Birnen im Tacho.
Hallo,
wie manche schon wissen will ich meinen Tacho umbauen, hab mir schon alles gekauft und habe heute damit angefangen.
5 geschlagene Stunden hab ich mich für den Mist gespielt. Und dabei herausgekommen ist eine schlechte Beleuchtung der Tachoscheibe und ein zwischen Plexiglas und Tacho eingeklemmte Tachonadel.
Mein Rat an jedem lasst euren Tacho so wie er ist dein seit ihr um viele Nerven schwerer. 😁
So nun zu meiner 1 Frage: Ich brauche dringend hellere Birnen für den Tacho, mein Tacho sieht zu Zeit in etwa so aus: Link Möchte aber das er so aussieht: Link
Und ich hab keine Ahnung wo ich welche herbekomme.
Außerdem musste ich leider feststellen das irgend ein Ingenieur von Opel es anscheined spaßig findet eine Led mit anderen Sockel bei der KM- Anzeige einzubauen. ( Schließlich muss man es ja den nachfolgenden Bastlern schwer machen.😠 )
Also 2 Frage was ist das für ein seltsamer Sockel?
PS: Wie schafft ihr es die Tachonadeln genau auf den Strich zu postionieren, bei mir bin ich immer entweder drunter oder drüber.
41 Antworten
Also so wie das für mich aussieht hat sich der Freak für seine Tachobeleuchtung wohl extra ne Platine mit richtig vielen SMDs, die draufgelötet sind, angefertigt. So ne saubere und helle Ausleuchtung wirst du mit 3 LEDs wohl nicht hinbekommen.
Wieso hast du nicht gleich ne Plasmascheibe genommen? Das wäre von der Ausleuchtung her richtig ordentlich hell und gleichmäßig gewesen. Dann hättest dich nur noch um deine Nadelbeleuchtung und die KM-Anzeige kümmern müssen.
@Birnen: Bei denen von Ebay steht leider kein konkreter Wert für die Helligkeit dran, bei den anderen sind es 7000 mcd, was ganz ordentlich für 160°-LEDs ist.
bei der "Soll-tacho-beleuchtung" sieht es schwer danach aus, als hätter der "erschaffer" das ordentlich viele LEDs hintergeklatscht.. anders kann ich mir das nich vorstellen.. LEDs haben einen sogenannten "Hot-Spot", der verteilungswinkel.. der ist bei LEDs relativ gering..
was hilft, ist ein anderer Einbauplatz der LEDs.. also nich da, wo die üblichen Birnen reingehören sondern mehr im Innenleben seitlich an die Verteilergläser montieren, kleben, etc..
sodass eine saubere, gleichmäßige Lichtverteilung stattfindet.
gruß
steffen
also ich habe in der KM-Anzeige die gleiche Fassung drin, wie bei den anderen auch...
achso, du hast ne blaue Scheibe und willst weiße LEDs verwenden. Bin jetzt von blauen ausgegangen. Ich kaufe meine LEDs immer hier:
http://www.leds.de/c5/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Weisse_LEDs.html
die oberen klingen ganz gut. allerdings nur 15° Abstrahlwinkel. die müsste man noch bissle bearbeiten. Ansonsten klingt dein erster Link auch nicht verkehrt. Probierst doch erstmal mit denen.
So macht man das 😉
http://www.rotanes.de/html/corsac.html
Ähnliche Themen
jap, genau so. ne SMD Platine ist natürlich das Nonplusultra. ich habe auch noch eine liegen *freu* aber noch nicht eingebaut. Habe im TID und im Heizungselement immer mal wieder Probleme, dass mir die blauen SMDs kaputt gehen und solange ich nicht weiß, warum, traue ich mich nicht die Platine einzusetzen. will die ja nicht alle naselang wieder ausbauen zum Reparieren...
@Nighthawk167: Wo hast du denn deine Platinen fürs TID denn her?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-B-Heizer
Also so wie das für mich aussieht hat sich der Freak für seine Tachobeleuchtung wohl extra ne Platine mit richtig vielen SMDs, die draufgelötet sind, angefertigt. So ne saubere und helle Ausleuchtung wirst du mit 3 LEDs wohl nicht hinbekommen.Wieso hast du nicht gleich ne Plasmascheibe genommen? Das wäre von der Ausleuchtung her richtig ordentlich hell und gleichmäßig gewesen. Dann hättest dich nur noch um deine Nadelbeleuchtung und die KM-Anzeige kümmern müssen.
