Biosprit ab Feb 2011 - Für unsere E36iger geeignet ?

BMW 3er E36

Soeben in der Zeitung gelesen, soll ab Feb 2011 der Biosprit an unsere Tankstellen
ausgeschenkt werden.

Vertragen dass unsere M52 - Motoren ?
Ferner ist dann u.a. mit Leistungseinbußen zu rechnen?

Grüsslie

Beste Antwort im Thema

Praktischer "Zufall", daß gerade das Normalbenzin (welches "mangels Nachfrage" verteuert wurde) aus den Sortimenten verschwindet, und nun Platz für eine zweifelhafte neue Kraftstoffsorte geschaffen wird 🙄

Zuerst werden Ökosteuern eingeführt, ja auch noch von Rot-Grün, allerdings nicht um die Umwelt zu retten, sondern die Rentenkassen 🙄

Jetzt sollen die Deutschen mit ihren vergleichsweise wenigen Fahrzeugen weiter die Welt retten, indem Superkraftstoff immer stärker mit billigem Ethanol (wahrscheinlich aus südamerikanischen Monokulturen) gestreckt wird 🙄

Wird sich am Weltklima überhaupt was ändern, solange in z.B. in Venezuela Benzin billiger ist als Trinkwasser? 🙄

Ist es eigentlich in Ordnung, daß der Autofahrer dreifach besteuerten Kraftstoff bezahlt, Kerosin aber gleichzeitig steuerfrei (=0,00€ Steuer) bleibt? Ist das keine Wettbewerbsverzerrung zwischen den Verkehrsträgern? Wo bleibt die (obligatorische und inzwischen fast schon lächerliche) Überprüfung des Bundeskartellamts? 🙄

78 weitere Antworten
78 Antworten

in der schweiz war das schön...super billiger als diesel, oder luxemburg😁
ansonsten sind die italiener und franzosen genauso gefi... wie wir
bei den italienern sparst aber nochmal 6cent, wenn du selber tankst

Ja stimmt! Habe Silvester in Luxemburg für 1,238 Super getankt. Eben fahre ich bei mir um die Ecke an einer AGIP vorbei, da kostete Super 1,529! Die haben sie doch nicht mehr alle! Konsequenz von mir seit 3 Jahren: Ich habe meine jährliche Fahrleistung auf 4-5000km heruntergeschraubt!

auf 4-5t km im jahr? in meinem schlimmsten monat hatte ich 5,5t km mehr auf der uhr gehabt

ja, ja tank dein super plus

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

auf 4-5t km im jahr? in meinem schlimmsten monat hatte ich 5,5t km mehr auf der uhr gehabt

ja, ja tank dein super plus

Wo habe ich Super Plus geschrieben? Ich tanke immer Super und der Preis bezog sich auch auf Super!

Ich hatte auch schon Zeiten wo ich im Jahr über 50TKM gefahren bin, aber da konnte man sich das noch leisten.

Ähnliche Themen

nich du, war an corlon gerichtet

Da ich selbst auch betroffen bin, denkt bitte daran, auch die Verträglichkeit einer evtl. vorhandenen Standheizung abzuklären!

Das die Konzerne E5 künstlich verteuern kann ich ihnen nicht mal verdenken.
Da bei billigerem E5 alle dies tanken würden, müssten die Konzerne dann am Ende des Jahres eine Strafe bezahlen, weil der Bio-Anteil am insgesamt verkauften Sprit nicht hoch genug ist.

Die Gesamtreglung ist halt Blödsinn, zumindest solange nicht Biosprit der nächsten Generation, sprich aus den "Abfallprodukten" der Landwirtschaft, in vernünftigen Mengen hergestellt werden kann.
Andererseits wird ein erhöhter Absatz von Bioethanol die Investitionsbereitschaft der Industrie erhöhen und somit den Weg zu sinnvollem Bioethanol beschleunigen.
In sofern ist es halt eine Subvention in die Zukunft, kann man zumindest hoffen. Und Erdöl wird für den Tank eh in absehbarer Zeit unbezahlbar oder umwelttechnisch untragbar (Kohleverflüssigung).

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Eben fahre ich bei mir um die Ecke an einer AGIP vorbei, da kostete Super 1,529!

In welchem Land wohnst DU denn? Ich habe gestern Mittag für 1,439 Super getankt. Nachmittag 1,429 und Abends war Super bei 1,449 .

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Eben fahre ich bei mir um die Ecke an einer AGIP vorbei, da kostete Super 1,529!
In welchem Land wohnst DU denn? Ich habe gestern Mittag für 1,439 Super getankt. Nachmittag 1,429 und Abends war Super bei 1,449 .

Servus

Ja, gestern war gestern.......da kostete es an derselben Tanke auch noch 1,439! Hat sich halt von gestern auf heute um 9 Cent verteuert!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Servus

Ja, gestern war gestern.......da kostete es an derselben Tanke auch noch 1,439! Hat sich halt von gestern auf heute um 9 Cent verteuert!

Und heut waren es auch 1,449 , bin schon dranne vorbei ....

Servus

Ja, bei uns auch seit heute morgen flächendeckend 1,529!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

nich du, war an corlon gerichtet

was willst du sonst machen? soll ich mir vorschreiben lassen, was ich tanke? es gibt im moment nur eine alternative und die heisst LPG. wobei der schinken auch schon verteuert wurde..... am besten auto abstellen und mit fahrrad... dann ist der staat binnen 1 jahres pleite und winselt, dass wir wieder fahren sollen. dann pfeift sogar unser öko vogel deutschland auf öko/umwelt etc......

das machen die so oder so, sobald es um ihre sitze geht.

siehe hamburg und airbus. einmalig das wattenmeer? scheiß drauf, die wählen uns sonst ab.

in frankreich macht aber kein arsch so ein häckmäck mit der beschriftung. da kann ich nur tanken, was rauskommt. kein plan, ob das mehr e10 als e5 war

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Bald wirds halt 3-Stellig...

Beim E34 sind 3-stellige Tankbelege aufgrund des größeren Tanks keine Seltenheit.

Abgesehen davon, dass Ethanol die Dichtungen im Motor angreift,
ich werde in allen Fahrzeugen definitiv Super E5 tanken.

Und es auch allen anderen Leuten empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

wird ein erhöhter Absatz von Bioethanol die Investitionsbereitschaft der Industrie erhöhen und somit den Weg zu sinnvollem Bioethanol beschleunigen.

Von was träumst du nachts?

Wenn sich der "schlechte" Ethanol günstiger herstellen und damit besser verkaufen lässt, } > warum sollte ich dann in naturschonende teurere Herstellung investieren?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

....

Abgesehen davon, dass Ethanol die Dichtungen im Motor angreift,
ich werde in allen Fahrzeugen definitiv Super E5 tanken.

....

aber nicht bei bmw!!! alle bmw sind freigegeben!

das thema nervt langsam wie beim öl.

Deine Antwort