ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Foto rot-blauer Tacho

Foto rot-blauer Tacho

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:13

...wie findet Ihr es?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. August 2006 um 19:35

Sieht ebenfalls sehr gut aus.

Rot würde ich persönlich zwar nicht machen, aber die Ausleuchtung sieht ja ziemlich OK aus. Aber das es ein Automatik ist, geht ja mal gar nicht.*gg*

Aber jedem das Seine.

PS. Ich habe gerade gesehen, dass du auf Gas hast umrüsten lassen. Was hat das gekostet?

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:38

..also mal nix gegen Automatik!

Ich bin schon über 20....ok...auch schon über 30 ;-)

-und ich fahre viel in Berlin.

Da geht Schalten gar nicht.

GAS-Umbau: 2200,- incl. TüV usw.

Kein Schnäppchen, ich weiß, aber dafür auch wirklich keine Probleme...

am 2. August 2006 um 19:49

Ich habe nichts geghen Automatik. Haben selbst ein Uto mit Automatik. Aber ich wollte sie in einem Corsa nicht haben.

Aber wie gesagt. Kann ja jeder selbst entscheiden.

 

Und zum Gasumbau. Für 2200 Euro kann man viel fahren, damit man das wieder raus hat.

OK. Beim Benziner geht das schneller, aber trotzdem. Lohnt echt nur, wenn man das Auto lange behält und auch viel fährt.

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:16

...ich brauche exakt 1,3 Jahre....

...bei 35.000km p.a. kein Problem.

Und wenn der Sprit noch teurer wird geht's schneller ;-))

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:17

...und was noch dazu kommt:

Ich hatte nicht die Wahl zwischen Benziner oder Diesel.

Habe das Schmuckstück gebraucht gekauft und wirklich günstig "geschossen"...

hey rot will ich auch unbedingt. sieht echt gut aus.

ist das für ne frau schwer selber zu machen? woher hast du all die birnen? ebay??

net das ihr meint ich stell mich als frau schlecht an, bissle was kann ich schon aber wenn es zu schwer wird lass ich es lieber. aber sieht auf jeden fall super aus

kann man die tachobeleuchtung auch dimmen?

gruß

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von corsablacksilve

hey rot will ich auch unbedingt. sieht echt gut aus.

ist das für ne frau schwer selber zu machen? woher hast du all die birnen? ebay??

net das ihr meint ich stell mich als frau schlecht an, bissle was kann ich schon aber wenn es zu schwer wird lass ich es lieber. aber sieht auf jeden fall super aus

kann man die tachobeleuchtung auch dimmen?

gruß

Also:

Das Ganze ist so einfach, dass man kaum drauf kommt. ;-)

Es sind keine Birnen oder LED's.

Es ist nach wir vor die "normale" Beleuchtung drin.

Die Zahlen sind von hinten mit roter Folie abgeklebt und die kleinen Symbole mit blauer Folie.

Dazu einfach Tacho ausbauen und zerlegen (siehe www.freak0815.de) -> sehr gute Anleitung

Folie sauber einkleben, zusammenbauen, fertig.

Die rote Folie habe ich aus einem Modellbauladen und die blaue Folie habe ich selbst gemacht:

HP-Overhead-Folie einfach mit "blau" bedruckt.

Der Vorteil bei all dem:

Die Zeiger bleiben weiß.

Tauschst Du die Birnen aus, hast Du eine komplette rote oder blaue Soße....

Mit Folie bestimmst Du selber was, wie leuchten soll.

Und natürlich kann man das alles dimmen....

oooh je ganz so leicht hört sich der spaß aber nciht an . wie ich mich kenne mach ich soweiso alles kaputt oder zerkratz mir alles.

aber die seite im www von freak0815 ist echt super

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:25

...keine Sorge, es ist wirklich nicht schwer.

Ich hatte meinen Tacho und meine Mittelkonsole mittlerweile sicher 5 oder 6 Mal auseinander....

Habe halt erst mit LED's was probiert, dann mit Birnchen, dann mit Lampenlack.....naja.

Wenn Du es wirklich Schritt für Schritt machst, wie es der Freak beschrieben hat, dann geht nichts kaputt, es gibt keine kratzer und es bricht auch nix ab ;-)))

und nimmt wahrscheinlich ganzs chön viel zeit in anspruch ne?

hast du auch die schalter von den FH in rot

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:52

Zeit:

Beim ersten Mal ca. 4 Stunden :-((

Danach ging's viiel schneller ;-))

FH-Schalter habe ich in "schwach rot" (mit 'nem kleinen Klecks Lampenlack auf die LED)

Das gleiche habe ich mit der Beleuchtung der Automatik und mit der Birne aus'm Lichtschalter und dem Zig.-Anzünder gemacht......geht ganz gut.

Die Birne aus dem Lichtschalter solltest Du aber wechseln. Da ist nur eine 0,5W-Birne drin. Wenn Du die rot anmalst, sieht man gar nichts mehr. Ich habe sie gegen eine 1,5W-Birne getauscht....jetzt ist's schön rot....

hab heute mal versucht die schalter vom FH hoch zu drüclen aber es ging nicht, wie schaffst du das ohne was zu verkratzen? genauso wie mit dem lichtschalter???

@corsablacksilve

also beim Tacho zerlegen, wäre ich vorsichtig. da kann man sich schnell was kaputt machen.

wenn du farbe ändern willst und es nicht High-End sein muss, dafür aber einfach, dann nimm Plug'n'Play LEDs

Das sind fertig gelötete LEDs in Osram Fassungen. einfach gegen die orignalen austauschen.

Wird dann vielleicht nicht ganz gleichmäßig, aber dafür es ist sehr einfach zu machen.

kauf die aber nicht bei ebay, sondern in einem ordentlichen shop. z.B. www.blauertacho.de

falls du es dir doch zutraust den tacho zu zerlegen, dann schau dir mal die tachoscheiben von Innoparts an.

Das sind selbstleuchtende Plasmascheiben. nicht ganz billig, aber top.

weiß nicht, obs die in nur rot gibt. glaube die sind blau-rot.

 

Lichtschalter ausbauen:

um den raus zubekommen, musst du zuerst den Drehschalter abziehen (etwas mit einem schraubendreher drunterhebeln).

dann werden links und rechts zwei öffnungen sichtbar. da steckst du 2 Flachschraubendreher rein. da sind dann 2 Blattfedern, wo ein kleiner schlitz ist. da kannst du mit den schraubendrehern reingreifen. dann drückst die federn zur mitte. jetzt kannst den schalter rausziehen.

@ Nighthawk167

glaub es ging um die Fensterheber.

 

Finde es mit der Folie keine schlechte Idee, weil des mit den Zeigern ist wirklich so ne Sache...

Aber zu den anderen, würde lieber entweder richtige LEDs oder rote Birnen verbauen, als den Lampenlack zunehmen.

Weil wie schon gesagt hast, Licht wird nicht mehr so intensiv wie zuvor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen