ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 255/35 18 und 15 mm Distanzscheiben !

255/35 18 und 15 mm Distanzscheiben !

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:57

Hab mir hinten Potenza mit 255/35 18 mit 15 mm Distanzscheiben natürlich mit Zentrierrung draufgetan. Auf Originalfelgen von BMW V72. Alles paßt super ohne ummörteln usw. Was habt Ihr drauf ? Ohne groß umbauen zu müssen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. April 2007 um 17:00

Hast du das auch eingetragen bekommen?

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:18

Tüv

 

Tüv hat mich ca 35 Euro gekostet.

@Bmwler111

habe die gleiche felgen, gleiche bereifung und gleiche distanzscheiben und bei mir streift es. wie geht das?

es sind nur ein paar mm. mit 12mm distanzscheiben würde es gehen?

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:20

15 mm

 

Ich mach das immer mit meinen Freund in seiner Werkstatt und dieser hat mir erklärt: Die Radgehäuse sind nie gleich. Z.B. bei meiner linken Seite hab ich noch mehr Platz als auf der rechten Seite. Auf der Rechten Seite hab ich im Test, Extremfall noch genau 1 mm Freiraum. Also Test mit Holzklötz und Hebebühne. Ansonsten hätte er mir 10 mm reingetan. Von 12 mm haben wir leider nicht gesprochen.

am 25. April 2007 um 7:20

Toll, 1mm Freiraum... ein echter Profi also! :eek::rolleyes:

Das wird im Extremfall streifen, und genau DANN wird es gefährlich. Solche ignoranten (oder schlampigen) TÜV-Prüfer sollten an den Schreibtisch verbannt werden. :o:(

Gruß, Timo

am 25. April 2007 um 8:11

habe auch 15mm platten drauf bei 255/30/18 zoll sind die M135 und habe henug platz passt voll besetztes auto extrem fahrt und nix streift (allerdings das coupe)bei der limo sieht es anders aus schleifen schon 12mm (kumpel von mir).

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:07

Lieber MoKa,

ich Amateur, TÜV Profi. Wenn die mir das genehmigen dann wird das seine Richtigkeit haben. Die kennen sich ja aus, i nur a bisserl. Man sollte die Tüv´ler nicht als Ignoranten beschimpfen, nur weil man irgendwann (vor 10 Jahren) mal Probleme mit diesen hatte. Die machen auch nur Ihre Arbeit. Du willst doch auch nicht beschimpft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwler111

Die machen auch nur Ihre Arbeit.

Und genau da liegt das Problem. Sie machen nur ihre Arbeit wie jeder andere und machen auch Fehler und beurteilen manche Dinge falsch - jeder Mensch macht eben Fehler, da bleiben auch die TÜVler nicht außen vor.

1mm hört sich für mich arg knapp an. Ich weiß nicht, ob das wirklich noch ein ausreichender Abstand ist. In den Gutachten, die ich bis jetzt gesehen hab, musste bei der Kombination immer etwas gezogen werden.

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:54

Noch ganz kurz:

Laut Tüv´ler auf der Fahrerseite noch genügend Platz. Auf der Beifahrererseite bleibt unter extremen Bedinungen: 3 Leute hinten und Kofferraum voll noch 1 mm sicher. Also wie gesagt: Hätte der Tüv nein gesagt, hätte ich natürlich nur 10 mm Distanzscheiben reingetan. Wegen 5 mm mach ich nicht rum.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwler111

Auf der Beifahrererseite bleibt unter extremen Bedinungen: 3 Leute hinten und Kofferraum voll noch 1 mm sicher.

Genau diese extremen Bedingungen hast du z.B. bei Straßenunebenheiten oder extremen Bodenwellen. Da musst du nicht mal 3 Leute an Bord und den Kofferraum voll beladen haben.

Aber bei mir ist es auch arg knapp. Ich hab auch 15er Scheiben bei 8,5J Breite. Hab aber nur 245er Reifen drauf, was noch ein ganz kleinen Unterschied ausmacht.

boahhh,wie geht denn das bitte:eek:

ich habe 9J/18 mit 255/35/18 mit ET 48+ 20mm scheiben,und meine radläufe sind hinten gezogen worden...

unglaublich wie das bei dir gepasst hat

Zitat:

Original geschrieben von st328

boahhh,wie geht denn das bitte:eek:

ich habe 9J/18 mit 255/35/18 mit ET 48+ 20mm scheiben,und meine radläufe sind hinten gezogen worden...

unglaublich wie das bei dir gepasst hat

Deine Räder stehen ja nochmal ein Stück weiter raus, Soner. Du meinst doch 20mm pro Achse, oder? Dann sind das nochmal 0,3cm mehr.

nein,20mm pro seite...;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

nein,20mm pro seite...;)

:eek:

Da hast du aber verdammt heftig ziehen müssen. Da fehlt ja über 1cm!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 255/35 18 und 15 mm Distanzscheiben !