ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tacho ausgefallen

Tacho ausgefallen

Themenstarteram 2. August 2005 um 5:33

Hallo Leute!

 

Mein Tacho geht nicht mehr. Irgendwann fing es an, daß die Tachonadel beim Fahren plötzlich auf 0 sackte. Nachdem ich einmal leicht aus Cockpit geschlagen hatte, ging die Nadel wieder hoch. Nach und nach fiel sie immer öfter aus - und irgendwann half das Reaktivieren durch Schlag auch nicht mehr.

Nun war ich bei Opel - und sie wollen mir für 120 € (Bauteil + Einbau) da irgendeinen neuen Kabelschuh einbauen und meinen, danach geht das Teil wieder. Der Wagen ist knapp über 2 Jahre alt, und daher wird diese Arbeit nicht als Kulanz durchgeführt sondern kostenpflichtig.

Meine Frage: hatte jemand auch schon mal sowas - und warum ist das passiert? Und... wird das nach dem Einbau des neuen Kabels auch wirklich behoben sein?

 

Hajo

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. August 2005 um 6:13

zur Ergänzung:

Ist ein Opel Corsa C. Bis auf den Tacho funktionieren alle anderen Instrumente fehlerfrei.

am 2. August 2005 um 6:17

Gibt eine Abhilfe von Opel.Das Kabel wird mit 2 Plastikschellen fixiert und unter dem Stecker wird Schaumstoff geklebt das der Stecker weiter raus steht und besser Kontakt hat.Außerdem kommt noch Spezialfett in den Stecker.

Das ein Kabelschuh erneuert werden soll ist mir nicht bekannt.

Kann dir aber leider nicht sagen ob Opel die Arbeit nur bis 2 Jahre oder auch bis 3 Jahre bezahlt.

Würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Händler fahren und mich informieren.

 

Gruß Max

Themenstarteram 2. August 2005 um 7:45

Hmm. Also der Opel-Opa (ich nenne den einfach mal nicht Techniker, weil er mir einfach nicht so vorkam) hat wohl mit dem Opel Werk telefoniert, und die meinten, da müsse was ausgetauscht werden - und der hat jetzt extra ein Bauteil angefordert, auf das ich warte. Das wird dann eingebaut und soll insgesamt 120 € kosten.

Ich hatte vor einem Jahr schon mal das Problem, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ging, war auch ein Wackelkontakt. Der wurde damals von Opel kostenlos behoben. Das mit dem Tacho ist sicher auch ein Wackelkontakt - und weil der Stecker vermutlich allgemein Mist ist, hat Opel sicherlich einen neuen Stecker bzw. Kabelschuh entworfen, der bei Bedarf ausgetauscht wird, damit das Problem danach nicht mehr auftritt.

Das mit den Plastikschellen etc. würde sicher auch funktionieren, aber vielleicht macht Opel das nicht mehr sondern verwendet nur noch das neue Kabel.

Ich hatte mal einen anderen Opel-Händler angerufen. Aber der wußte auf Anhieb auch nicht, was die Ursache für den Tachoausfall sein könnte. Und er meinte, daß er das Teil sicher auch nicht am Lager hätte, wenn es ein spezielles Teil wäre.

Ich fühle mich einfach immer nur etwas vera*****t. Ich komme ja nicht mit einem Fremdprodukt, sondern mit einem Opel zu Opel. Und da erwarte ich, daß ein gewisses Know-How vorhanden ist. Aber die Typen, denen man das Auto übergibt, haben ja schon Probleme, ihren verdreckten Computer samt unschwarfem Röhrenmonitor zu bedienen. Wie kann ich da nur so vermessen sein, zu erwarten, daß sie sich mit Autos auskennen ;)

Also daß die Servicetechniker nix drauf haben, ist eine Sache. Aber die Techniker in der Werkstatt sollten ja zumindest fit sein, scheint aber auch nicht so zu sein. Letztens wollte ich, daß die was an meinem Auto umprogrammieren. Ging nicht, weil keiner der anwesenden Techniker den Computer bedienen könnte. UNGLAUBLICH.

