil bei 30, 50 und 80km/h zumeist die 1200 Umdrehungen anliegen und es entsprechend vibriert - wie bei dir auch, ist es im 7. Gang am schlimmsten.

Zum Thema GTI und lang übersetzt: der 4. Gang in meinem 7er GTI PP DSG lief je nach Druck aufs Gaspedal von 40 bis 210 km/h.

am 28. Juli 2018 um 15:32

Genau dieses Brummen habe ich - siehe meinen Thread dazu - leider auch.

Allerdings stimmen 2 Aussagen hier nicht :

1. Es gibt ein Update. Wurde bei mir vorgestern aufgespielt. Seitdem dreht er höher bzw. Schaltet später. Infos dazu bekomme ich aber keine genaueren da es Gewährleistung war.

2. Das DSG ist definitiv nicht adaptiv. Es lernt nicht dazu. Die Schaltpunkte werden je nach Lastzustand gewählt. Ebenso ist dieses Zündung aus, Gas treten usw. zum zurück setzen ein Märchen. Lernwerte betreffen allenfalls die Gangstellerwege und die Kupplungspunkte. Und die können nur mittels Diagnose gelöscht werden. Auf die Schaltpunkte nimmt das keinen Einfluss.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:39

Zitat:

@B8-4motion schrieb am 28. Juli 2018 um 17:32:21 Uhr:

Genau dieses Brummen habe ich - siehe meinen Thread dazu - leider auch.

Allerdings stimmen 2 Aussagen hier nicht :

1. Es gibt ein Update. Wurde bei mir vorgestern aufgespielt. Seitdem dreht er höher bzw. Schaltet später. Infos dazu bekomme ich aber keine genaueren da es Gewährleistung war.

2. Das DSG ist definitiv nicht adaptiv. Es lernt nicht dazu. Die Schaltpunkte werden je nach Lastzustand gewählt. Ebenso ist dieses Zündung aus, Gas treten usw. zum zurück setzen ein Märchen. Lernwerte betreffen allenfalls die Gangstellerwege und die Kupplungspunkte. Und die können nur mittels Diagnose gelöscht werden. Auf die Schaltpunkte nimmt das keinen Einfluss.

Okay vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie....meinst das geht auch unter Garantie?

Wäre toll wenn Du berichten würdest ab wie viel kmh in den 6 unf 7 Gang geschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen