ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremslicht kaputt, wie Birne wechseln?

Bremslicht kaputt, wie Birne wechseln?

Themenstarteram 26. November 2005 um 11:29

Hallo Zusammen,

hab gestern gemerkt, dass mein linkes Bremslicht nicht tut. Frage, wie komme ich da dran? Muss ich nur die Torxschrauben an der Seite lösen und kann dann die komplette Heckleuchte entnehmen?

Wie sind die Birnen befestigt, mit Klemmen und einem Stecker (wie üblich) oder mit so Adapterplatten (wie im Corsa vorne)?

Und vor allem, was kommen da für Birnen rein? Muss ich ja erst kaufen. Hab nämlich echt kein Bock deswegen von der Rennleitung getappt zu werden.

Kann sein das derletzt schon mal so ein Thread da war, find ihn aber nicht mehr.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Kofferraum aufmachen ... soweit ich weiß 3 Torx Schrauben abmontieren ... komplette Leuchte entnehmen ... Stecker abziehen und aufpassen das er nich in die Karosserie rein fällt ... Leuchte aufschreiben 4 Torx Schrauben ... dann kannste die komplette Schiene rausziehen auf der Leuchte auf der alle Birnen sind ... Birne wechseln und alles wieder anders rum machen ... fertig :D

Zitat:

Und vor allem, was kommen da für Birnen rein?

Da sollte eine 2 Faden-Birne (5W/21W) reinkommen, Rücklicht/Bremslicht kombiniert.

und die hutablage aushängen (gummiseile ab reicht) die wäre sonst im weg!.

ansnsten alles korrekt, das ist echt idiotensicher gemacht im corsa.

Also an meinem 02er Corsa sind die Rückleuchten mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Birnen auf der Leiterplatte waren mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Also ich hab mich damals echt gewundert, deswegen weiß ich es noch genau, dass es kein Torxs waren.

Könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwann mal geändert wurde

ne das stimmt schon 2 für die leuchten und 4 für die lampenhalterung. er wusst es halt nicht mehr genau.

ja sry wusst die genaue Anzahl der Schrauben nimmer ... sowas merk ich mir nicht :D

Das abbauen ist wirklich kein Problem. Hab sogar ich hinbekommen. :) Nur auf den Stecker aufpassen.

Kannst dann gleich noch die Blinker gegen schönere tauschen. Macht sich gut wenn die Sonne auf die Rückleuchten scheint.

Themenstarteram 26. November 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Kannst dann gleich noch die Blinker gegen schönere tauschen. Macht sich gut wenn die Sonne auf die Rückleuchten scheint.

hab doch die Rückleuchten schon "getunt":-)

Ja, sieht gut aus. :)

Aber z. B. Osram Diadem als Blinker hinten rein...

Gibt nen sehr schönen Blaueffekt wenn die Sonne draufscheint.

Hab grad leider kein besseres Bild mangels Sonne:

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:05

ach ich muss da nur die alten blinkerbirnen rausfeuern und neue blaue rein machen!? geschickt. Das blinkt dann aber nicht blau oder? Muss nämlich nächstes Jahr wieder zum TÜV.

nein beim blinken sind die orange wie sie sein sollen ;-)

das sind die <osram diadem> blinkerbirnen.

auch eine überlegung wert wären die <philips silvervision> blinkerbirnen die haben einen chromüberzug und sind somit silber. beim blinken natürlich auch orange. wäre was wenn du gar kein schimmer im rücklicht willst.

ich hab die SilverVision vorne drin ... lohnen sich auf jeden Fall ...

1. Man sieht se net durch den Chromüberzug

2. Die blinken mindestens doppelt so hell als die Standard... sieht super aus ...

das mit dem Schimmer ist natürlich Geschmackssache.

Beim Blinken sind die Osram Diadem vorne leicht rosa. Zumindest beim 3D Ellipsoid.

Hinten siehts ganz normal aus.

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Da sollte eine 2 Faden-Birne (5W/21W) reinkommen, Rücklicht/Bremslicht kombiniert.

Ok, aber das Rücklich tut ja noch, nur das Bremslicht nicht.

Kann es daher sein, dass bei einer sog. 2-Fadenbirne nur ein Faden durch ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremslicht kaputt, wie Birne wechseln?