ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bis wie viel mm Bremsbelagstärke abfahren möglich?

Bis wie viel mm Bremsbelagstärke abfahren möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: wann muss ich spätestens die Bremsbeläge wechseln? Hab im Moment noch ca. 3mm Restbelag am äußeren und 4 mm am inneren Belag. Kann ich davon noch 2,5mm abfahren, oder befinden sich in der Mitte des Belages Metallstifte oder ähnliches, mit denen er auf die Grundplatte montiert ist? Will die Scheibe nicht beschädigen, die ist noch gut.

Edit: Mit Foto

Gruß HighMilkyWay

Img-20180727-161936
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Juli 2018 um 14:50

Kannste so lange fahren bis der Verschleißsensor sich meldet.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:56

Nein, der Verschleißsensor ist vorne links, da ist die Belagstärke aber noch größer. Rechts war der Sattel mal schwergängig, deshalb sind die Beläge stärker abgefahren.

Dann schmeiß den Schrott raus. Wenn sie fest waren sind sie vermutlich eh verglast. Ich für meinen Teil hänge an meinem Leben, darum würde ich auch nie bei den Bremsen sparen

3 mm ist schon Schmerzgrenze - ich würde daher empfehlen diese dringend zu wechseln. Dabei sollten auch die Bremssättel auseinandergenommen, gereinigt und die Leichtgängigkeit wieder hergestellt werden. Und leider wird immer noch - auch von freien Werkstätten - Kupferpaste verwendet, die schon seit langer Zeit nach BMW Richtlinie nicht mehr verwendet werden dürfen, da die Kupferpartikel sich negativ auf ABS und Sensor auswirken

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:24

Verglast sind sie nicht, auch die Scheibe ist nicht blau angelaufen und beim TÜV war die Abweichung zwischen rechts und links minimal. Habe auch kein Rubbeln, Schlagen oder Ziehen in eine Richtung, funktional also noch voll i.O.

Ich möchte einfach vermeiden, unnötig Müll zu produzieren, wenn es nicht nötig ist.

Hallo

 

Als Sicherheitsreserve sagt man im allgemeinen 2mm. Der Belag ist auf das Trägerblech geklebt, dieser kann sich bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten lösen, wenn der Belag zu dünn ist.

Bolzen oder Erhebungen gibt es keine auf dem Trägerblech.

 

Gruß Stormy

am 27. Juli 2018 um 16:06

Beläge haben ihre Verschleißgrenze bei 3mm erreicht, auch wenn auf der anderen Seite noch 4mm drauf sind, lt. BMW Rep. Anleitung.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:35

Danke für eure Antworten, werd sie dann noch ein paar Wochen fahren und vor der Urlaubsfahrt wechseln.

@RHM3 die Sättel hab ich schon überholt, aber die alten Beläge wieder verbaut weil sie noch gut waren. Das ganze ist schon länger her, der jetzt aufgetretene Verschleiß ist durch normale Fahrt entstanden, nicht durch einen festen Sattel.

Edit: Wisst ihr zufällig die Mindeststärke für die vorderen Bremsscheiben am E46 316i? Und was haltet ihr von den Jurid Keramik (Jurid White) Bremsbelägen

Hej,

Bei Original Bremsscheiben ist die Mindeststärke

Sichtbar vorhanden.

Bei meinem 325xi müssten die die ATE vorne 20,4 mm und hinten 17,4 mm Mindestdicke haben.

Ähhhhhmmmm es geht hier um die bremsbeläge und nicht um die bremsscheiben. Ich denke nicht das jemand bremsscheiben mit 2mm freiwillig weiterfahren würde ;)

Aber auch bei bremsbelägen würde ich bei der dixke aufjedenfall wechseln. Kost ja nur n appel und n ei

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:20:25 Uhr:

Ähhhhhmmmm es geht hier um die bremsbeläge und nicht um die bremsscheiben. Ich denke nicht das jemand bremsscheiben mit 2mm freiwillig weiterfahren würde ;)

Aber auch bei bremsbelägen würde ich bei der dixke aufjedenfall wechseln. Kost ja nur n appel und n ei

Zitat:

Edit: Wisst ihr zufällig die Mindeststärke für die vorderen Bremsscheiben am E46 316i? Und was haltet ihr von den Jurid Keramik (Jurid White) Bremsbelägen

Huch das edit hatte ich garnicht mitbekommen :D

Dann hab ich nichts gesagt ;)

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:20:25 Uhr:

Ähhhhhmmmm es geht hier um die bremsbeläge und nicht um die bremsscheiben. Ich denke nicht das jemand bremsscheiben mit 2mm freiwillig weiterfahren würde ;)

Aber auch bei bremsbelägen würde ich bei der dixke aufjedenfall wechseln. Kost ja nur n appel und n ei

kuckst Du hier, unglaublich aber wahr

Img-7909
Img-7910
Img-7911
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bis wie viel mm Bremsbelagstärke abfahren möglich?