Aber ich muß, zumindest mit dem Tacho-Problem, zu Opel, weil andere Werkstätten an solch elektronische Dinge, wo man auch noch das Cockpit auseinanderbauen muß, einfach nicht rangehen.

Wechsel doch einfach die Werkstatt, in Berlin und Umgebung gibbts soviele von denen. ;)

Ich hab mit meinem z.B. keine Probleme, nur mit dem Teilemenschen muss man langsam und deutlich sprechen, sonst überhören die einen. :D

Hi!

Ich geh einfach mal davon aus, dass es wie bei mir (und auch bei anderen) einfach ein Wackelkontakt ist (hinten am Instrument!).

Problematisch ist, wenn man sich nicht selbst helfen kann. Da ist man halt auf die Hilfe des FOH angewiesen :(

Die Lösung des probs ist nämlich recht einfach

- Instrument ausbauen

- Stecker (fahrzeugseitig) rechts und links in der Aufhängung unterlegen (z.B. kleine Plastikstreifen) bis er nicht mehr wackelt

- Instrument wieder einbauen

.. und die Weltmeister (FOH und Konsorten) bis zum nächsten Problem einfach ignorieren !!

;)

Und hier der Link damit du weisst wie man(n) den Tacho ausbaut.

Gruss Haribo11

hi

hatte gestern übrigens das selbige problem!!!

einmal!

allerdings sind bei mir alle zeiger auf null gegangen und die handbremsleuchte hat geleuchtet.

licht, km-anzeige ging alles.

liegt das auch am stecker???

gruß andy

Ja

am 2. August 2005 um 16:10

das ist ja mal ne kurze genaue aussage :-)

also wenn das wirklich der stecher ist dann bin ich da ja mal heilfroh!!!

hatte bisher nämlich keine probleme mit meinem corsa und bin mit ihm super zufrieden!!!

ein elektronik problem wo man den fehler suchen muss wäre da natürlich richtig scheissse

Themenstarteram 3. August 2005 um 5:59

Mein Wagen ist heute bei Opel. Wenn er wieder da ist, sage ich euch, ob alles wieder in Ordnung ist.

Ich denke mal, daß Opel gemerkt hat, daß es an diesem Stecker häufiger zu Problemen kommt und sie daher einen neuen konstruiert haben - und dieser wird halt heute bei mir eingebaut. Ich hoffe, daß ich dann wieder ablesen kann, um wievieles ich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit übertrete :)

Nette vorstellung das du einen neuen Stecker bekommst :D

Ich würde eher sagen das man bei dir die Kontakte reinigt und den Stecker unterfüttert, vielleicht noch ein paar Test und dann wars das auch.

Ergebnis ist aber das selbe und zwar ein funktionierener Tacho)

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:26

So, Tacho geht wieder.

Ich habe ja ein Fremdradio drin. Dafür hatte ich mir extra über Opel einen Adapter gekauft. Und dann natürlich zwei Kabel am Stecker vertauscht, weil Opel ja eine andere Schaltung hat.

Na jedenfalls meinte der Techniker, dass er ein Kabel getrennt hat (das Wegstrecke-Signal, damit das Radio automatisch leiser oder lauter wird, was von den Originalradios unterstützt wird) - und dann ging der Tacho auch wieder.

Klingt für mich etwas merkwürdig, weil ich den Tacho ja einige Male durch "Hauen" wieder aktivieren konnte, es also eher nach einem Wackelkontakt aussah. Echt merkwürdig.

Jedenfalls geht der Tacho - und das Radio auch wie bisher (also auch, wenn der Wagen aus ist).

hä... was hat den der radio mit dem kombi-instr. zutun?

habe an meinem radion ja auch so ein kabel allerdings hab ich das nicht angeschlossen weil ich das nicht brauche.

radio ist immer lauter als die fahrgeräusche.

also kann das hiermit schon mal nciht zusammen hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen