ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wieviel mm Tieferlegung durch Federn: Verkürzte Stoßdämpfer?

Ab wieviel mm Tieferlegung durch Federn: Verkürzte Stoßdämpfer?

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:02

Hallo!

 

Ab wann brauche ich gekürzte Stoßdämpfer bei einer Tieferlegung durch Federn?

Gruß G09

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

... Der Dämpfer muss viel mehr arbeiten und kommt mit der Belastung auf Dauer nicht klar und geht meist nach kurzer Zeit kaputt...

Soso - und wieso das denn bitte?! :eek:

Der bewegt sich nach wie vor bei jedem Schlagloch 1x hoch und 1x runter. Doch die Amplitude ist kleiner, also macht er in seiner Lebenszeit viel kleinere Wege.

Aber was soll ich dir (Stoßdämpferentwickler) das erklären. Weißt du doch in Wahrheit viel besser (oder wenigstens dein Chef hoffentlich). :rolleyes:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich empfehle das NICHT!!! Aber weil die Abstimmung Käse ist, nicht weil der gemütliche Seriendämpfer leiden würde.

Gruß, Timo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. März 2007 um 19:06

Mein Tip:

Bis 35 mm Tieferlegung

M Stoßdämpfer Sachs Advantage

ab 35 mm Tieferlegung

Sachs Performance (sind gekürzt)

 

Abe rjeder sagt da was anderes.

Gruß

am 29. März 2007 um 8:20

Bei einer tieferlegung über 30mm sind verkürzte Dämpfer erforderlich.

Die normalen Dämpfer machen es zwar mit, aber der Spass ist in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer....

am 29. März 2007 um 8:33

Da klink ich mich doch gleich ein.. Hab ja das M-Paket (ohne "c" :D) und somit auch die M-Dämpfer drin... Kann ich mir dann 55/35 Federn reinbauen oder muss ich da auch was den Dämpfern machen????

am 29. März 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Da klink ich mich doch gleich ein.. Hab ja das M-Paket (ohne "c" :D) und somit auch die M-Dämpfer drin... Kann ich mir dann 55/35 Federn reinbauen oder muss ich da auch was den Dämpfern machen????

Mit Sicherheit gibt es welche die solche Federn verbaut haben...Aber ich würde es nicht machen.....schon gar nicht bei 55mm....Das geht gar nicht....

am 29. März 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Das geht gar nicht....

weil??

am 29. März 2007 um 16:08

Die Seriendämpfer diese tiefe nicht mitmachen.....Die dämpfer schlagen an....

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Da klink ich mich doch gleich ein.. Hab ja das M-Paket (ohne "c" :D) und somit auch die M-Dämpfer drin... Kann ich mir dann 55/35 Federn reinbauen oder muss ich da auch was den Dämpfern machen????

Ich denke, das sollte passen. M-PaCket :D ist 20mm? tiefer?

Und ab 40mm Tieferlegung soll man wohl gekürzte Dämpfer verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Die Seriendämpfer diese tiefe nicht mitmachen.....Die dämpfer schlagen an....

Die Dämpfer schlagen an? Wo denn bitte?

Die Kolbenstange kann so weit einfahren das es unmöglich ist das Sie den Dämpferboden berührt, weil der originale Schaumstoffbumper auch noch dazwischen ist, der muss zwar ab einer Gewissen Tiefelegung gekürzt werden, aber bis zum Dämpferboden wird der nie eingedrückt und wenn dies so wäre hätten gekürzte Dämpfer genau das gleiche Problem.

Ich nehme mal an du spielst darauf an das ein Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange den Dämpferboden nicht erreichen kann, wir wird denn dann im ausgebauten Zustand verhindert das die Kolbenstande komplett in den Dämpfer gedrückt werden könnte und alles ausläuft.

Oder nehme ich mal das Bsp. Koni-Gelb hier muss die Kolbenstange bis zum Anschlag eingerückt werde um in das Bodenventil zu verrasten, nur so lässt sich die Zugstufe verstellen, wäre bestimmt nicht so toll wenn es gehen würde das der Dämpfer durch den Betrieb hier aufschlägt.

Gekürzte Dämpfer sind nur bei extremen Tieferlegungen nötig um noch genug Vorspannung zu erreichen, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist. Und das ist auch noch von Hersteller zu Hersteller anders.

Gruß Stephan

am 29. März 2007 um 17:05

Also bei meinen Federn 35/35 (hinten mit Schlechtegepaket) habe ich noch die Seriendämpfer drin und das ohne Probleme .

Mfg

am 29. März 2007 um 18:20

Das ist der Schlüsselsatz "Gekürzte Dämpfer sind nur bei extremen Tieferlegungen nötig um noch genug Vorspannung zu erreichen, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist. Und das ist auch noch von Hersteller zu Hersteller anders"

Anbei aber ne kleine Korrektur....Ab wann versteht man eine extreme Tieferlegung ???

Was richtig sein mag, das es von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Allerdings kenn ich mich nur mit BMW aus und bei BMW ist und sollte mit Max.35mm Schluss sein....Das sind Herstellerangaben/vorgaben. Natürlich kann jeder machen was er will und sich 55mm Federn mit Seriendämpfer aber der Federweg ist nicht mehr der gleich und der Dämpfer ist dafür auch nicht ausgelegt

Der Rest geht auf eigenes Gefahr und eigenes Risiko...

am 30. März 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich denke, das sollte passen. M-PaCket :D ist 20mm? tiefer?

Und ab 40mm Tieferlegung soll man wohl gekürzte Dämpfer verwenden.

1,5 cm... Würde also grad so um´s Ar...lecken gehen, oder?!

am 30. März 2007 um 16:10

Also ich persönlich würde es über 35mm nicht machen.

Achja @Tonne...... Bei Deinem Schlechtwege Paket, sind noch Große Beilagscheiben unter den Federn :-) Das macht auch was aus.....

Dem Dämpfer ist es egal wo sein Arbeitsbereich liegt.

Bei 55mm H&R Federn braucht man keine gekürzten Dämpfer, ist genügend Vorspannung vorhanden. Und was ich damit sagen wollte das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, H&R Federn sind noch sehr lang im Ausgefederten Zustand deshalb wird hier auch locker die nötige Vorspannung erreicht, andere Hersteller haben für die gleiche Tieferlegung erheblich kürzere Feder, wo ein gekürzter Dämpfer benötigt wird.

Gruß Stephan

am 30. März 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Dem Dämpfer ist es egal wo sein Arbeitsbereich liegt.

Bei 55mm H&R Federn braucht man keine gekürzten Dämpfer, ist genügend Vorspannung vorhanden. Und was ich damit sagen wollte das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, H&R Federn sind noch sehr lang im Ausgefederten Zustand deshalb wird hier auch locker die nötige Vorspannung erreicht, andere Hersteller haben für die gleiche Tieferlegung erheblich kürzere Feder, wo ein gekürzter Dämpfer benötigt wird.

Gruß Stephan

Sorry aber da muss ich Dir leider widersprechen. Dem Seriendämpfer ist es nicht egal wo sein Arbeitsbereich liegt. Ist gibt soll und Ist Werte sowei Min & Max und das gilt auch für einen Seriedämpfer....Kannst in jedem Fachhandel fragen.....Keiner würde jemanden raten 55mm auf Seriedämpfer zu legen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wieviel mm Tieferlegung durch Federn: Verkürzte Stoßdämpfer?