Die von Heiz haben aber die gleiche Ausleuchtung, und haben nur die Birnen gegen 2 Watt birnen getauscht, glaube fast nicht das die mich hier belügen würden. ( Bei 80 Euro hoffe ich das zumindest)
War meine erste Idee eine Plasmascheibe einzubauen, hab aber leider keine gefunden die mir gefällt.
@Nighthawk167 Bei diesen Teilen muss ich aber löten, und ich weiß nicht ob das bei mir hinhaut.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal beide kaufen, sind ja nicht so teuer. Mal schauen ob das hinhaut.
Aber eins weiß ich sicher, auch wenn es das letzte ist was ich tue der blöde Tacho wird noch ordenlich leuchten 😁
@Corsa-B-Heizer
jemand aus nem anderen Forum hat mir die gebaut.
@micci1
naja, ich habe auch erst mit diesen fertig gelöteten LEDs angefangen. Nur die gingen sehr schnell kaputt. Dann habe ich die LEDs aus den Fassungen ausgelötet und neue eingesetzt. Aktuell fahre ich im Tacho rote LEDS (12000mcd glaube ich) mit ner Nachrüstscheibe. Das haut ganz gut hin so von der Ausleuchtung hin. Leider sind mittlerweile aber auch schon wieder LEDs ausgefallen...
Willkommen im Club :-/
Meine weißen Plug n Play-LEDs im Tacho zur Zeigerbeleuchtung (weil Plasmatacho) fallen auch andauernd aus ...
Ich werds jetzt noch einmal mit anderen Plug n Play-LEDs probieren, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen ^^.
So jetzt habe ich es aufgegeben, die Birnensuche, hab keine Lust mehr😁
Ich lasse den Tacho jetzt so wie er ist.
hallöchen
also ich suche für meinen tacho ne andre beleuchtung! die originale gefällt mir nicht mehr.
den tacho ausbauen, kann ich !
es sollte eine blaue werden, die gut ausgeleuchtet wird. schöne gleichmäßige farbe.
bekommt man das mit den normalen osram lampen in blau hin?
die zeiger sollten in rot sein. wie macht man das?
oder hilft mir da bloß SMD oder plasmatacho ??
kann mir da jemand helfen...?? !!
Ich habe mir rot durchleuchtbare Tachozeiger und eine blau durchleuchtbare Tachoscheibe gekauft. Die orginalen Birnen habe ich drinnen gelassen.
Die sind eigentlich eh ziemlich hell. Bloß ich Affe habe nicht bedacht das die heller leuchten wenn der Motor läuft😁. Deshalb war ich noch länger auf der Suche nach anderen.
Ein Bild davon findest du weiter oben im Thread. In echt sehen die Farben noch ein bisschen besser aus als auf den Fotos und sie sind normal auch noch heller. (wenn der Motor läuft)
so und jetzt musste mir noch helfen, bei der beschaffung....gibts die bei Egay??
auch die tachoscheibe...!! woher?
also so eine 2 Farbengeschichte kannst du eigentlich nur so wie der Micci machen: Tachoscheibe mit blauer Durchleuchtung, rote Zeiger und die Beleuchtung dann weiß lassen. eventuell könnte man überlegen, ob man statt der originalen Lämpchen weiße LEDs nimmt.
Ansonsten kannst du das nur über ne SMD Platine machen (erstmal eine haben). Ich selber schrecke momentan noch vor dem Einbau zurück. Problem ist, dass man den Tacho zerlegen muss um diese einzubauen (okay, das muss man bei ner Tachoscheibe auch). Wenn mal LEDs kaputt gehen, muss man immer wieder den Tacho zerlegen. Wie lange der das mitmacht, ist fraglich...
PS: Es gibt bei Beleuchtungumbauten übrigens auch "zu hell". Das musste ich gestern feststellen...🙁